css-klassen in php-script einfügen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • css-klassen in php-script einfügen

    Hallo zusammen

    ich hoffe mal, ich bin mit meiner Frage im richtigen Board gelandet und man kann mir helfen.
    Ich kenne mich mit php nicht wirklich aus, möchte aber dennoch gern ein Script nutzen um eine breadcrumb-Navigation zu erstellen.
    Das Einbinden in meine Seite stellt auch gar kein Problem da. Allerdings habe ich keinen Schimmer, wie ich Einfluss auf die Text-und Linkformatierungen nehmen kann.
    Das Script sieht wie folgt aus:

    Code:
    <?php
        $an="Sie befinden sind hier: ";
        $home="http://www.domain.de/"; // Hier Ihre Domain
        $pie=explode("/","$_SERVER[PHP_SELF]");
        $tr=" > "; // Alternativ: ':', '/'
        $b=count($pie);
        echo $an."<a href=\"".$home."\">Startseite</a>";
        // Alternativ: 'Home', 'Start'
        for($a=1;$a<$b-1;$a++){
        $ta=$ta.$pie[$a]."/";
        echo $tr."<a href=\"".$home.$ta."\">".ucfirst($pie[$a])."</a>";}
        $file=explode('.',ucfirst($pie[$b-1]));
        echo "<b>".$tr.$file[0]."</b>";
        ?>
    Wenn mir da vielleicht jemand mit Rat zur Seite stehen könnte, wäre das super!

    l.g. moal

  • #2
    Hallo,

    so wie du hier das href-Attribut festlegst
    PHP-Code:
    $an."<a href=\"".$home."\"> 
    kannst du auch das class-Attribut festlegen und schon kannst du css-klassen in php-script einfügen.

    Und wenn du deine Frage konkret und nachvollziehbar gestellt hättest, hätte ich dir auch sagen können, was du wirklich wissen wolltest.

    Gruß,

    Anja
    [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
    Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
    Super, danke!
    [/COLOR]

    Kommentar


    • #3
      Hallo und vielen Dank für deine Antwort. :-)
      Meine Frage lautete, wie kann ich in diesem Script Einfluss auf die Text und Link-Formatierungen nehmen. Ich dachte, das wäre konkret. sorry

      Aber wenns so nicht ausreicht um helfen zu können, erläutere ich mein Ziel mal genauer. Man möge mir verzeihen, wenns fachlich vielleicht nicht ganz korrekt ausgequetscht ist. :-)

      Also, die Navi besteht so wie ich es verstanden habe aus mehreren Bestandteilen.

      1. Sie befinden sich hier
      2. Link für die index
      3. Link für Unterverzeichnisse
      4. die aktuell besuchte Seite
      5. ">" Zeichen zwischen den Links

      Wie ich den Links (Punkt 2 und 3) bereits angelegte CSS-Klassen zuweisen kann, habe ich zwischenzeitlich herausgefunden.

      Code:
      echo $an."<a class=\"LinkBC\" href=\"".$home."\">Startseite</a>";
      Nun würde ich aber gern dem Text "sie befinden sich hier", den ">" Zeichen und der letzten unverlinkten Seite auch eine Klasse zuweisen, damit sie sich optisch ins Gesamtbild fügen.

      Und wo ich schon mal meine unverschämten Wünsche äußere *schäm*
      hinter "sie befinden sich hier" befindet sich kein (oder nur ein) Leerzeichen, und das sieht optisch ziemlich beengt aus. Auch das würde ich gern ändern.

      Leider kann ich aus der gelungenen Zuweisung bei den Links nicht wirklich auf die anderen Änderungswünsche ableiten. Meine Änderungsversuche endeten bislang mit Fehlermeldungen.

      Ich hoffe, mit dieser Beschreibung kann man mehr anfangen, nochmals Danke und

      l.g. moal

      Kommentar


      • #4
        Schön, dann formuliere das ganze erst in statischem (und strukturell sinnvollem!) HTML, das du anschliessend mit CSS wie gewünscht formatierst.

        Wie du das ganze dann dynamisch per PHP erstellen kannst, ist erst der nächste Schritt.
        I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

        Kommentar


        • #5
          Sorry ich schrieb, ich habe kaum Ahnung von der Materie. Anscheinend muss mann erst Profi sein um einfach mal nett fragen zu dürfen.
          Entschuldigt bitte die Störung.

          l.g. moal

          Kommentar


          • #6
            Irgendwie scheinst du da was zu vermischen/wischen.


            PHP liefert nur zum Browser aus. Kennt also nicht wirklich CSS oder HTML.
            Evtl. solltest du dir erstmal weiter Kenntnisse über HTML und CSS zulegen.
            z.B. hier:SELFHTML 8.1.2 (HTML-Dateien selbst erstellen)


            *
            und das sieht optisch ziemlich beengt aus.
            Raum kann man sich mit CSS "margin" und "padding" verschaffen..
            Wir werden alle sterben

            Kommentar


            • #7
              Zitat von moal Beitrag anzeigen
              Sorry ich schrieb, ich habe kaum Ahnung von der Materie. Anscheinend muss mann erst Profi sein um einfach mal nett fragen zu dürfen.
              Nein, muss man nicht.
              Aber wenn man Hinweise zum sinnvollen Vorgehen bekommt, sollte man diese befolgen.

              Gerade als Anfänger sollte man solche Aufgaben immer in Teilaufgaben zerlegen, um die man sich einzeln kümmern kann. Alles auf einmal wollen geht oft schief.
              I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

              Kommentar


              • #8
                Zitat von moal Beitrag anzeigen
                Nun würde ich aber gern dem Text "sie befinden sich hier", den ">" Zeichen und der letzten unverlinkten Seite auch eine Klasse zuweisen, damit sie sich optisch ins Gesamtbild fügen.
                Die liegen ebenfalls in einem HTML-Element, idealerweise p, aber das geht aus deinem Code nicht hervor und diesem p-Element kannst du auch ein class-Attribut geben und verpasst ihm dann per CSS deine Wunschformatierung.

                Es würde helfen, wenn du auch ein kleines Stück von dem Code postest, der um den Skriptcode drumrum ist.

                Anja
                [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
                Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
                Super, danke!
                [/COLOR]

                Kommentar


                • #9
                  Soviel habe ich auch schon verstanden, und dass ich mit margin und padding Abstände definieren kann, ist mir auch geläufig. An welcher Stelle und in welcher Form ich jedoch die CSS-Klassen im Script hinterlege, das weiß ich nicht. Wenn ich mir das halt irgendwo erlesen muss, weil das über das normale Limit an Hlfestellung hinaus geht, dann ist es so. Ich bin halt zum ersten mal hier. Sorry!

                  l.g. moal

                  Sorry, beim posten dieses Beitrags wurden mir die letzten beiden Beiträge nicht angezeigt.

                  @wahsaga, ich habe in meiner bestehenden Seite ein BC-Navi für ca. 300 Seiten von Hand erstellt. Also in html müsste diese dann ja vorliegen. Ich habe diese Navi auch mittels css formatiert. Wenn das damit gemeint war, denn ich verstehe irgendwie nur Bahnhof.

                  @Anja, dein letztes Posting irretiert mich auch ein wenig, du schreibst... "sie befinden sich hier" etc. befindet sich in einem html-Element, das steht doch aber im oben geposteten Script (?)

                  Was genau wird denn nun benötigt um den Urwald vor meinen Augen zu lichten? Ein Stück Quelltext aus der Seite?

                  l.g. moal
                  Zuletzt geändert von moal; 10.09.2009, 13:11.

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von moal Beitrag anzeigen
                    Wenn ich mir das halt irgendwo erlesen muss, weil das über das normale Limit an Hlfestellung hinaus geht, dann ist es so. Ich bin halt zum ersten mal hier. Sorry!
                    Wenn man in ein Forum postet und Hilfe sucht, ist das vollkommen ok. Man bekommt die Hilfe auch und sei es in der Form "guck hier nach", "lies mal etwas über ..." und wenn man viel Glück hat auch so: "so musst du es machen: <code>". Gutgemeinte Kritik ist selbstverständlich auch immer dabei.

                    Da wir deinen Kenntnisststand nicht wissen können, müssen wir entweder nachhaken oder du teilst uns mit, was du kannst, was du schon probiert hast und wir kommen so auch schneller zum Ziel.

                    Was ich aber nicht verstehe ist, warum du dich selbst runtermachst und dann andere (entschuldige) anzicken musst. Du bist hier von niemandem ungerechtfertigt angepflaumt oder runtergemacht worden.

                    Bitte lass das und wir helfen dir gerne weiter.

                    Gruß,

                    Anja
                    Zuletzt geändert von AmicaNoctis; 10.09.2009, 13:09.
                    [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
                    Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
                    Super, danke!
                    [/COLOR]

                    Kommentar


                    • #11
                      Wenn ich mir das halt irgendwo erlesen muss, weil das über das normale Limit an Hlfestellung hinaus geht, dann ist es so. Ich bin halt zum ersten mal hier. Sorry!
                      Im Grunde ist es wohl so.


                      Warum ich so reagiere, kann ich dir sagen:
                      * Ich kann nicht mit jedem Anfänger einen Grundlagenkurs durchziehen. Ein paar relevante Links müssen als Startmenge für Eigeninitiative reichen. Der Code in deinem ersten Posting ist schrecklich formatiert. Da macht es keinen Spaß, das zu analysieren.
                      Wir werden alle sterben

                      Kommentar


                      • #12
                        @ Anja, das hat nichts mit zicken zu tun, ich meine es so, wie ich es schreibe. So wie ihr meinen Kenntnisstand nicht erraten könnt, habe ich keine Ahnung welchen Aufwand es für Euch bedeutet dabei zu helfen. Ich dachte es wäre mit einem simplen Codeschnipsel getan. Wenn dem nicht so ist, und ich mehr Zeit als geplant in ein "php-Studium" investieren muss, dann ist es halt so.
                        Zur Not muss ich die neue Navi halt wieder von Hand bauen, wenn ich mich allzu blöd anstelle.

                        Was die Formatierungen im ersten Code angeht. Ich habe den Code im Netz gefunden, so wie er da ist. Dachte, die Quelle wäre zuverlässig.

                        l.g. moal

                        Hatte meinem Beitrag oben noch etwas hinzugefügt.

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von moal Beitrag anzeigen
                          @Anja, dein letztes Posting irretiert mich auch ein wenig, du schreibst... "sie befinden sich hier" etc. befindet sich in einem html-Element, das steht doch aber im oben geposteten Script (?)
                          Ok, also ist dieses Skript das einzige, was an Code für die Seite da ist, ja?

                          Dann verstehe ich das Problem jetzt wieder etwas besser.

                          Ein HTML-Dokument besitzt eine Art Grundgerüst, was immer da ist.

                          Den eigentlichen Inhalt notiert man dann innerhalb des body-Elements. Textfetzen die man in einem Brief als Absatz schreiben würde, notiert man innerhalb eines p-Elements. Selbiges würde ich auch für deine breadcrumbs benutzen. Wenn du dem dann noch eine Klasse gibst, kannst du es mit CSS unabhängig von anderen Absätzen stylen.

                          Hoffe, das reicht als Anregung. Bitte poste bei weiteren Rückfragen dann jeweils den kompletten Code, damit wir gleich sehen, wie weit du gekommen bist.

                          Viel Erfolg!
                          [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
                          Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
                          Super, danke!
                          [/COLOR]

                          Kommentar


                          • #14
                            Ich nutze ein Programm mit welchem der html-Text weitestgehend automatisch generiert wird. Ich hinterlege quasi nur den "Fremdcode" in meiner Seite. Die css-Klassen sind in eine css-Datei ausgelagert.
                            Den Links im Script habe ich die Klassen ja bereits zugewiesen. (siehe Codeschnipsel 2) aber für die Textbestandteile im Script fällt es mir schwer, die Klassen zuzuweisen. Weil ich einfach nicht weiß, wohin damit und ein einziges Zeichen zu viel reicht hier ja schon aus, um alles unbrauchbar zu machen.
                            Ok, ich werde weiterfummeln.
                            Danke Euch.

                            l.g. moal

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von moal Beitrag anzeigen
                              Ich hinterlege quasi nur den "Fremdcode" in meiner Seite
                              Dann hast du zwei Möglichkeiten:

                              a) Du fügst im "Fremdcode" am Anfang ein
                              Code:
                              echo('<p class="[I]klassenname[/I]">');
                              und am Ende ein
                              Code:
                              echo('</p>');
                              ein

                              b) du bastelst in deinem Generator um den Fremdcode noch ein p-Element, welches du stylst oder nutzt ein eventuell schon vorhandenes. Dazu empfiehlt sich ein Blick auf den generierten Quelltext.
                              [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
                              Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
                              Super, danke!
                              [/COLOR]

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X