[gelöst] Kleines Message-Skript - riesen Problem

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [gelöst] Kleines Message-Skript - riesen Problem

    Hi,
    ja ganz so schlimm ist es hoffentlich nicht..

    ich bin ein wenig raus aus der SQL-Materie und komme an einer Stelle nicht weiter..
    wie gesagt ich bastel an einem kleinen Message-Skript
    Die Tabelle sieht etwa so aus:

    [FONT="Courier New"]
    ID|REPLY2ID|DATUM|SUBJECT|MESSAGE
    1 |1 | |thema 1| tach..
    2 |1 | | | auch hallo..
    3 |3 | |thema 2| was auch immer
    4 |1 | | | guddn tach in die runde
    5 |3 | | | was denn nu?
    ..[/FONT]

    Der Aufbau ist rel. simpel..
    Mit der Abfrage
    SELECT * FROM TABLE GROUP BY REPLY2ID, DATUM ASC
    werden die Einträge fast richtig sortiert.
    Was mir noch fehlt ist dass der Beitrag der als letztes geändert/ergänzt wurde ganz nach oben geschoben wird.
    Tja,..
    für diese Abfrage könnte man das Datum oder die ID heranziehen..
    nur wie ?
    SELECT * FROM TABLE GROUP BY REPLY2ID, DATUM ASC ORDER BY DATUM DESC ?

    Ich komme da einfach nicht weiter.. hab' schon zig Kombinationen ausprobiert.
    Wer hat einen Tipp ?
    Thx
    Frank

  • #2
    Hmm, ich weiß, dass die Lösung hier im Forum steht. Allerdings gerne 1-2 Jahre alt und sicher im Bezug auf ein Forum. Vielleicht hilft dir der Hinweis bei deiner Recherche schon mal weiter.

    Kommentar


    • #3
      hey!
      2.5 Jahre ist es her..
      http://www.php-resource.de/forum/sql...der-kombi.html

      hatte das damalige skript auch so lange benutzt..
      will es jetzt leicht abändern..

      das "original" skript sortiert die antworten in das richtige topic.. allerdings bleibt das topic unverändert an der alten position stehen.. ich würde es gerne nach oben schieben,.. (eine gängige sache in foren).

      meine datenbank ist natürlich flexibel in der gestaltung.. würde es sinn machen jene anders aufzubauen um dem ziel näher zu kommen..

      danke tobiaz..
      bewundernswert wie lange du das hier schon machst..

      Kommentar


      • #4
        Sorry, kann mich leider gerade nicht tiefer in die Situation eindenken. Hatte gehofft dass du mit diesem Thread vielleicht schon weiter kommst...

        OffTopic:
        danke tobiaz..
        bewundernswert wie lange du das hier schon machst..
        Aber es kann ja niemand damit rechnen, dass nach sooo vielen Jahren und sooo vielen Threads genau der selbe Fragesteller wieder kommt.

        Kommentar


        • #5
          ich hab' schon eine Idee wie ich das lösen könnte..

          Im Prinzip will ich ja "nur" n kleines Forum basteln.. für 3-4 Leute..
          Das funktioniert ja auch schon sehr gut, bis auf dass das Topic immer an der gleichen Stelle stehen bleibt..
          Es wäre ja schön wenn es sich dann, nach einem "reply", an vorderste Stelle schiebt..
          dafür hab' ich mir folgendes Ausgedacht..
          Ich werde im "reply"-skript, sofort die neu vergebene ID abfragen (die stetig aufsteigende unique System-ID), dann werde ich die "REPLY2ID" auf jene System-ID updaten.. dadurch bekommt sie durch ihren hohen Wert natürlich wieder eine hohe Priorität und schiebt sich nach vorne..
          also relativ simpel.. (schluchz..naja).. viel Datenbank hin- und hergeschiebe.. aber ich werd' das schon irgendwie hinbiegen..
          bis denne...
          --------------------

          So, hat geklappt..
          genau so wie ich es in diesem Post beschrieben habe..
          ich werde man versuchen dass Skript etwas für die Allgemeinheit umzuschreiben und es hier posten. Dürfte für den ein oder anderen Anfänger sicherlich interessant sein..
          gruß
          Frank
          Zuletzt geändert von Franktheman; 17.10.2009, 15:48.

          Kommentar

          Lädt...
          X