Interner Serverfehler 500 Apache 2.2 & PHP 5 unter XP

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Interner Serverfehler 500 Apache 2.2 & PHP 5 unter XP

    Ich bin langsam echt am Verzweifeln - es ist ja nicht so, dass ich zum ersten Mal den Apache und PHP installiere, nur dieses Mal bin ich wirklich mit meinem Latein am Ende.

    Sobald ich über localhost eine PHP-Datei im Browser aufrufe, erhalte ich einen Internen Serverfehler 500.

    Verwendet wird folgende PHP-Version: 5.2.11 VC6 x86 Thread Safe
    Aber auch ein Downgrade schaffte keinerlei Abhilfe, also auch die Verwendung einer zuvor erfolgreich betriebenen Versionskombination von Apache & PHP erzeugt dasselbe Problem.

    Ich habe auch testweise mal auf den Installer zurückgegriffen, keinerlei Extensions installiert - ebenfalls kein Erfolg.

    Der IIS ist nicht installiert.
    Die PHP.ini ist testweise unverändert.
    MySQL läuft ordnungsgemäß.
    C++ Redistributables sind installiert.

    Die httpd.conf (gekürzt)
    ServerName 127.0.0.1:80
    DocumentRoot "D:/Inetpub/wwwroot"

    <Directory "D:/Inetpub/wwwroot">

    AllowOverride None
    Order allow,deny
    Allow from all

    </Directory>

    PHPIniDir "D:/PHP/"
    LoadModule php5_module "D:/PHP/php5apache2_2.dll"
    AddType application/x-httpd-php .php
    Apache logs7error.log
    [Mon Sep 28 02:11:43 2009] [notice] Parent: Received restart signal -- Restarting the server.
    [Mon Sep 28 02:11:43 2009] [notice] Child 3508: Exit event signaled. Child process is ending.
    [Mon Sep 28 02:11:43 2009] [notice] Apache/2.2.11 (Win32) PHP/5.2.10 configured -- resuming normal operations
    [Mon Sep 28 02:11:43 2009] [notice] Server built: Dec 10 2008 00:10:06
    [Mon Sep 28 02:11:43 2009] [notice] Parent: Created child process 2508
    [Mon Sep 28 02:11:44 2009] [notice] Child 2508: Child process is running
    [Mon Sep 28 02:11:44 2009] [notice] Child 2508: Acquired the start mutex.
    [Mon Sep 28 02:11:44 2009] [notice] Child 2508: Starting 64 worker threads.
    [Mon Sep 28 02:11:44 2009] [notice] Child 3508: Released the start mutex
    [Mon Sep 28 02:11:45 2009] [notice] Child 2508: Starting thread to listen on port 80.
    [Mon Sep 28 02:11:45 2009] [notice] Child 3508: All worker threads have exited.
    [Mon Sep 28 02:11:45 2009] [notice] Child 3508: Child process is exiting
    Wenn irgendwer eine Ahnung hat bzw. einen Hinweis geben kann, dann bin ich wirklich dankbar.
    [COLOR=red]Gesellschaftsforum.net[/COLOR] - Projekt zur Wiederbelebung der Diskussionskultur im Internet
    [COLOR=orange]1st News[/COLOR] - Das Newsletterscript für den professionellen Einsatz

  • #2
    Hallo,

    ist der Apache direkt von apache.org runtergeladen oder aus einem XAMP-Bundle bzw. irgend einer anderen Fremddistribution? Wurden bei der letzten Installation irgendwelche DLLs nach system32 kopiert?

    Gruß,

    Amica
    Zuletzt geändert von AmicaNoctis; 28.09.2009, 03:06.
    [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
    Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
    Super, danke!
    [/COLOR]

    Kommentar


    • #3
      Und ist das auch gnaz bestimmt die richtige error.log, aus der Du zitierst?

      Kommentar


      • #4
        Der originale Apache von apache.org und auch die korrekte error.log (Apache-verzeiochnis/logs/error.log).
        [COLOR=red]Gesellschaftsforum.net[/COLOR] - Projekt zur Wiederbelebung der Diskussionskultur im Internet
        [COLOR=orange]1st News[/COLOR] - Das Newsletterscript für den professionellen Einsatz

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Crake Beitrag anzeigen
          Der originale Apache von apache.org und auch die korrekte error.log (Apache-verzeiochnis/logs/error.log).
          Ok, das ist gut (wg. VC6 vs. VC9), nur leider hab ich dann auch keine Idee. Die PHP extensions hast du ja alle aus, wie du sagtest? DLLs hast du auch nie wild rumkopiert?
          [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
          Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
          Super, danke!
          [/COLOR]

          Kommentar


          • #6
            Nee, gar nicht. Im Prinzip ganz einfache Standardinstallation.

            Also erklären kann ich es mir nicht, kann mir höchstens noch vorstellen, dass Dreamweaver dazwischenfunkt, aber wie gesagt, es lief ja früher auch.
            [COLOR=red]Gesellschaftsforum.net[/COLOR] - Projekt zur Wiederbelebung der Diskussionskultur im Internet
            [COLOR=orange]1st News[/COLOR] - Das Newsletterscript für den professionellen Einsatz

            Kommentar


            • #7
              Versuch mal ServerName localhost:80 statt der IP und prüfe, ob bereits ein anderer Prozess auf Port 80 lauscht.

              Kommentar


              • #8
                Zitat von onemorenerd Beitrag anzeigen
                Versuch mal ServerName localhost:80 statt der IP und prüfe, ob bereits ein anderer Prozess auf Port 80 lauscht.
                Schon geschaut. Außerdem ließe sich der Apache dann nicht starten.
                [COLOR=red]Gesellschaftsforum.net[/COLOR] - Projekt zur Wiederbelebung der Diskussionskultur im Internet
                [COLOR=orange]1st News[/COLOR] - Das Newsletterscript für den professionellen Einsatz

                Kommentar


                • #9
                  Ich sehe in deinem Log-Auszug aber keine Fehlermeldung, und das kann bei einem 500er eigentlich nicht sein. Bist du ganz ganz sicher, daß es nicht irgendwo eine Virtual-Host-Deklaration mit einer eigenen Error.log gibt? Ist mir schon öfter passiert....

                  Kommentar


                  • #10
                    Ich bin mir ganz sicher. Habe testweise mal eine Extension installiert, welche als Datei gar nicht vorhanden war. Der Fehler wurde in der error.log korrekt ausgegeben.
                    [COLOR=red]Gesellschaftsforum.net[/COLOR] - Projekt zur Wiederbelebung der Diskussionskultur im Internet
                    [COLOR=orange]1st News[/COLOR] - Das Newsletterscript für den professionellen Einsatz

                    Kommentar


                    • #11
                      Seltsam!

                      Gibt es vielleicht was in Systemsteuerung > Verwaltung > Ereignisanzeige > System? Wenn es was auf Dienstebene ist....
                      Vielleicht mal das PHP-Logging aktivieren? Vielleicht hängt es dort irgendwo?

                      Kommentar


                      • #12
                        Kommt der 500 auch beim Aufruf einer existierenden nicht-PHP-Datei? Kommt er noch, wenn du PHP in der httpd.conf ganz abschaltest? Hast du in der httpd.conf mal die Servermodule abgeschaltet?
                        [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
                        Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
                        Super, danke!
                        [/COLOR]

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von pekka Beitrag anzeigen
                          Seltsam!
                          Du sagst es.

                          Gibt es vielleicht was in Systemsteuerung > Verwaltung > Ereignisanzeige > System? Wenn es was auf Dienstebene ist....
                          Vielleicht mal das PHP-Logging aktivieren? Vielleicht hängt es dort irgendwo?
                          Kriegen wir noch seltsamer hin: Ereignisanzeige weist keinen Fehler auf. Das Aktivieren des PHP-Logs bringt keinerlei Einträge zum Vorschein.

                          AmicaNoctis
                          Kommt der 500 auch beim Aufruf einer existierenden nicht-PHP-Datei?
                          Dann erhalte ich erwartungsgemäß einen 404.

                          Kommt er noch, wenn du PHP in der httpd.conf ganz abschaltest?
                          Nein.

                          Hast du in der httpd.conf mal die Servermodule abgeschaltet?
                          Ja, habe auch eine Minimalkonfiguration getestet.
                          [COLOR=red]Gesellschaftsforum.net[/COLOR] - Projekt zur Wiederbelebung der Diskussionskultur im Internet
                          [COLOR=orange]1st News[/COLOR] - Das Newsletterscript für den professionellen Einsatz

                          Kommentar


                          • #14
                            Argh, ich bin ein Idiot. Das hätte ich mal eher testen sollen.

                            Eine absolut einfache PHP-Datei lässt sich erfolgreich ausführen. Da keine Extensions installiert sind, kann ich wohl davon ausgehen, dass MySQL die Fehlerursache ist.

                            Ich weiss zwar auch noch nicht weshalb, aber damit kann man erstmal arbeiten.
                            [COLOR=red]Gesellschaftsforum.net[/COLOR] - Projekt zur Wiederbelebung der Diskussionskultur im Internet
                            [COLOR=orange]1st News[/COLOR] - Das Newsletterscript für den professionellen Einsatz

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von Crake Beitrag anzeigen
                              Dann erhalte ich erwartungsgemäß einen 404.
                              Das ist aber nicht erwartungsgemäß Ich sprach von einer existierenden nicht-PHP-Datei und nicht von einer nichtexistierenden PHP-Datei.

                              Ich vermute, es kann nur noch an der php.ini liegen. Hast du dort schon alle Pfade geprüft, nicht dass da noch irgendein Standard-Linux-Beispielpfad (/usr/var/...) drin steht?
                              [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
                              Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
                              Super, danke!
                              [/COLOR]

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X