combobox onchange???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • combobox onchange???

    ich möchte mir per alert den text (textinhalt2) der auswahl anzeigen lassen, leider bekomme ich es nur mit der ID hin(ausgabe=document.getElementsByName('Adresse').value!

    Code:
    function testf()
    {
    ausgabe=document.getElementsByName('Adresse').text;
    alert(ausgabe);
    }
    <select name='Adresse' onchange='javascript:testf()'>
    <option value='ID1'>textinhalt1</option>
    <option value='ID2'>textinhalt2</option>
    <option value='ID3'>textinhalt3</option>
    </select>
    ich habe schon eine weile gebastelt, aber ich habs net hin bekommen.

  • #2
    Übergebe this als Parameter, damit hast du Zugriff auf das Element, auf dem der Event stattfand.

    (Wenn du Eventhandler nicht im HTML notierst, sondern per JS dynamisch hinzufügst, dann ist das i.d.R. nicht mal mehr nötig - dann zeigt this innerhalb der Funktion auf das Element.)

    Und schmeiss das Label javascript: aus dem Attributinhalt raus, das ist da vollkommen sinnfrei.
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar


    • #3
      hmm hab ich, geht auch net. hab mal bei selfhtml grschaut, aber nix gefunden.

      denn das beste wäre ein kleines testscript, damit ich mir anschauen kann, wie es aussehen müßte.

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Gamer20 Beitrag anzeigen
        hmm hab ich, geht auch net.
        "Funzt nich" als Problembeschreibung taugt gar nichts.

        denn das beste wäre ein kleines testscript, damit ich mir anschauen kann, wie es aussehen müßte.
        Ja ja, per Copy&Paste übernehmen wird dann als "gelernt" ausgeben, und beim nächsten Problem stellt sich dann raus, dass keinerlei Lerneffekt da war ... nicht mit mir, unsorry.
        I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Gamer20 Beitrag anzeigen
          hmm hab ich, geht auch net. hab mal bei selfhtml grschaut, aber nix gefunden.

          denn das beste wäre ein kleines testscript, damit ich mir anschauen kann, wie es aussehen müßte.
          Schau dir mal das hier an. Da gibt es auch ein paar Beispiele.

          Peter
          Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
          Meine Seite

          Kommentar

          Lädt...
          X