Per Code eine Seite aufrufen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Per Code eine Seite aufrufen?

    Guten Abend
    Also erstmal bin ich kompletter Neuling im PHP-Bereich aber ich hoffe das dies kein großes Problem darstellt gerade.
    Also ich würde ganz gerne so ein Eingabefeld in eine Homepage einbauen und wenn man dort eine Nummer eingibt, soll er die Datei mit der Nummer aufrufen.

    Sprich ich habe eine Datei mit x111 auf meinem Server und bei der Eingabe in ein Feld auf der Home-Seite soll er dann die Seite x111 aufrufen.
    Nur leider habe ich keine Ahnung wie ich das umsetzten oder wo ich anfangen Soll.

    Würde mich über Antwort sehr freuen

    LG Domme

  • #2
    Hallo,

    also praktisch eine Art Link aber von Hand gemacht? Dafür brauchst du an sich nicht viel. Das Problem ist dann aber die Sicherheit, denn wenn du das mit PHP machst, gibst du praktisch dem Nutzer die Möglichkeit, direkt auf das Dateisystem zuzugreifen. Das könnte man zwar durch Analyse des angegebenen Pfades wieder verhindern, aber generell ist sowas keine gute Idee.

    Verrat mal bitte, warum du das so machen willst. Vielleicht lässt sich deine Idee ja auch anders realisieren.

    Gruß,

    Amica
    [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
    Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
    Super, danke!
    [/COLOR]

    Kommentar


    • #3
      Ein Array mit allen erlaubten Schlüsseln und den zugehörigen Dateien erstellen...
      Wenn vorhanden, dann laden.

      Oder schauen, ob es die Datei in einem bestimmten Ordner gibt, und dann laden.
      Wir werden alle sterben

      Kommentar


      • #4
        Antwort

        Es geht halt darum, dass ich Seiten auf meinem Server habe die für bestimmte Leute gedacht ist, deswegen.

        Und ich wollte Ihnen halt ermöglichen über eine Eingabe einer längeren Zahl ca 20 Stellen die Seiten direkt aufzurufen, da ich nicht gerne etwas login usw machen wollte hielt ich dies für eine besser idee.

        Kommentar


        • #5
          Ein Login ist sicherlich keine schlechte Idee. So richtig mit Sessions usw...

          Alternativ könnte man noch irgendwas mit "Wegwerf Schlüsseln" machen. Aber das Problem mit dem "erkennen" der Berechtigten Personen bleibt.

          Alles andere ist Murks.
          Zuletzt geändert von combie; 19.10.2009, 23:11.
          Wir werden alle sterben

          Kommentar


          • #6
            Ok

            Also das mit den wegwerfschlüssen hört sich gut an und würde das auch vorziehen, da ich ehrlich gesagt auch keine Ahnung habe, wie man einen Login etc erstellt.

            Und mit dem erkennen ist das auchnicht so schlimm. Sind keine sehr Privaten Daten aber er geht halt nur darum, dass es nicht Jeder Sofort sehen kann nur die Frage wie fange in bei den Wegwerfschlüsseln an?

            Kommentar


            • #7
              Also das mit den wegwerfschlüssen hört sich gut an und würde das auch vorziehen, da ich ehrlich gesagt auch keine Ahnung habe, wie man einen Login etc erstellt.

              Und mit dem erkennen ist das auchnicht so schlimm. Sind keine sehr Privaten Daten aber er geht halt nur darum, dass es nicht Jeder Sofort sehen kann nur die Frage wie fange in bei den Wegwerfschlüsseln an?

              Kommentar


              • #8
                Wenn es nur darum geht, brauchst du auch kein Eingabefeld oder sowas. Dann benennst du halt die Dateien mit komplizierten Namen und gut ist es. Ob dieser ausgewählte Nutzerkreis den Dateinamen dann in ein Textfeld tippt oder direkt in die Adressleiste des Browsers ist doch dann eigentlich ziemlich egal, oder?
                [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
                Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
                Super, danke!
                [/COLOR]

                Kommentar


                • #9
                  Hm...

                  Könntest du mir denn sagen wie ich es per Textfeld machen könnte?

                  Kommentar


                  • #10
                    Theoretisch schon, aber mir widerstrebt der Gedanke, weil es erstens ziemlich sinnlos ist (siehe mein letztes Posting) und weil das eine Sicherheitslücke in dein System reißt, die nicht sein muss, vor allem wenn es für die Nutzer nicht bequemer wird.

                    Du brauchst dafür $_GET, isset, file_exists und include. Für die Sicherheit solltest du den Pfad mit preg_match prüfen.

                    Was spricht denn aus deiner Sicht gegen die Adresszeilenvariante?
                    [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
                    Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
                    Super, danke!
                    [/COLOR]

                    Kommentar


                    • #11
                      Habe auch gerade mit einem bekanntem gesprochen der das Benutzen soll später und er meinte er findet es auch bequemer .

                      Puh also mit get anfangen hm... :/

                      Hättest du noch einen kleinen Ansatz für mich?
                      Zuletzt geändert von dommeliveaol; 20.10.2009, 00:55. Grund: Außversehen zu früh abgeschickt.

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von dommeliveaol Beitrag anzeigen
                        Hättest du noch einen kleinen Ansatz für mich?
                        Noch einen? Dann musst du mir aber erstmal verraten, wo es hapert.
                        [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
                        Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
                        Super, danke!
                        [/COLOR]

                        Kommentar


                        • #13
                          Wie gesagt bin nen ziemlicher neuling und blätter mich gerade erst rein.

                          Aber verstehe nicht wozu ich dort get benötige.

                          Kommentar


                          • #14
                            In $_GET laufen Formulardaten auf, wenn das Formular mit method="GET" definiert ist. Du kannst auch method="POST" benutzen, dann landen die Formulardaten nicht in $_GET, sondern in $_POST.
                            [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
                            Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
                            Super, danke!
                            [/COLOR]

                            Kommentar


                            • #15
                              ahja, naja komme so nicht weiter. Versuche es in einem anderem Forum. Trotzdem danke.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X