Strato, .htaccess und ftp über Webbrowser

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Strato, .htaccess und ftp über Webbrowser

    Ich habe folgendes Problem:
    Ich habe auf meinem Strato-Web-Account einen Ordner /ftp im Rootverzeichnis. Darin liegen alle möglichen Unterordner, die für unterschiedliche Kunden bestimmt sind. Manche dieser Unterordner möchte ich nun passwortschützen. Dazu habe ich die Anleitung von Strato befolgt (STRATO FAQ) und zwei Dateien, .htaccess und .htpasswd erzeugt. Ich habe alles genau nach Anleitung gemacht und am Schluss die Datei .htpasswd in mein Rootverzeichnis und die Datei .htaccess in einen zu schützenden Unterordner von /ftp kopiert. Ich stelle meinen Kunden Links à la ftp://wunschname.de/wu/wunschname.de/Ordner zur Verfügung, damit sie sich zum Beispiel Filmdateien (ich arbeite fürs Fernsehautor) direkt über ihren Webbrowser runterladen können. Das funktioniert auch prima (den Link packe ich z. B. einfach in eine E-Mail), aber leider kann ich die Ordner nach genauster Befolgung der Strato-Anleitung nicht schützen. Obwohl die Dateien (.htpasswd und .htaccess) in den richtigen Verzeichnissen liegen, komme ich ganz normal auf den Inhalt der jeweiligen Ordner drauf, wenn ich z. B: ftp://wunschname.de/wu/wunschname.de/Ordner in Opera oder den Internet Explorer eingebe. Die Datei .htaccess sehe ich auf diesem Weg sogar im Ordner liegen – eine Passwortabfrage passiert dagegen nicht. Was mache ich falsch? Muss ich in die Datei .htaccess noch etwas Besonderes eintragen? Was hat es mit dem Ordner /htdocs zu tun, ich habe mehrfach gelesen, dass .htpasswd dort auf meinem Webspace rein soll. Strato schreibt in der Anleitung aber eindeutig, dass die Datei ins Root-Verzeichnis soll: „Laden Sie die .htpasswd-Datei anschließend durch Anklicken der Übertragungspfeiltasten direkt auf die oberste Ebene Ihres Kundenverzeichnisses hoch.“ Ich bin maximal verwirrt und es funktioniert einfach nicht! Für Hilfe aller Art bin ich sehr dankbar.

  • #2
    Es heißt .[COLOR="red"]ht[/COLOR]access weil es sich auf das http bezieht. Und auch nur HTTPServer das lesen. Du möchtest aber FTP nutzen.

    Die Zugriffsbeschränkungen kannst du also nur im FTP Server einstellen. Ich kann mir nicht vorstellen. dass du da bei Strato viel einstellen darfst.
    Wir werden alle sterben

    Kommentar


    • #3
      Mist. Du meinst für meinen Workflow gibt es keine Möglichkeit, dass ein Kunde per Webbrowser auf meinen ftp-Bereich zugreift und ich den Zugang trotzdem per Passwortabfrage regeln kann? Ich will nämlich nicht jedes Mal eine kleine Seite basteln, nur, um ein paar h.264-Rohfilmdaten draufzustellen.

      Kommentar


      • #4
        Doch. Aber wie combie schon sagt, nicht per htaccess, sondern direkt am FTP Server.

        Kommentar


        • #5
          Und was sollte ich da wo einstellen? Kennt sich zufällig jemand damit aus, wie Strato ftp verwaltet?

          Kommentar


          • #6
            Nein, aber das müßte in ähnlicher Form stattfinden wie der htaccess-Verzeichnisschutz. Nach dem Motto "FTP-Zugänge konfigurieren" o.ä.

            Kommentar


            • #7
              Hat aber leider nichts mit PHP zu tun. Daher * verschieb *

              Peter
              Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
              Meine Seite

              Kommentar


              • #8
                Munichmachine, du musst nur die URLs, die du per Email verteilst mit http:// beginnen.

                Kommentar


                • #9
                  Ich will nämlich nicht jedes Mal eine kleine Seite basteln, nur, um ein paar h.264-Rohfilmdaten draufzustellen.
                  Ich deute das mal so, dass du deine Kunden einen Link zum Verzeichnis schickst und dort mehrere Dateien enthalten sind?

                  Falls dem so ist, dann schalte das Directory Listing an (falls möglich). dann kannst du deinem Kunden den HTTP-Link schicken, und zwar wie gehabt auf das Verzeichnis und er bekommt trotzdem die Liste angezeigt. Allerdings nachdem er das Passwort eingegeben hat.

                  Übrigens, da kann man auch ne schöne Webapplikation zu schreiben, die das Versenden der E-Mail automatisiert und andere Feinheiten beinhaltet.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X