ATX 12V 4pol vs. 8pol

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ATX 12V 4pol vs. 8pol

    Hi zusammen.

    Ich habe ein Board mit einem 4poligen ATX 12V Anschluss zur CPU Befeuerung.

    Am Netzteil (neueres Modell) fehlt dieser 4pol Stecker. Es gibt jedoch einen 8pol Stecker bei dem 4 pol von der "Codierung" auf das Board am 4pol Anschluss passen. 4 Pole des Steckers hängen damit in der Luft.

    Auch sind die Farben der Anschlussleitungen 4x Schwarz + 4x Gelb. Bei einem normalen 4pol Anschluss ist es 2x Schwarz + 2x Gelb.

    Kann mir jemand bestätigen, dass dies die übliche Praxis mit neumodischen Netzteilen auf nicht ganz so neuen Boards ist. Das Board ist übrigens auch erst ein halbes Jahr alt.

    Board: ASUS M3N78-CM
    Netzteil: Xilence Power 420W ATX 2.0 SATA

    Thx 4 Help
    Haxe
    INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |



  • #2
    Ich habe im Internet recherchiert, aber nichts passenden gefunden. Vermutlich habe ich die falsches Begriffe verwendet.

    Wie dem auch sei ... Ich habe den Stecker nochmal mit einer Taschenlampe genau untersucht. Ein klitzekleiner Spalt ist zu sehen und an der Seite kleine Haken. Der Stecker kann also geteilt werden in 2x 4pol, bzw. 1x 8pol.

    Dies hat damit das Problem gelöst. Ich habe den Doppelstecker dennoch gekoppelt gelassen - 4 Pole hängen "frei" - aber so baumelt das Kabel nicht im Gehäuse.

    Wer noch Anmerkungen hat, immer her damit.

    Gruß
    Haxe
    INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


    Kommentar

    Lädt...
    X