Inhalte Textfelder in php Variablen speichern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Inhalte Textfelder in php Variablen speichern

    Hallo Leute,

    bin neu hier und beschäftige mich privat ein wenig mit HTML und PHP.

    Habe da mal eine Frage.

    Wenn ich in HTML ein Textfeld erstelle mit folgendem Code:

    Code:
     <input name="textfield11" type="text" size="35">
    Das was ich als Anwender in das Textfeld soll in eine Variable in php übergeben werden z.B.

    $test

    Wie kriege ich den Inhalt des Textes in HTML in die PHP Variable?

  • #2
    Quakenet/#php Tutorial - de - Formulare
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar


    • #3
      Hallo,

      noch eine Ergänzung zu dem genannten Tutorial:

      Wenn dein Formular per GET (<form method="get" ...) abgeschickt wird, greifst du in PHP mit $_GET statt $_POST darauf zu. Es gibt auch noch $_REQUEST, dort steht dann beides drin, aber es ist aus Gründen der Sicherheit empfehlenswert, sich auf entweder $_GET oder $_POST festzulegen.

      Generell ist besondere Vorsicht bei der Verwendung dieser Variablen angebracht, da der Nutzer dir sonstwas schicken kann. Welche Maßnahmen auf die Daten anzuwenden sind, hängt jedoch davon ab, wie sie weiterverarbeitet werden (Stichworte: XSS, SQL Injection, ...).

      Gruß,

      Anja
      [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
      Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
      Super, danke!
      [/COLOR]

      Kommentar


      • #4
        Das Tutorial hilft mir nicht so direkt weiter.

        Habe folgendes Problem was ich so auf anhieb nicht lösen kann.

        Also ich habe folgende PHP Datei geschrieben:

        Code:
        <?php
            $sender = "Name des Senders";
            $empfaenger = "Mail-Adresse Empfänger";
            $betreff = "Bestellung über www.xyz.de";
            $mailtext = "Bestellung von $Username \n\n Test \n Testkunde \n     Teststr.7 ";
            mail($empfaenger, $betreff, $mailtext, "From: $sender ");
        ?>
        In HTML habe ich folgendes gemacht:

        Code:
        <form action="bestellungen.php" method="Get">
        <fieldset>
        <label>Benutzername: <input type="text" name="Username" /></label>
        <label>Password:<input type="text" name="Pass" $Name/></label>
        </fieldset>    
        </form>

        Warum kommt wenn ich die E-Mail Schreibe nie der Inhalt der Textbox an?

        Hoffe auf eure Hilfe.

        Danke

        Kommentar


        • #5
          Und woher kommt $Username?

          Kommentar


          • #6
            $Username kommt durch die Eingabe des HTML Feldes.

            ODer sehe ich das falsch?

            Kommentar


            • #7
              Wenn du das Tutorial gelesen hättest, wüsstest du, dass $Username nicht einfach so von alleine kommt, sondern du ihn mit $_GET oder $_POST abrufen musst.

              Warum hilft dir das Tutorial nicht? Konkrete Fragen, Probleme, Verständnisschwierigkeiten?

              Zitat von Programmier1985 Beitrag anzeigen
              Warum kommt wenn ich die E-Mail Schreibe nie der Inhalt der Textbox an?
              Ich seh hier keine Textbox:
              Zitat von Programmier1985 Beitrag anzeigen
              Code:
              <form action="bestellungen.php" method="Get">
              <fieldset>
              <label>Benutzername: <input type="text" name="Username" /></label>
              <label>Password:<input type="text" name="Pass" $Name/></label>
              </fieldset>    
              </form>
              Gruß,

              Amica
              [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
              Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
              Super, danke!
              [/COLOR]

              Kommentar


              • #8
                Ja das ist ja richtig. Es sind Verständnisschwierigkeiten.

                Aber kann mir nicht erklären warum es nicht eght

                Kommentar


                • #9
                  Dann erklär doch bitte wenigstens uns, was grad nicht geht und was du im Moment nicht verstehst. Denn bisher bist du auf bereits erhaltene Tipps auch nicht eingegangen, daher weiß hier niemand, was du schon versucht hast und ob überhaupt.

                  Z. B. habe ich grad darauf hingewiesen, dass in dem von dir geposteten Formularschnipsel gar keine Textbox (genauer: textarea) enthalten ist. Wie kannst du dann ernsthaft glauben, dass wir in der Lage wären, dir zu sagen, warum deren Inhalt nicht ankommt. Du müsstest dann schon den richtigen Code posten.
                  [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
                  Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
                  Super, danke!
                  [/COLOR]

                  Kommentar


                  • #10
                    Wie oft muss man es noch sagen? GET-Parameter musst du dir aus $_GET holen und POST-Parameter aus $_POST.

                    Kommentar


                    • #11
                      Also @h3ll!

                      Du meinst das vom Code her so;

                      $Username = $_GET["Username"];

                      Oder wie meinst du das?

                      Kommentar


                      • #12
                        Ja!

                        Du hast aber immer noch keinen aktualisierten Code gepostet!
                        [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
                        Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
                        Super, danke!
                        [/COLOR]

                        Kommentar


                        • #13
                          @ Amica

                          Also ich habe eine Internetseite programmiert mit einem Formular für Bestellungen.

                          Das funktioniert auch soweit nur nicht das ich das was ich in der Textbox eingebe mit in die E-Mail kriege.

                          Beispiel:

                          Ich trage in das Textfeld Testkunde ein. Dann will ich diesen Inhalt mit der E-Mal versenden.

                          Das E-Mail versenden klappt auch super nur dieser Inhalt steht nicht mit drin.

                          Kommentar


                          • #14
                            Welchen Code braucht ihr? Den vom dem PHP Dokument?

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von Programmier1985 Beitrag anzeigen
                              Welchen Code braucht ihr?
                              Wie kannst du das ernsthaft fragen? Das hab ich dir schon 3x gesagt. Liest du die Antworten hier überhaupt?

                              Den Code vom Formular. Der den du gepostet hast, enthält gar keine Textarea. Wo trägst du dann also bitte irgendeine Nachricht ein???



                              Edit:
                              Ok, du postest jetzt bitte
                              - den aktuellen HTML-Code des Formulars
                              - das was du in dieses Formular einträgst
                              - den Quelltext der E-Mail, wie sie ankommt - Quelltext heißt: mit allen (anonymisierten) Kopfzeilen
                              Zuletzt geändert von AmicaNoctis; 13.09.2009, 18:25.
                              [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
                              Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
                              Super, danke!
                              [/COLOR]

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X