Datei die includiert wird

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Datei die includiert wird

    Hallo,
    ich muss mal ganz dumm fragen
    Mit welchem 'tag' muss eine Datei (PHP-Code + HTML) beginnen, die in eine andere Datei per <?php include ("navi.php"); ?> eingebunden wird?

    Ich habe z.B. die 'navi.php' mit dem gesamten 'head' und 'body' includiert und erst beim Anschauen des generierten Quellcodes festgestellt, dass zwei vollständige Dateien gelesen werden müssen, das kann ja nicht richtig sein.

    Gruß
    Maggie

  • #2
    Hallo Maggie,

    ich kann dir leider nicht folgen, aber includierte Dateien beginnen nicht mit einem speziellen Tag, sondern wie gewohnt entweder mit PHP-Code (in <?php ... ?>) oder mit literalen Ausgaben (also z. B. HTML-Code).

    Gruß,

    Amica
    [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
    Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
    Super, danke!
    [/COLOR]

    Kommentar


    • #3
      Du kannst dir diese Frage selbst beantworten. Entweder durch Ausprobieren oder indem du dir klar machst, dass das Inkludieren serverseitig stattfindet und das Ergebnis aller serverseitigen Aktionen ein vollständige und möglichst valide HTML-Seite ergibt.
      Wenn die HTML-Seite zweimal <head> oder <body> enthält, machst du was falsch.

      Kommentar


      • #4
        Zitat von AmicaNoctis Beitrag anzeigen
        Hallo Maggie,
        ich kann dir leider nicht folgen, aber includierte Dateien beginnen nicht mit einem speziellen Tag, sondern wie gewohnt entweder mit PHP-Code (in <?php ... ?>) oder mit literalen Ausgaben (also z. B. HTML-Code).
        Hi Amica, die Gesamt-Datei sieht (verkürzt) so aus:
        Code:
        <!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">
        <html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml">
        <head>
        <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=UTF-8" />
        <title>Titel der Seite</title>
        <link rel="stylesheet" href="style.css" type="text/css">
        </head>
        <body>
        <div id="navContainer">
        <?php include ("navi.php"); ?>
        </div>
        usw.
        </body>
        </html>
        Die 'navi.php' habe ich dann auch mit 'DOCTYPE' und 'head' und 'body' eingebunden.
        Ist es richtig, dass meine 'navi.php' mit dem inhalt von 'body' z. B. so:
        Code:
        <dl class="menu">
        <dt>
        <?php echo
        beginnen kann?
        Maggie

        Kommentar


        • #5
          Die includierte Datei darf dann keinen DOCTYPE haben. Stell es dir am besten so vor, als würde die in das Hauptdokument reinkopiert werden und zwar genau an die Stelle des include-Aufrufs. Wenn dort also nur body-Inhalt drin steht, ist das völlig korrekt.
          [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
          Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
          Super, danke!
          [/COLOR]

          Kommentar


          • #6
            Zitat von AmicaNoctis Beitrag anzeigen
            Die includierte Datei darf dann keinen DOCTYPE haben. Stell es dir am besten so vor, als würde die in das Hauptdokument reinkopiert werden und zwar genau an die Stelle des include-Aufrufs. Wenn dort also nur body-Inhalt drin steht, ist das völlig korrekt.
            Danke :-)

            Kommentar

            Lädt...
            X