Umläute werden nicht richtig angezeigt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Umläute werden nicht richtig angezeigt

    Hallo, wer sich meine Überschrift schon etwas genauer angeguckt hat, weiß sicherlich schon worum es geht.

    Meine Umlaute wie ö ä ü werden in komischen Zeichen ausgegeben.

    Z.B. Text in der Datenbank: der Erbe des größten Königreichs
    Test im Explorer: der Erbe des größten Königreichs


    Ich hab jetzt schon alles ausprobiert und komme einfach nicht weiter, das interessante ist im FireFox springt es hin und her, die Umlaute werden manchmal richtig angzeigt, und dann 2 oder 3 mal F5 schon sieht es wieder anders aus.

    Ich habe alles auf utf8_unicode_ci eingstellt, die Datenbank auch. Vorher hatte ich alles auf utf_general_ci klappte aber auch nicht.

    Code

    Mein Charset:
    PHP-Code:
    <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; accept-charset=utf8_unicode_ci" /> 
    Nach jeden Datenbank connect habe ich das hier stehn:

    PHP-Code:
    <?php require_once('../../Connections/verbindung.php'); 

    mysql_query("SET NAMES 'utf8_unicode_ci'");
    mysql_query("SET CHARACTER SET utf8_unicode_ci");
    Irgendwann bin ich mal draufgekommen, dass es an meiner Datenbank liegen könnte. Habe alles gleich eingestellt. Benutze Xampp.

    PHP-Code:
    CREATE TABLE IF NOT EXISTS `tblspieledatenbank` (
      `
    int_spiel_idint(11NOT NULL AUTO_INCREMENT,
      `
    str_spiel_namevarchar(255COLLATE utf8_unicode_ci DEFAULT NULL,
      `
    int_hersteller_idint(11) DEFAULT NULL,
      `
    int_sprache_idint(11NOT NULL,
      `
    str_groessevarchar(255CHARACTER SET utf8 DEFAULT NULL,
      `
    str_date_numbervarchar(100CHARACTER SET utf8 NOT NULL,
      `
    int_betriebsystem_idint(11) DEFAULT NULL,
      `
    int_genre_idint(11) DEFAULT NULL,
      `
    int_kategorie_idint(11) DEFAULT NULL,
      `
    dtm_einstellungdatetime DEFAULT NULL,
      `
    txt_downloadeinstext COLLATE utf8_unicode_ci,
      `
    txt_downloadzweitext COLLATE utf8_unicode_ci,
      `
    txt_downloaddreitext COLLATE utf8_unicode_ci,
      `
    txt_ftpsearchtext COLLATE utf8_unicode_ci NOT NULL,
      `
    txt_bildlinktext COLLATE utf8_unicode_ci NOT NULL,
      `
    lb_anlagenlongblob,
      `
    txt_beschreibungtext COLLATE utf8_unicode_ci,
      `
    lb_bildlongblob,
      
    PRIMARY KEY (`int_spiel_id`),
      
    KEY `int_betriebsystem_id` (`int_betriebsystem_id`),
      
    KEY `int_genre_id` (`int_genre_id`),
      
    KEY `int_hersteller_id` (`int_hersteller_id`),
      
    KEY `int_kategorie_id` (`int_kategorie_id`)
    ENGINE=MyISAM  DEFAULT CHARSET=utf8 COLLATE=utf8_unicode_ci AUTO_INCREMENT=105 
    Hier ist die Seite nochmal komplett: detail.php


    Schon ma im Voraus DANKEEEEEEEE!!! für euere HILFE :-)

  • #2
    Zitat von erniedd Beitrag anzeigen
    Hallo, wer sich meine Überschrift schon etwas genauer angeguckt hat, weiß sicherlich schon worum es geht.
    Natürlich - die ganze Thematik hat einen ellenlangen Bart.
    Dass dazu überhaupt noch gefragt werden muss, ist eigentlich verwunderlich ...

    Z.B. Text in der Datenbank: der Erbe des größten Königreichs
    Test im Explorer: der Erbe des größten Königreichs
    Das sieht nach UTF-8 aus, welches einfach als ANSI/ISO-8859-xy interpretiert wird.

    Hast du denn auch im Content-Type-Header bei der Auslieferung der Ressource die richtige Angabe zur Zeichenkodierung gemacht?
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar


    • #3
      sorry das musst du mir genauer erläutern? meinst du jetzt im html code, ganz oben content="text/html; accept-charset=utf8_unicode_ci" ? stimmt was nicht oder wie

      Das sieht nach UTF-8 aus, welches einfach als ANSI/ISO-8859-xy interpretiert wird.

      Hast du denn auch im Content-Type-Header bei der Auslieferung der Ressource die richtige Angabe zur Zeichenkodierung gemacht?
      Zuletzt geändert von erniedd; 17.09.2009, 19:28.

      Kommentar


      • #4
        Zitat von erniedd Beitrag anzeigen
        sorry das musst du mir genauer erläutern? meinst du jetzt im html code, ganz oben Header ? oder wie
        Nein, in dem HTTP-Header, den ich nannte, bei der Auslieferung der Ressource durch den Server.

        Eine an dieser Stelle gemachte Angabe hat bekanntlich Vorrang vor einer im Dokument per Meta-Element gemachten - und das solltest du eigentlich auch bereits wissen, wenn du dich vor dem Fragen ein bisschen mit dem Thema beschäftigt hättest!
        I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

        Kommentar


        • #5
          sorry bin ein anfänger ... bin schon seit heute mittag drann ... und lese mich durch googel, aber naja ... bin mir jetzt immer noch nicht sicher wie das gemeinst ist. aber ich versuchs jetzt einfach mal

          alsooo

          PHP-Code:
          <!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">
          <
          html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml">
          <
          head>
          <
          meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; accept-charset=utf8_unicode_ci" /> 
          meinst du vor dem meta stimmt irgendwas nicht ?

          Welche stelle ist es denn dann ?

          Kommentar


          • #6
            Hallo,

            Zitat von erniedd Beitrag anzeigen
            PHP-Code:
            <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; accept-charset=utf8_unicode_ci" /> 
            Da mischt du aber alles zusammen: HTML, SQL, und HTTP Request Headers. Das ist leider die falsche Variante auf Nummer sicher zu gehen.

            So wird ein Schuh draus:
            PHP-Code:
            header("Content-Type: text/html; charset=UTF-8");
            ...
            <
            meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=UTF-8" /> 
            Gruß,

            Amica
            [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
            Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
            Super, danke!
            [/COLOR]

            Kommentar


            • #7
              oki ich hab nun das hier geändert:
              <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=utf-8" />

              funktioniert nun, hoffentlich bleibt es auch so ... hab da ein wenig angst

              oki das zweite ist php, wenn ich jetzt nicht total doof bin

              header("Content-Type: text/html; charset=UTF-8");

              also ich hab das jetzt auch eingesetzt bekomme aber dann ne Fehlermeldung

              Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at

              also gehe ich davon aus das eins davon reicht ? sonst wäre es ja doppelt gemoppelt, naa lieg ich richtig, hoffe ja, wenn nicht kritisiert mich bitte

              aber auf jedenfall schon mal vielen dank für die Hilfe weil es geht soweit schon mal, falls es sich noch was ändert schreib ich dann nochmal

              DANKE DANKE :-)

              Kommentar


              • #8
                oki mhhh, ich glaub zu früh gefreut...

                also ich hab jetzt noch ganz selten ein � statt ü ö ß im firefox

                ich werd das jetzt weiter beobachten

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von erniedd Beitrag anzeigen
                  oki das zweite ist php, wenn ich jetzt nicht total doof bin

                  header("Content-Type: text/html; charset=UTF-8");

                  also ich hab das jetzt auch eingesetzt bekomme aber dann ne Fehlermeldung

                  Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at
                  Wenn du es nicht schaffst, dich über diese Meldung und ihre Bedeutung zu informieren (und sie ist im Netz bestens dokumentiert, weil so gut wie jeder Newbie mit ihr Probleme hat - obwohl im Handbuch bereits überdeutlich beschrieben wird, was beim Umgang mit header() zu beachten ist) - dann würde hinsichtlich der "wenn ich jetzt nicht"-Frage an deiner Stelle von "doch, bist du" ausgehen.
                  I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                  Kommentar


                  • #10
                    ja ich habs grad gelesen ( keine angst, ich sitz hier nit untätig rum, ich googel schon als rum) dass man ihn ganz weit noch oben setzten sollte, so wie ich das verstanden habe, naja dann ist die Fehlermeldung verschwunden:

                    <?php header("Content-Type: text/html; charset=utf-8"); ?>

                    Um einen Header mittels PHP senden zu können, darf allerdings noch keine Ausgabe erfolgt sein, also macht man das am besten noch während des Programmsstarts.
                    allerdings hab ich mein � beobachtet, und das kommt bei jeder 10 aktualiesierung,

                    hat jemand eine Idee ?
                    Zuletzt geändert von erniedd; 17.09.2009, 20:45.

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von erniedd Beitrag anzeigen
                      allerdings hab ich mein � beobachtet, und das kommt bei jeder 10 aktualiesierung,

                      hat jemand eine Idee ?
                      Dann leere den Cache deines Testbrowsers.

                      (Auch so etwas, womit Newbies scheinbar nie klarkommen, und dann einfach alte angezeigte Cache-Kopien von Ressourcen für tatsächliche "Fehler" im gerade ausgebesserten Script halten.)
                      I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                      Kommentar


                      • #12
                        cache geleert und sogar neustart, die � bleiben hartnäckig

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von erniedd Beitrag anzeigen
                          cache geleert und sogar neustart, die � bleiben hartnäckig
                          Dann liegen deine Daten vermutlich nicht in UTF-8 vor, obwohl das behauptet wird ... kannst du ganze bitte mal online zeigen?
                          I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                          Kommentar


                          • #14
                            Game BoxX - Die besten Games im Netz !!!

                            Kommentar


                            • #15
                              Der Text ist nicht UTF-8 sondern ISO-8859-1.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X