Wamp Uhrzeit geht 2 Stunden nach

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wamp Uhrzeit geht 2 Stunden nach

    Hallo zusammen,

    ich habe auf meinem Rechner wamp (Apache 2.2.11,PHP Version 5.3, MySQL 5.1.36) installiert.
    Bei einem kleinen Script ist mir dann aufgefallen, daß die Uhrzeit (Stunden) falsch angezeigt werden.
    Code:
    echo (date("H:i")); oder
    setlocale(LC_TIME,"de_DE");
    $zeit = strftime("%H:%M:%S (%p)");

    geben beide eine Uhrzeit aus, welche 2 Stunden nach geht (Bsp: aktuell 17:50Uhr - Ausgabe: 15:50Uhr).

    Weiß jemand evtl Rat? -ich stehe grad auf dem Schlauch, da googeln nichts ergeben hat.. (vlt ists einer dieser kleinen gemeinen Einstellungen und ich komme nicht drauf..)

    Vielen Dank schonmal,
    Kaleev

    PS: hoffentlich bin ich im richtigen Forum hier

  • #2
    Die erste Ausgabe dürfte falsch sein, weil du keine Zeitzonen-Angabe gemacht hast.
    Und setlocale funktioniert ggf. mit dem Wert "de_DE" nicht, das ist nämlich systemabhängig, welche Werte da passen.

    Unter PHP 5.3 müsstest du auch eine Meldung bekommen, wenn keine Default-Zeitzone für die Datumsfunktionen gesetzt ist.

    Du hast doch hoffentlich das error_reporting auf E_ALL (und display_errors auf on)?
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar


    • #3
      Anhand der Sprache kann PHP schlecht die Zeitzone rausfinden. Du musst schon selber die Zeitzone angeben:

      PHP: date_default_timezone_set - Manual

      Kommentar


      • #4
        Vielleicht geht die Systemuhr falsch. Kotzende Pferde und so ...

        Kommentar


        • #5


          der Lösungsvorschlag von h3ll hat geholfen.
          ..irgendwie war ich der Meinung, daß man das bei älteren Versionen nicht machen mußte, aber was man alles glaubt zu glauben

          Danke für alle Vorschläge!

          -auch die kotzenden Pferde habe ich von der Terasse verscheucht. Kp ob es daran letztendlich lag, jedenfalls kann ich den Garten jetzt wieder benutzen ohne nasse Füße zu bekommen: Danke auch dafür!

          Viele Grüße,
          Kaleev (..jetzt wieder pünktlich)

          Kommentar


          • #6
            falls der Server in DE steht, solltest du die Zeit Zone lieber global einstellen
            : PHP: Runtime Configuration - Manual

            und dann noch direkt am Server gucken, dass die Zeit richtig gesetzt ist...

            Gruß
            Gunah

            Kommentar

            Lädt...
            X