Massenmail vermehrt sich beim Durchlauf - Swiftmailer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Massenmail vermehrt sich beim Durchlauf - Swiftmailer

    Hallo,

    ich schreibe an einem Newslettertool, habe aber das Problem das scheinbar alles richtig funktioniert, aber es werde mehr Newsletter versendet als in der Datenbank Empfänger stehen.

    Es bekommen also Empfänger Ihre Emails mehr als doppelt, der Rekord liegt bei 12 Stück auf eine Email.

    Als ersters mal den Code:

    PHP-Code:
    //Holen der Newsletterempfänger aus der gewählten Kundengruppe
    $sql_data_query mysql_query("    select    *
                        from    EG_newsletter_"
    .$_SESSION['newsletter']['id']."
                        where     customers_status = '"
    .$group."'
                    "
    );

    //Variable leeren, zur Zählung gesendeter Emails
    $count_mails 0;

    $i 1;
    //Initialisierung der Emailsende-Klasse
    //Create the Transport
    $transport Swift_SmtpTransport::newInstance($config['5'], 25)
            ->
    setUsername($config['2'])
            ->
    setPassword($config['3'])
    ;
    $mailer Swift_Mailer::newInstance($transport);

    //Or specify a time in seconds to pause for (30 secs)
    $mailer->registerPlugin(new Swift_Plugins_AntiFloodPlugin(10030));

    //Erzeugen der Sendeschleife
    $status = array();

    //Zählen der Emailempfänger für den Fortschrittsbalken
    $status['whole'] = mysql_num_rows($sql_data_query);
    set_time_limit(0);

    while (
    $newsletter_send mysql_fetch_array($sql_data_queryMYSQL_ASSOC)) {
        
    $status['status']++;
        
    $count_mails $count_mails+1;

        
    //Productarray übergeben aus addproducts-Funktion

        
    $template makesmarty($voucher$newsletter_send$rmlink$_SESSION['newsletter'], $module_content$_SESSION['language']);
            if (
    validate_email($newsletter_send['customers_email_address']) == true) {

                if (
    $config['8']) {
                    
    $email $config['0'];
                } else {
                    
    $email $newsletter_send['customers_email_address'];
                }

                
    //Create the message
                
    $message Swift_Message::newInstance()

                ->
    setSubject($_SESSION['newsletter']['subject'], $config['7'])

                
    //Set the From address with an associative array
                
    ->setFrom(array($config['0'] => $config['1']))

                
    //Set the To addresses with an associative array
                
    ->setTo(array($email => $newsletter_send['customers_lastname'] . ' ' $newsletter_send['customers_firstname']))

                
    //And optionally an alternative body
                
    ->setBody($template['html_mail'], 'text/html'$config['7'])
                
                
    //Give it a body
                
    ->addPart($template['txt_mail'], 'text/plain'$config['7'])
                ;
                if (
    $_SESSION['newsletter']['attachment'] != '') {
                    for (
    $a 0$a count($_SESSION['newsletter']['attachment']); $a++) {
                        
    $message->attach(Swift_Attachment::fromPath(DIR_FS_CATALOG.'upload/'.$_SESSION['newsletter']['attachment'][$a]));
                    }
                }
                
                
    $result $mailer->send($message);
                if(
    $result != 1) {
                    
    $count_mails $count_mails-1;
                }

            } else {
                
    $email_sql mysql_query("    update     newsletter_recipients
                                set    mail_status = '0'
                                where    costumers_email_address = '"
    .$newsletter_send['customers_email_address']."'
                            "
    );
            }
        
    //verarbeitete Email aus der temporären Tabelle löschen
        
    mysql_query("     delete from     EG_newsletter_".$_SESSION['newsletter']['id']."
                where        customers_email_address = '"
    .$newsletter_send['customers_email_address']."'
                "
    );

        
    //Speichere den aktuellen Status in der Datenbank
        
    mysql_query("update EG_newsletter set status = '".serialize($status)."' where id = '".$_SESSION['newsletter']['id']."' ");
        
    $i++;

    Das ganze funktioniert nach Kundengruppen.
    In der einen Gruppe sind 6500 Empfänger, in der anderen Gruppe sind 50.

    Wenn ich die Gruppe mit 50 auswähle, dann bekomme ich 50 Emails aber wenn ich die 6500 Gruppe auswähle bekomme ich ca 10.000 Emails.

    Die Funktionsweise ist so, dass wenn ein Newsletter gesendet wird, die Tabelle mit den Empfängern kopiert wird und die Abfrage der Empfänger aus der kopierten Tabelle gemacht wird.

    Bei jedem durchlauf wird dann die gerade behandelte Emailadresse aus der temporären Tabelle gelöscht, so das eigentlich keine Emails doppelt rausgehen dürften.

    Ich lasse den Versand allerdings mit einem Cronjob aufrufen, jede Stunde. Damit auch abgebrochene Newsletter versendet werden.

    Die Scriptlaufzeit habe ich abgeschaltet, so dass das Script zumindest nicht durch eine Laufzeitbeschränkung abgebrochen wird.

    Ist es möglich, dass sich die Cronjobs addieren? Also das wenn der eine noch läuft und das Script wird von einem neuen aufgerufen, dass es dann zu duplikaten kommen kann, weil sie gerade an der selben Stelle sind?

    Vielen Dank für Eure Hinweise.
    Michael

  • #2
    Zitat von francosdad Beitrag anzeigen
    PHP-Code:
    $email_sql mysql_query("    update     newsletter_recipients
                                set    mail_status = '0'
                                where    costumers_email_address = '"
    .$newsletter_send['customers_email_address']."'
                            "
    ); 
    Ich vermute mal, durch den Tippfehler ("Garderobier" statt "Kunde") wird der Status nicht zurückgesetzt.

    Gruß,

    Anja
    [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
    Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
    Super, danke!
    [/COLOR]

    Kommentar


    • #3
      So wirds wohl sein. Das Script wird vom Cron erneut gestartet, während eine andere Instanz des letzten Cronlaufs noch am Werkeln ist.
      Setze dir ein Semaphore, um das zu verhindern. Das kann eine Datei sein, die du beim Start des Scripts anlegst und am Ende wieder löschst. Vorm Start wird dann geschaut ob die Datei bereits existiert - dann läuft noch eine andere Instanz und es wird keine weitere gestartet.

      EDIT:
      Den Tippfehler habe ich übersehen. Wahrscheinlich läufts dann auch schon, aber trotzdem solltest du dir den Code nochmal genau ansehen und überlegen, ob parallele Instanzen ein Problem werden können.
      Zuletzt geändert von onemorenerd; 03.09.2009, 15:30.

      Kommentar


      • #4
        Der Tippfehler ändert (oder eben nicht) nur den Status in der Newsletter Konfigurationtabelle.

        Die zu versendenden Empfänger werden ausschliesslich aus der temporären Newsletter Tabelle gespeist. Und wenn der Empfänger gelöscht wurde, dann bekommt keine weitere Email.

        Ich denke das Problem liegt in den Instanzen, denn es wird auch immer langsamer wenn eine neue Instanz gestartet wird.

        Ich könnte auch einfach einen Vermerk in die Konfigurations - Tabelle schreiben, dass noch ein Prozess aktiv ist und wenn er fertig ist den Vermerk wieder löschen.

        Das Problem ist nur, dass wenn das Script durch irgendetwas abgebrochen wird der Vermerk drin stehen bleibt und die nächste Instanz denkt, dass eine andere noch läuft; wäre ja mit einer Datei adäquat.

        Ich denke vielleicht setze ich die Scriptlaufzeit auf 3500 Sekunden (1 Stunde) und wenn der nächste Cronjob kommt macht er einfach an der Stelle weiter, wo der andere abgebrochen hat - bzw. bau ich eine Art Zeitfunktion ein, welche das Script eben nach z.B. 55 Minuten abbricht und die nach Instanz ungestört weiter machen kann.

        Das wichtigste ist, dass der Newsletter immer versendet wird, auch wenn es zu Abbrüchen kommt; genau deswegen kopiere ich die Empfänger und lasse sie sozusagen abtragen.

        Was denkt Ihr?

        Kommentar


        • #5
          Ich hab damals Newsletter (>500 Empfänger) per Majordomo verschickt. Da brauchte ich mich um fast nichts kümmern. Wäre das für dich eine Alternative?
          [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
          Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
          Super, danke!
          [/COLOR]

          Kommentar


          • #6
            Nein, eigentlich nicht, da der Swiftmailer ausgezeichnet funktioniert.
            Nur das drumherum eben nicht ;-)

            Grüsse
            Micha

            Kommentar


            • #7
              Zitat von francosdad Beitrag anzeigen
              Das Problem ist nur, dass wenn das Script durch irgendetwas abgebrochen wird der Vermerk drin stehen bleibt und die nächste Instanz denkt, dass eine andere noch läuft
              Dann lass halt eine laufende Instanz regelmässig die Info liefern, dass sie noch läuft - bspw., in dem du den jeweils aktuellen Timestamp speicherst.

              Wenn die "nächste" Instanz dann den Fall vorfindet, dass der gespeicherte Wert älter als X Minuten ist - dann kann sie wohl davon ausgehen, dass ihr Vorgänger das Zeitliche gesegnet hat.
              I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

              Kommentar


              • #8
                Genau wegen des drumherum empfehle ich das ja auch. Den SwiftMailer kannst du doch trotzdem benutzen, nur dass du damit eine Mail an Listenmailer schickst, statt etliche direkt an den Empfänger.
                [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
                Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
                Super, danke!
                [/COLOR]

                Kommentar


                • #9
                  Das geht aber nicht so einfach, denn

                  1. sind die Emails personalisiert
                  2. werden Produkte eingebunden, welche auch mit individual Preisen versehen werden
                  3. Anhänge verschickt werden.

                  Ausserdem müssten das dann auch die Kunden installieren und ich glaube wenn ich den Cronjob und seine Instanzen vernünftig verwaltet bekomme, dann geht es auf diesem Weg einfacher.

                  Kommentar


                  • #10
                    Ok, jetzt sehe ich es ein (aber nur wegen Punkt 1.)
                    [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
                    Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
                    Super, danke!
                    [/COLOR]

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X