Captcha mit JS

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Captcha mit JS

    Also ich kenne mich mit Spambots nicht genau aus, aber würde es nicht reichen, wenn man den Inhalt des Formulars erst onload der Webseite über AJAX nachlädt? Oder alternativ könnte man auch die Felder und die ganze Form mit den DOM-Funktionen von JS dynamisch generieren.

    Wäre das ein sicheres Captcha oder können die Spambots auch so weit JS mit DOM und ggf. auch AJAX, so dass meine Idee keine Sicherheit bieten würde?
    Download ET-Chat v3.x.x

  • #2
    Idee 2 - Captcha mit PHP und Sessions

    Andere idee ist es die Felderbezeichnung in der Form selbst sollte nicht fest, sondern dynamisch sein. D.h. die felder heissen immer anders und zwar mit einer Zufallszahl. Welche Zahl für welches Feld steht, sollte man in die Sassionvariable ablegen. Hier ein BSP:

    Form.php
    PHP-Code:
    $_SESSION['username'] = rand(09999999999);

    echo 
    '<input type="text" name="'.$_SESSION['username'].'" />'
    Send.php
    PHP-Code:
    echo 'Benutzername: '.$_REQUEST[$_SESSION['username']]; 
    So sind die Felder immer anders benannt und es ist aus der Benennung nicht ersichtlich um welchen Parameter es in diesem Feld gehen soll.


    Ist diese Idee sinnvoll?

    Man könnte auch die Beiden Ideen kombinieren um die Sache für Spambots zu verkomplizieren.
    Download ET-Chat v3.x.x

    Kommentar


    • #3
      Mit der ersten Idee schließt du alle Non-JS-User von vornherein aus, bei der zweiten können auch Browser die Felder nicht mehr (wieder-)erkennen und kein Autofill machen.

      Kommentar


      • #4
        Zitat von E.T. Beitrag anzeigen
        würde es nicht reichen, wenn man den Inhalt des Formulars erst onload der Webseite über AJAX nachlädt? Oder alternativ könnte man auch die Felder und die ganze Form mit den DOM-Funktionen von JS dynamisch generieren.