Verweildauer messen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Verweildauer messen

    hi

    ich überlege jetzt schon seit längerem, wie meinen counter in die richtung erweitern kann, das er mißt, wie lange sich ein benutzer auf den einzelnen unterseiten meiner seine aufhällt.

    ich würds natürlich gerne serverseitig lösen, aber ich bin mir nicht sicher, wie sich das machen läßt. clientseitig hätte ich ein paar grundideen, aber dafür hab ichs nicht unter controlle, kommt daher nicht in frage.

    hat jemand ne idee, wie man daran gehen könnte?

    danke

  • #2
    Re: Verweildauer messen

    Du bist also an der Zeit interessiert, in der der Nutzer sich einen Kaffee kochen geht, den Müll runter bringt, mit dem Hund rausgeht, etc. ...?


    Wenn du mit Sessions arbeitest, könntest du relativ einfach den Timestamp einer Seitenanforderung mit dem der vorherigen vergleichen.
    Bricht natürlich an der Stelle ab, wo der Nutzer deine Seite verlässt - da kann er sich an der letzten Seite stundenlang erfreut oder gelangweilt haben, ohne dass du's mitbekommst.
    Und auch ob er in der Zwischenzeit anderen Aktivitäten nachgeht (s.o.), bekommst du nicht mit. In so fern wäre eine solche Statistik von äußerst zweifelhafter Aussagekraft ...
    Zuletzt geändert von wahsaga; 29.11.2005, 22:16.
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar


    • #3
      missbrauche AJAX und sende die benötigte Infos an deinem Server.

      @wahsaga

      Kommentar


      • #4
        @wahsaga

        es soll auch keine wirklich aussagekräftige statistik werden sondern mit helfen, hits von usern, die sich wirklich für den inhalt interessieren von denen zu unterscheiden, die nur mal kurz drüber lesen und dann weiter browsen.

        ich könnte dafür natürlich den couter verzögern, ich glaube aber anders herum wärs der bessere weg.

        mit AJAX habe ich wieder das problem, das der user clientseitge scripte auch ausführen lassen muss, d.h hier verliere ich wieder die kontrolle.

        ich denke ich werds wohl mit seasions machen müssen, wenn keinem mehr eine andere möglichkeit in den sinn kommt.

        Kommentar


        • #5
          Original geschrieben von bla$ter
          ich denke ich werds wohl mit seasions machen müssen, wenn keinem mehr eine andere möglichkeit in den sinn kommt.
          Na ja, nur wenn du's unbedingt selber machen willst ...

          Ein halbwegs anständiger Log Analyzer sollte sowas ja auch aus dem Access Log herauslesen können ...
          I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

          Kommentar

          Lädt...
          X