mouseovereffekt bei forumlar senden per post?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • mouseovereffekt bei forumlar senden per post?

    hallo!

    ich möchte für meine buttons zum absenden des formulars einen windowsbutton effekt erzielen. 1x für mouseover, 1x für mouseout & 1x für mousedown!
    das klappt soweit:

    Code:
    <?php
    include('Laender.php');
    
    echo"
    <form action='test2.php' method='post'>
    
    <select name='land'>";
    
    for ($a=0;$a<=46;$a++)
    {if($land==$a)
    {echo" <option value='$a' selected='selected'>$Laender[$a]</option>";}
    else
    {echo" <option value='$a'>$Laender[$a]</option>";}}
    
    echo"
    </select>
    
    <p align='center'>
    <input type='submit' value='daten absenden' style='border:0; background: #FFFFFF url(Bilder/Rahmen/Button.png) no-repeat; width:180px;
    height:30px; font-size:12px; color:#FFFFFF; font-weight:bold;' onmouseover=this.style.background='url(Bilder/Rahmen/HButton.png)'
    onmouseout=this.style.background='url(Bilder/Rahmen/Button.png)'
    onmousedown=this.style.background='url(Bilder/Rahmen/MDButton.png)' name='parameter'/></p>
    </form>";
    ?>
    2. php seite:

    Code:
    $land=$_POST["land"];
    $Parameter=$_POST["parameter_x"];
    
    echo"
    1. - $land
    <br>
    2. - $Parameter";

    das problem ist das ergebnis, da mein bei submit buttons wohl die parameter net abfangen kann.

    dies benötige ich aber, da ich in meinem formular für mein postfach, innerhalb des form tags, mehrere buttons habe (löschen, lesen, verschieben)! und ich muß in der 2. php datei wissen, welcher button gedrückt wurde.

    mit einem input button mit dem type "image" würde das gehen, nur da bekomm ich irgendwie den mouseeffekt MIT der value Bezeichnung bzw. beschriftung net hin. da müßt ich ein separates div nehmen und drüber legen, aber dann geht der mouseoovereffekt net mehr, wenn ich den text berühre UND ich kann ja net das formular absenden (da man ja anscheinend textlinks nur per GET nutzen kann und dies net für formular POST geht!

    also bleibt mir nur der submit button, so wie ich das sehe, aber da hab ich das problem, zu wissen, welcher button gedrückt wurde (parameter_x)!

    jemand eine idee?

    im notfall muß ich das wieder als type=image machen, aber dann muß ich in photoshop alle buttons beschriften und hab dann haufen buttons hoch 3 und das wollt ich vermeiden!!!
    Zuletzt geändert von Gamer20; 05.09.2009, 12:57.

  • #2
    Was ergibt denn ein print_r($_POST)?

    Peter
    Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
    Meine Seite

    Kommentar


    • #3
      so habs problem gelöst:

      Code:
      <div id='EPosition2' style='top:45px; left:200px'><input type='submit' value='Profil aufrufen' class='Buttons'
      onmouseover=this.style.background='url(Bilder/Rahmen/HButton3.png)'
      onmouseout=this.style.background='url(Bilder/Rahmen/AButton2.png)'
      onmousedown=this.style.background='url(Bilder/Rahmen/MDButton2.png)' name='parameter2'/></div>
      CSS:

      Code:
      input.Buttons{border:0; background: #FFFFFF url(Bilder/Rahmen/AButton2.png) no-repeat; width:180px; height:30px; font-size:15px; color:#FFFFFF}
      da ich pro element ja nur eine classe nehmen kann, weiß ich net wie ich die mouseoverbehle in css mit rein packen soll.

      (aktiv, hover etc.)!

      jemand eine idee? möchte net in meinen ganzen scripten den befehl extra rein schreiben.

      im notfall pack ich das in eine variable und packe diese in die index.php mit ganz oben hin. wie früher ohne css!

      2. problem is, da de firefox die beschriftung (value) net in der mitte plaziert, sondern ein stück unterhalb der mittellinie. der IE stellt es korrekt da.

      aber mit den css befehlen geht net "vertical-align"! evtl. werden die befehle noch net unterstützt?!

      ne andere idee?

      is zwar nur ein schönheitsfehler, aber man wills ja schick haben, oder?
      Zuletzt geändert von Gamer20; 05.09.2009, 17:58.

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Gamer20 Beitrag anzeigen
        da ich pro element ja nur eine classe nehmen kann
        Sagt wer? Du kannst einem HTMl-Element beliebig viele Klassen zuweisen
        PHP-Code:
        <input ... class="bla blubb blubber" /> 
        Peter
        Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
        Meine Seite

        Kommentar


        • #5
          Darüber hinaus bietet sich für hinreichend eindeutige Elemente auch die Selektierung über die ID an.
          I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

          Kommentar


          • #6
            nagut ja ich kann das auch per id beim input feld machen!

            aber jetzt das problem den mouseovereffekt etc. per css zu aktivieren, hier mein aktueller code:

            Code:
            <p align='center'><input type='submit' value='Mitglieder suchen' id='Buttons' class='MButtons' name='parameter'/></p>
            
            //CSS Datei
            a.MButtons:link	{background:url(Bilder/Rahmen/AButton2.png)}
            a.MButtons:hover	{background:url(Bilder/Rahmen/HButton.png)}
            a.MButtons:active	{background:url(Bilder/Rahmen/MDButton.png)}
            
            #Buttons{border:0; background: #FFFFFF url(Bilder/Rahmen/AButton2.png) no-repeat; width:180px; height:30px; font-size:15px; color:#FFFFFF}
            was ist da alles falsch?

            ich habe keine idee mehr wie ich den mouseovereffekt per css realisiere!

            Kommentar


            • #7
              Die Regel a.MButtons:hover {} verlangt ein <a>-Element mit der Klasse "MButtons". Du hast ein <input>-Element angegeben.

              Wenn mich nicht alles täuscht, werden die ":link"/":hover"/usw.-Pseudoklassen aktuell nur beim <a>-Element flächendeckend unterstützt. input.MButtons:hover {} ist noch(?) nicht möglich.

              Sprich: Mouse*-Effekte für Nicht-<a>-Elemente müssen per JavaScript realisiert werden.

              Kommentar


              • #8
                Alle aktuellen Browser unterstützen :hover bei nahezu beliebigen Elementen.
                Lediglich uralte IE (<=6) setzen es nur auf A-Elementen mit href-Attribut um.
                I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                Kommentar


                • #9
                  na IE 6 werd ich net mehr unterstützen da komm ich aus dem programmieren net mehr raus.

                  ich hab IE8 und FF 3.5.2.

                  wie müßte also ich das nun in css korrekt umsetzen das das bei dem input feld hinhaut?

                  Kommentar


                  • #10
                    Dann einfach analog zu deinem bestehenden Code:

                    Code:
                    <style type="text/css">
                        .centered { text-align: center; }
                    
                        #Buttons {border:1px solid #000;
                            background: #FFFFFF url(Bilder/Rahmen/AButton2.png) no-repeat;
                            width:180px; height:30px;
                            font-size:15px; color:#FFFFFF}
                        #Buttons:hover {border: 10px solid #f00;}
                        /* oder:  input.MButtons:hover {border: 10px solid #f00;} */
                    </style>
                    
                    <p class='centered'>
                    <input type='submit' value='Mitglieder suchen' id='Buttons' class='MButtons' name='parameter'/>
                    </p>
                    Nimm dir mal eine Anleitung vor, wenn's da noch größere Probleme gibt.

                    Kommentar


                    • #11
                      also ich hab den code umgestellt, da ja net die schrift sondern NUR das hintergrundbild ausgetauscht werden soll, per mauseeffekt.

                      geht leider überhaupt nicht.
                      jemand noch ne idee?

                      Kommentar


                      • #12
                        Also mittlerweile ist es definitv das falsche Forum. Daher verschieb ich es mal.

                        Peter
                        Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
                        Meine Seite

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X