Spaltenbreite definieren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Spaltenbreite definieren

    Hallo zusammen,

    mit dem lese ich mehrere Datensätze aus, die dann in angezeigt werden. Das funktioniert auch soweit problemlos.
    Allerding sind die Inhalte von $row['bezeichnung'] und $row['preis'] unterschiedlich lang, somit sind natürlich auch die Radio-Buttons nicht untereinander.
    Die Breite der radio-Buttons und der submit-Buttons habe ich per css (s.u.) formatiert. Nur wie kriege ich das bei den anderen beiden Feldern hin ???

    Für eure Hilfe wäreich dankbar ! ! !



    PHP-Code:
    while ($row mysql_fetch_assoc($result))
    {    
        
        echo 
    "<form action='index.php?ziel=grundverteilung' method='post'>";
        echo 
    $row['bezeichnung']."<input type='hidden' name='preis' value='".$row['preis']."' />";
        echo 
    $row['preis']."&euro;<input class='radio' type='radio' name='grundverteilung' value='".$row['bezeichnung']."' />";
        echo 
    "<input type='submit' name='weiter' value='Weiter' class='button' /><br /><br />";
        echo 
    "</form>";

    Code:
    div#anzeige input.radio
    	{
    		width: 50px;
    	}	
    
    div#anzeige input.button
    	{
    		background-color: #e1f6f6;
    		width: 50px;
    	}	
    
    div#anzeige input.button:hover
    	{
    		background-color: #00f;
    	   color: #fff;
    	}
    Gruß

    Michael

  • #2
    Ist das ein PHP-Problem? Nein - *verschieb*

    Will jemand bei nicht-PHP-Problemen PHP-Code gezeigt bekommen? Ebenfalls Nein.
    Also bitte clientseitigen Code posten, wenn es um clientseitige Problemstellungen geht.
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar


    • #3
      Tolle Antwort, das hilft mir ungemein bei meinem Problem
      Gruß

      Michael

      Kommentar


      • #4
        Hör' auf zu meckern, und liefere eine brauchbare Problembeschreibung.

        Sonst kann ich den Thread auch auf die Müllhalde schieben.
        I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

        Kommentar


        • #5
          Oh Allmächtiger wahsaga, ich krieche zu Kreuze und bereue es, dass ich an deiner Allmächtigkeit in diesem Board gezweifelt habe.

          Eine Problembeschreibung habe ich bereits gepostet.
          Gruß

          Michael

          Kommentar


          • #6
            Zitat von fritzje610 Beitrag anzeigen
            Eine Problembeschreibung habe ich bereits gepostet.
            Und ich habe dir gesagt, was du daran anpassen sollst.
            I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

            Kommentar


            • #7
              Was bitte schön soll ich denn da anpassen ???????

              Ob ich das jetzt in php gekleidet schreibe oder in html macht doch keinen Unterschied !?!?!
              Gruß

              Michael

              Kommentar


              • #8
                Hallo,

                der Tonfall in diesem Thema ist aber nicht nett (von beiden Seiten), aber wenn der Hilfesuchende so drauf ist, senkt das natürlich seine Chancen auf Hilfe enorm.

                Die Einwände von wahsaga halt ich für absolut richtig. Du kannst nicht erwarten, dass sich jemand freiwillig durch so einen Code wühlt, wenn dieser Code mit dem Problem nichts zu tun hat und es auch viel übersichtlicher geht.

                Zitat von fritzje610 Beitrag anzeigen
                Ob ich das jetzt in php gekleidet schreibe oder in html macht doch keinen Unterschied !?!?!
                Doch, macht es. Wenn man es auf die Spitze treibt: Man kann auch das komplette CMS inkl. Datenbank-Dump posten, nur um zu fragen, ob auf der Startseite ein Rechtschreibfehler ist.

                Zum Thema:

                Radiobuttons und Checkboxen werden aus genau diesem Code meist rechts beschriftet. Wenn das nicht anwendbar ist, muss man die Labels (am besten auch als label-Element deklariert) auf
                Code:
                display: block; float: left; width: [I]150[/I]px;
                setzen (die 150 ist nur ein Beispiel).

                Gruß,

                Anja
                [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
                Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
                Super, danke!
                [/COLOR]

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von fritzje610 Beitrag anzeigen
                  Ob ich das jetzt in php gekleidet schreibe oder in html macht doch keinen Unterschied !?!?!
                  Na dann brauchst du dich ja nicht so standhaft weigern, letzteres zu posten.

                  Serverseitiger Code ist bei der Diskussion clientseitiger Probleme uninteressant bis schädlich. Niemand hier weiss, was deine Variablen enthalten, und demzufolge weiss auch niemand, wie das Endergebnis, welches im Browser ankommt, letztendlich aussieht.
                  (Das mag in anderen Fällen vielleicht mehr gelten, als im vorliegenden - aber prinzipiell bleibt es das gleiche.)

                  Wieso du der Aufforderung nicht einfach nachkommst, sondern stattdessen meinst, sie diskutieren zu müssen, weisst wohl nur du selber. Besonders eilig kannst du es mit der Sache dann ja zumindest nicht haben.
                  I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                  Kommentar


                  • #10
                    OffTopic:
                    @wahsaga: Dass du dich nach der Pflaumerei hier immer noch beteiligst, spricht für dich
                    [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
                    Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
                    Super, danke!
                    [/COLOR]

                    Kommentar


                    • #11
                      Ok, also lassen wir die Grabenkämpfe, wobei ich mich wahsagas Ton immer noch nicht anfreunden kann und wenn mich jemand so angeht fällt die Antwort eben entsprechend aus, und wenden uns mal wieder dem Thema zu.

                      In den beiden Feldern aus der Datenbank wird nur Text ausgegeben.
                      Die input-Felder und radios sind ja per css formatiert. Das selbe will ich mit den beiden Textfeldern mache. Also im Bereich div#anzeige in der css muss ich jetzt code einfügen der den beiden Textfeldern ihre formatierung zuweist. Nur wie ???
                      Gruß

                      Michael

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von fritzje610 Beitrag anzeigen
                        Nur wie ???
                        Indem du uns jetzt bitte erstmal den generierten Code zeigst? Ich weiß nämlich grad nicht mehr, wovon du sprichst, denn ich war der Meinung dir das schon beantwortet zu haben.
                        [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
                        Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
                        Super, danke!
                        [/COLOR]

                        Kommentar


                        • #13
                          Code:
                          <?php
                          while ($row = mysql_fetch_assoc($result))
                          {	
                          ?>
                          	<form action="index.php?ziel=anbauverteilung" method="post">
                          	<?= $row["bezeichnung"] ?><input type="hidden" name="preis" value="<?= $row['preis'] ?>" />
                          	<?= $row["preis"] ?>&euro;<input class="checkbox" type="checkbox" name="anbauverteilung" value="<?= $row['bezeichnung'] ?>" />"
                          	<input type="submit" name="weiter" value="Weiter" class="button" /><br /><br />
                          	</form>
                          <?php
                          }
                          ?>
                          So, das habe ich jetzt daraus gebastelt. Die Inputfelder sind klar, die haben ihre Form und Farbe. Mir geht es jetzt um die beide anderen Ausgaben. Wie kann ich diese in die gewünschte Form bringen.

                          Hier nochmal das css
                          Code:
                          div#anzeige input.checkbox
                          	{
                          		width: 50px;
                          	}	
                          
                          div#anzeige input.button
                          	{
                          		background-color: #e1f6f6;
                          		width: 50px;
                          		border: 1px solid #00f;
                          	}	
                          
                          div#anzeige input.button:hover
                          	{
                          		border: 1px solid #00f;
                          		background-color: #00f;
                          	   color: #fff;
                          	}
                          Gruß

                          Michael

                          Kommentar


                          • #14
                            Liest du Antworten auch oder bist du zu beschäftigt, gutgemeinte Ratschläge zu ignorieren?

                            Ich hab dir doch gesagt, dass du das in label-Elemente packen sollst. Achso und short_open_tags sind aus dem letzten Jahrtausend. Nimm lieber
                            Code:
                            <?php echo ...;?>
                            Zuletzt geändert von AmicaNoctis; 10.09.2009, 22:51.
                            [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
                            Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
                            Super, danke!
                            [/COLOR]

                            Kommentar


                            • #15
                              Moin,

                              hab gestern Abend vor lauter lauter den Wald wieder nicht gesehen.
                              Habs mit nem span gelöst und diesen im css entsprechnd formatiert.
                              So funktionierts.

                              Danke !
                              Gruß

                              Michael

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X