[CSS] Fusszeile wird überschrieben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [CSS] Fusszeile wird überschrieben

    Hallo zusammen,


    Ich versuche grade eine fixe Fussleiste in ein Projekt einzubauen doch irgendwie will das nicht so richtig. Dazu sagen muss ich, dass ich in Sachen CSS nicht so der Hengst bin..

    Ziel: Die Fussleiste soll immer im Vordergrund sein und wenn normaler Contentinhalt an diese "stösst" soll dieser (als wäre das Browserfenster unten zu ende) gescrollt werden - eigentlich sehr simpel, dachte ich mir.

    Ich fügte meiner CSS-Datei also folgendes hinzu:

    Code:
     * html body{
      overflow:hidden;
     } 
    
     div#fussleiste{
      position:absolute;
      bottom:0;
      left:0;
      width:100%;
      height:50px;
     }
     @media screen{
      body>div#fussleiste{
       position:fixed;
       background-color: #D9ABEF;
      }
     }
    und den jeweiligen Content-Elementen ein "overflow:hidden;"

    Bei kleinem Inhalt wird alles richtig dargestellt, ist die Seite aber 'höher'/länger so überlappt der Content die Fussleiste und ich sehe nur noch links und rechts jeweils ein Stück davon.

    Wo liegt nun mein (Denk-)Fehler?


    Gruss

  • #2
    Zitat von medium22 Beitrag anzeigen
    Bei kleinem Inhalt wird alles richtig dargestellt, ist die Seite aber 'höher'/länger so überlappt der Content die Fussleiste und ich sehe nur noch links und rechts jeweils ein Stück davon.
    Wovon, vom Content oder von der Fußleiste?

    Gruß,

    Anja
    [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
    Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
    Super, danke!
    [/COLOR]

    Kommentar


    • #3
      Zitat von medium22 Beitrag anzeigen
      Bei kleinem Inhalt wird alles richtig dargestellt, ist die Seite aber 'höher'/länger so überlappt der Content die Fussleiste und ich sehe nur noch links und rechts jeweils ein Stück davon.
      In welchem Browser tritt das Problem auf? Schau dir ggf. mal das Beispiel an.

      Peter
      Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
      Meine Seite

      Kommentar


      • #4
        Es tritt sowohl im IE7 als auch im FF 3.5 auf.

        Und man sieht nur noch ein Stück von der Fussleiste - halt all das was vom Content selbst nicht abgedeckt wird..

        Kommentar


        • #5
          Dann gebe ihr einen z-index.
          I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

          Kommentar


          • #6
            Oder so:
            Code:
            <?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
            <!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Strict//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-strict.dtd">
            <html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" xml:lang="en" lang="en">
            	<head>
            		<meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=utf-8" />
            		<style type="text/css">
            			* { padding: 0px; margin: 0px; }
            			html, body, .content { height: 100%; }
            			.content { position: relative; top: -40px; background: #ccf; overflow: auto; }
            			.content .body { margin-top: 40px; }
            			.footer { position: absolute; bottom: 0px; height: 40px; width: 100%; background: #aaf; }
            		</style>
            		<title>static footer</title>
            	</head>
            	<body>
            		<div class="content">
            			<div class="body">
            				<p>...</p>
            				<p>...</p>
            				...
            			</div>
            		</div>
            		<div class="footer">
            			<p>...</p>
            		</div>
            	</body>
            </html>
            Gruß,

            Anja

            PS: Ich weiß, dass es mit absoluter Positonierung auch einfacher geht, aber um mir diesmal den "IE6"-Seitenhieb von Kropff zu sparen, hab ich es abwärtskompatibel bis mindestens IE5.5 gelöst.
            Zuletzt geändert von AmicaNoctis; 01.09.2009, 17:47.
            [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
            Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
            Super, danke!
            [/COLOR]

            Kommentar


            • #7
              Code:
              div#fussleiste{
              	position:absolute;
              	bottom:0;
              	left:40%;
              	margin-left: -400px;
              	margin-top: 25px;
              	margin-bottom: 0px;
              	width:990px;
              	height:50px;
              	z-index: 6;
              
              }
              Mit dem z-index geht es. Ich musste nur dem jeweiligen Inhalt (Content-Links, Mitte, Rechts) ein paar Zeilenumbrüche anhängen sodass man auch weit genug scrollen kann und die letzten 3 Zeilen nicht durch die Fussleiste verdeckt werden.

              Danke.

              Kommentar


              • #8
                Zitat von medium22 Beitrag anzeigen
                Ich musste nur dem jeweiligen Inhalt (Content-Links, Mitte, Rechts) ein paar Zeilenumbrüche anhängen
                Haben die Zeilenumbrüche was mit dem Inhalt des Dokuments zu tun? Nein, sie sind ne Layoutkrücke! Also ganz schnell weg damit und einen Blick auf margin-bottom geworfen! Also neeeee...

                Gruß,

                Anja
                [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
                Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
                Super, danke!
                [/COLOR]

                Kommentar


                • #9
                  okok.. ;D Danke für den Hinweis *g*


                  Selbes Projekt, erst jetzt entdeckter Schönheitsfehler. Bis zu diesem Projekt gestaltete ich Seite nur mit Tabellen - weils einfacher ist. *g* Aber irgendwann muss auch mal ein alter Mann wie ich etwas CSS lernen daher bin ich dahin gewandert.

                  Die Anzeige der Seite (Menu, Inhalt, Kopf, Fuss, ...) schaut ganz hübsch aus, so lange der Benutzer den Browser auf Vollbild hat. Hat er den Browser aber nur klein, so verschwindet der linke Teil komplett und ist nicht mehr sichtbar. Auch hier habe ich direkt mal einen z-index angehängt (einen tieferen als bei der Fusszeile), was aber nicht zum gewünschten Erfolg führe. Das verschwinden (nicht sehen) wäre ja nicht so tragisch wenn man wenigstens dahin scrollen können, aber auch das kann man nicht. Er ist - wie zuvor die Fusszeile - komplett weg / nicht zu sehen / verschwunden. Wenn ich da nun einen höheren z-index anbringe kommt vermutlich wieder das Problem mit der Fusszeile, wie löse ich sowas also elegant, wenn überhaupt?
                  Code:
                  .content-left {
                  	width: 9px;
                  	height: auto;
                  	background-image: url(../images/System/shadow-left.gif);
                  	background-repeat: repeat-y;
                  	overflow:hidden;
                  	z-index: 5;
                  }
                  
                  .content-menu {
                  	background-color: #D9ABEF;
                  	height: auto;
                  	border-right: 1px solid #E6CEF1;
                  	overflow:hidden;
                  	z-index: 5;
                  }
                  
                  .content-middle {
                  	width: 770px;
                  	height: auto;
                  	background-color: #D9ABEF;
                  	padding: 5px 5px 0 5px;
                  	overflow:hidden;
                  	z-index: 5;
                  }
                  
                  .content-right {
                  	width: 13px;
                  	height: auto;
                  	background-image: url(../images/System/shadow-right.gif);
                  	background-repeat: repeat-y;
                  	overflow:hidden;
                  	z-index: 5;
                  }

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo,

                    CSS alleine ist fast unmöglich zu analysieren. Man braucht immer das Dokument dazu. Kannst du eine Live-Version davon online stellen und die Adresse posten?

                    Gruß,

                    Anja
                    [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
                    Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
                    Super, danke!
                    [/COLOR]

                    Kommentar


                    • #11
                      @all
                      Hinweis: Ich beziehe mich auf die Onlineversion, deren Adresse mir per E-Mail von medium22 mitgeteilt wurde.

                      Zitat von medium22 Beitrag anzeigen
                      Hat er den Browser aber nur klein, so verschwindet der linke Teil komplett und ist nicht mehr sichtbar. Auch hier habe ich direkt mal einen z-index angehängt (einen tieferen als bei der Fusszeile), was aber nicht zum gewünschten Erfolg führe. Das verschwinden (nicht sehen) wäre ja nicht so tragisch wenn man wenigstens dahin scrollen können, aber auch das kann man nicht.
                      Hier nochmal für alle, die das nicht verstanden haben: Der linke Teil (genau so wie der rechte) wird unsichtbar, weil er sich zentrierungsbedingt nach links aus dem Bild schiebt.



                      @medium
                      Da hilft auch der z-index nichts, weil der Teil von keinem anderen verdeckt wird, sondern sich einfach außerhalb des sichtbaren Bereichs befindet. Nach links (und oben) verschobene Inhalte sind nur leider im Gegensatz zu nach rechts (und unten) verschobenen Inhalten auch nicht mit den Scrollbars zu erreichen.

                      Abhilfe schafft man, wenn man die bekannte und feste Breite des Containers (in deinem Falle 950px) im CSS auch nochmal als min-width festlegt.

                      Wolltest du bei dieser Seite nicht von Tabellen weg?

                      Großes Lob für das Thema der Seite

                      Anja
                      Zuletzt geändert von AmicaNoctis; 07.09.2009, 09:47.
                      [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
                      Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
                      Super, danke!
                      [/COLOR]

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo,


                        Das min-width allein half nicht, drum habe ich ein wenig gefummelt und getestet - ich bin ein leidenschaftlicher fummler und testen. *g* Ich gab dem jeweiligen div noch andere Positionsangaben mit sodass die auch Fix sind weil es wieder Probleme mit der Fussleiste gab. Zusätzlich aus der absoluten eine relavite Positionierung und irgendwie hats dann so ausgesehen wie ich das gerne hätte. (IE7 & FF 3.5.2)

                        Zwecks Tabellen..., ja richtig. Aber im Vergleich zu früher/bisher ist da sehr wenig davon vorhanden.

                        Der Herr dankt ein weiteres mal und kann nun in den verdienten Schlaf sinken.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X