Problem mit Gateway

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Problem mit Gateway

    Hi.

    Ich habe einen Router an einen Router angeschlossen, weil der 2te Router WLAN-stärker ist.
    D-Link (WLAN-Ausgeschaltet) über LAN Ausgang an den T Sinus (WLAN-Angeschaltet) in den WAN Port.

    Das Internet funktioniert natürlich über den T Sinus via WLAN.
    Automatische IP wird bezogen und die Gateway lautet 192.168.0.1 und meine IP 192.168.0.104

    Nun will ich auf die Internen Einstellunegn des T Sinus Routers zugreifen, doch komme IMMER auf den D-Link Router.
    Über 192.168.0.1 kommt der D-Link Router, aber wie komme ich auf den T-Online, mit dem ich ja eig. via WLAN direkt verbunden bin?

    Danke

  • #2
    Der Router, der nicht mit dem Internet verbunden ist, muss eine eigene IP aus deinem Netzwerk bekommen.

    Schliesse dazu NUR DIESEN router an deinen Rechner an und konfiguriere die passende IP. Das DHCP schaltest du ab.

    Nachdem das passiert ist, kannst du beide Router auf LAN Seite (nicht WAN) verbinden.
    INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


    Kommentar


    • #3
      Danke

      Kommentar


      • #4
        Nochmal eine Frage.

        Router1 ist am Internet angeschlossen
        Router2 ist über den WAN Eingang per Kabel vom Port1 Ausgang des Router1 verbunden.

        Router2 sendet daher per WLAN internet an alle clienten.
        Alle Clienten bekommen über Router2 das Internet und beziehen automatische IPs (DHCP) mit der ip-endung "0.1".

        Router1 hat ip-endung "0.1"
        Router2 hat ip-endung "2.1"

        Nun kommen alle Clienten, welche die Gateway mit der ip-endung von "0.1", also von Router1 haben, auf die Config von Router1.

        Jedoch nicht auf die Config von Router2, welcher ja die ip-endung "2.1" hat.
        Logisch, weil Router1 NAT nutzt.

        Ich möchte aber nun auf die Config von Router2 gelangen.
        Was jedoch nicht geht, da ich Router2 nicht ansprechen kann!

        Nun dachte ich mir, eine feste IP zu vergeben welche die ip-endung "2.xxx" besitzen. Somit komme ich auch auf Router2 !!
        Doch habe kein Internet mehr, weil das DHCP von Router1 ja nicht mehr fuß fassen kann.

        Also vergebe ich eine Gateway und D-DNS mit der ip von Router1.
        Doch geht das nicht.
        Ich habe kein Internet sowie keine Verbindungsmöglichkeit zu Router1.

        Wieso?

        Danke

        Kommentar


        • #5
          Hallo,

          wenn du in den Clients jetzt die Subnetzmaske auf 255.255.0.0 setzt, "sollten" sie auch Router 2 als netzintern erkennen.

          Gruß,

          Amica
          [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
          Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
          Super, danke!
          [/COLOR]

          Kommentar


          • #6
            Zitat von AmicaNoctis Beitrag anzeigen
            Hallo,

            wenn du in den Clients jetzt die Subnetzmaske auf 255.255.0.0 setzt, "sollten" sie auch Router 2 als netzintern erkennen.

            Gruß,

            Amica
            Danke für den Tipp!
            Leider klappt es auch nicht.
            ich habe mal netsh laufen lassen um es zu verdeutlichen (255.255.0.0 noch nicht integriert gewesen)

            ImageShack -

            Kommentar


            • #7
              Mit den Einstellungen sind beide Router zugänglich, wie gewünscht!
              Nur das Internet bleibt aus.

              Es wird angezeigt, dass die "Internetgateway" deaktiviert ist

              Kommentar


              • #8
                Warum machst du nicht was ich geschrieben habe?

                An Router 1 (192.168.0.1) ist DHCP (Range 192.168.0.50 - 192.168.0.xxx) aktiv und dieser Router ist mit dem Internet verbunden.

                Bei Router 2 vergibt du einen statische IP 192.168.0.2 und deaktivierst das DHCP.

                Verbinde beide Router auf den LAN Ports.

                Der erste Router fungiert normal als Gateway, der zweite Router ist nach der Konfiguration technisch nur noch eine W-LAN Accesspoint.
                INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                Kommentar


                • #9
                  Wenn ich das DHCP beim Router ausschalte, müssen aber ALLE Clienten eine feste IP Besitzen, das möchte ich nicht.
                  Der Router soll automatische IPs verteilen.

                  Nur ein spezieller Rechner braucht die Eigenschaft auf beide Router zugreifen und gleichzeitig noch internet zu haben.

                  Entschuldigung, das habe ich vergessen zu erwähnen !

                  Kommentar


                  • #10
                    Der Router soll automatische IPs verteilen.
                    Das mach der erste Router ...
                    Der zweite Router ist nur Accesspoint für's WLAN

                    Wenn du die Router konfigurieren willst, kannst du sie später über ihre jeweilige IP erreichen.
                    Router 1 : 192.168.0.1
                    Router 2 (WLAN): 192.168.0.2
                    INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                    Kommentar


                    • #11
                      Einwandfrei, funktioniert.

                      Danke für den Anstoß.

                      Lg

                      Kommentar


                      • #12
                        Und warum hast du das nicht direkt nach meinem ersten Posting gemacht?
                        INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                        Kommentar

                        Lädt...
                        X