Eigene Scrollbalken definieren? (Farbe, Style)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Eigene Scrollbalken definieren? (Farbe, Style)

    Hallo alle,

    bin hier grade eine Seite am Rumbasteln, wo farbige Scrollbalken irgendwie ganz smart wären …

    Über CSS-Definition krieg ich das für den IE hin, aber halt nicht für den Feuerfuchs.

    Wer weiß, was es sonst für Möglichkeiten gibt? Javascript?
    Wie aufwändig? Und was bedeutet das dann für Leute, die JS ausgeschaltet haben, kriegen die dann wieder ihre Standard-Browser-Scrollbalken – oder können die plötzlich ihren Text nicht mehr scrollen? Dann wär's blödsinnig.

    Danke schonmal
    und liebe Grüße
    Tigerente

  • #2
    Theoretisch möglich, aber sehr aufwändig. Ich würd davon abraten.

    Kommentar


    • #3
      Danke

      Danke,

      das hilft mir schonmal weiter. Hab sowas befürchtet.
      Jetzt weiß ich wenigstens, dass es klüger ist, es gleich sein zu lassen, bevor ich mehr oder weniger notgedrungen aufgebe, nämlich dann, wenn ich kurz vor oder nach dem Verzweifeln bin …

      Liebe Grüße
      Tigerente

      Kommentar


      • #4
        Also, ich dachte immer, dass das mit CSS für alle geht, aber da ich es nie wirklich gemacht habe...

        Also es geht mit Javascript wie mit Flash, ist aber aufwendig und sinnlos, da man dann nicht mehr mit dem Scrollrad durchscrollen kann, was mich bei solchen Websites immer zur Weißglut bringt... Ich nehme an, dir geht es nicht unbedingt um den Scrollbalken ganz Rechts, sondern du hast in der Mitte deiner Seite noch einen verbaut, der dir designtechnisch nicht ins Konzept passt?

        Grüße

        mac4design
        http://www.flickr.com/photos/netsnake

        CSS is like a Rubik’s cube. Sometimes you’ll line one part up, but that completely screws up something else you had lined up. - Bobby Phillipps

        Kommentar


        • #5
          hab's jetzt mit CSS gemacht

          Zitat von mac4design Beitrag anzeigen
          Ich nehme an, dir geht es nicht unbedingt um den Scrollbalken ganz Rechts, sondern du hast in der Mitte deiner Seite noch einen verbaut, der dir designtechnisch nicht ins Konzept passt?
          Der fragliche Scrollbalken war / ist innerhalb der Seite, aber da dann auch wieder am rechten Rand (aber eben nur für einen Teilbereich in der Höhe) – in dem Fall ging es darum, den Balken, wenn denn einer da ist, etwas auffälliger zu gestalten.

          Jetzt gibt es eben die CSS-Definition für den IE und der Rest der Welt schaut sonstwohin. Kann ich in dem Fall gut mit leben.
          Auf alle Fälle um einiges besser, als erst mir großem Aufwand eine Lösung zu basteln, die dann andere Nachteile hat. Genau solche Dinge wie scrollen-mit-Mausrad-geht-nicht-mehr braucht man wirklich nicht!

          Danke nochmal, dass ihr mir diesen Umweg erspart habt.
          Gruß Tigerente

          Kommentar

          Lädt...
          X