Hilfe für Windows Installation benötigt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hilfe für Windows Installation benötigt

    Hallo, irgendwo habe ich einen Denkfehler in meiner Konfig, bitte um Nachhilfe:

    Ich habe PHP 5.2. auf XP installiert, soll unter IIS5 laufen. Das PHP Verzeichnis ist als Path im Environment enthalten, die PHP.ini habe ich lediglich angepasst bezüglich der Extensions, sonst default.

    Jetzt will ich nur die localhost Startseite aufrufen, die im IIS als Standardverzeichnis hinterlegt ist. Dabei passiert:

    Wenn ich im IIS die php5.dll in den Anwendungserweiterungen einbinde kommt die Meldung "Das angegebene Modul wurde nicht gefunden."

    Wenn ich im IIS die php-win.exe oder php.exe einbinde wird geladen bis zum timeoput, es kommt nix.

    Wenn ich im IIS die php-cgi.exe einbinde, wird mir die index.php zum download angeboten.

    Was mache ich falsch ... was habe ich vergessen?

    Danke für Hilfe, Detlef!

  • #2
    Hallo,

    da du bisher noch keine Antwort erhalten hast, wage ich mal einen Alternativvorschlag:

    Kommt Apache für dich evtl. auch in Frage? Da könnten dann sicher ein paar Leute mehr (ich eingeschlossen) auf umfassende Erfahrungen zurückgreifen und dir sicher weiterhelfen.

    Gruß,

    Amica
    [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
    Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
    Super, danke!
    [/COLOR]

    Kommentar


    • #3
      Zitat von zdev Beitrag anzeigen
      Hallo, irgendwo habe ich einen Denkfehler in meiner Konfig, bitte um Nachhilfe:

      Ich habe PHP 5.2. auf XP installiert, soll unter IIS5 laufen. Das PHP Verzeichnis ist als Path im Environment enthalten, die PHP.ini habe ich lediglich angepasst bezüglich der Extensions, sonst default.

      Jetzt will ich nur die localhost Startseite aufrufen, die im IIS als Standardverzeichnis hinterlegt ist. Dabei passiert:

      Wenn ich im IIS die php5.dll in den Anwendungserweiterungen einbinde kommt die Meldung "Das angegebene Modul wurde nicht gefunden."
      Und welches Modul sagt die Meldung nicht?
      Irgendwo muss mindestens ein Pfad angepasst werden.

      Wenn ich im IIS die php-cgi.exe einbinde, wird mir die index.php zum download angeboten.
      Der Server muss so konfiguriert werden, dass er PHP-Scripts, also üblicherweise Dateien, deren Namen als Endung ".php" haben, ausführt (der php-cgi.exe übergibt) und nicht ausgibt (also an den Browser liefert).

      Genaueres findest du auf den Handbuchseiten für PHP und IIS, auf die ich dich mangels ausreichender eigener Kenntnisse in der Konfiguration des IIS verweise:

      PHP: Microsoft IIS 7.0 and later - Manual

      Using FastCGI to Host PHP Applications on IIS 7.0 : Running PHP Applications on IIS : Hosting Applications on IIS 7.0 : The Official Microsoft IIS Site
      Klingon function calls do not have “parameters”‒they have “arguments”‒and they always win them!

      Kommentar


      • #4
        OK Amica,

        also mal Ende mit dem "schwimmen gegen den Strom". Ich habe jetzt mal testweise xampp installiert. Nach einigem Fummeln läuft das ganze auch. Da läuft jetzt der Apache 2.2.11 und PHP 5.2.9. xampp in der Version 1.7.1.

        Anm: die aktuelle xampp Version lief bei mir nicht, weil da PHP 5.3 integriert ist, und da Funktionen fehlen, die ich brauche.

        Ich habe dann also die virtuellen Hosts eingerichtet, die ich brauche und das klappt auch alles. ABER: das Teil ist so langsam, daß ich nach einem Seitenaufruf erst mal Kaffee holen kann. Der Aufruf einer lokalen Seite also z.B. Placeholder page dauert schon 3-5 Sekunden, wenn ich dann Links benutze, die auch auf einen MySQL Server zugreifen, auch deutlich länger.

        Vermutlich habe ich mit den VHosts einen Fehler gemacht? Die sehen z.B. so aus in der httpd-vhosts.conf:

        NameVirtualHost 127.0.0.4
        <VirtualHost 127.0.0.4>
        DocumentRoot "C:/sites/www.pets32.de"
        </VirtualHost>

        <Directory "C:/sites/www.pets32.de">
        Options Indexes FollowSymLinks Includes ExecCGI
        AllowOverride All
        Order allow,deny
        Allow from all
        </Directory>

        Sonst habe ich nichts verändert an der Standard-Installation.

        Vielleicht geht es auch besser? Ich will verschiedene Sites auf meinem lokalen Rechner verwalten und mit Dreamweaver bearbeiten. Das sind teils "normale" sites aber auch XT Shops, also mit MySQL Anbindung. Mit den Einstellung w.o. geht das so wie ich es will ... aber eben langsam ...

        Ich bin gespannt auf die Tipps von den Apache Experten ...

        Gruß Detlef

        Kommentar


        • #5
          Hallo Detlef,

          die vhost-Definition sieht etwas komisch aus und ich bin mir fast sicher, dass es auch daran liegt. Hier mal ein Beispiel:

          Code:
          NameVirtualHost *:80
          <VirtualHost *:80>
              ServerName public.example.com
              DocumentRoot "D:/Projects/pub"
              ServerAdmin admin@public.example.com
              <Directory "D:/Projects/pub">
                  AllowOverride FileInfo
              </Directory>
          </VirtualHost>
          <VirtualHost *:80>
              ServerName secure.example.com
              ServerAlias secret.example.com
              ServerAlias private.example.org
              DocumentRoot "D:/Projects"
              ServerAdmin admin@secure.example.com
              <Directory "D:/Projects">
                  AllowOverride Options FileInfo
                  Order Deny,Allow
                  Deny from all
                  Allow from 192.168 127
              </Directory>
          </VirtualHost>
          Kurze Erklärung: der erste VHost-Container ist immer derjenige, auf den eine Anfrage zurückfällt, die auf keinen anderen passt. Mit ServerName legst du erstmal fest, wie der Server heißt, mit beliebig vielen ServerAlias-Angaben kannst du weitere Namen mit einschließen. DocumentRoot sollte klar sein, Directory legt weitere Einstellungen fest und muss innerhalb von <VirtualHost>...</VirtualHost> stehen. Der zweite VHost-Container erlaubt dann nur noch lokale IP-Adressen, ist dafür aber über 3 Subdomains erreichbar.

          Der Aufruf http://example.com würde mit diesen VHost-Angaben auf den ersten zurückfallen, weil kein anderer passt.

          Gruß,

          Amica
          [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
          Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
          Super, danke!
          [/COLOR]

          Kommentar


          • #6
            Für alle, die in Zukunft das Problem haben:

            In der php.ini MUSS das redirect abgeschaltet sein bei Nutzung des IIS.

            cgi.force_redirect = 0

            Kommentar


            • #7
              Hey Amica,

              das war mal ne Beschreibung für Doofe ... hab ich sogar verstanden!!

              DANKE - und siehe da, das Teil startet und stoppt jetzt in einer Sekunde.

              Darf ich noch einmal nerven?

              Die Geschichte mit den VirtualHosts verstehe ich ja, wenn das ein Web-Server ist. Klar, jeder Eintrag geht auf ein festgelegtes Verzeichnis. Aber wie sind denn die Konventionen bei mir lokal?? Also ich habe eine localhost, der geht auf das DocRoot. Könnte ich dann nicht auch einen localhost2 haben, der auf ein anderes Dir geht? Also etwa so:

              <VirtualHost *:80>
              ServerName localhost2
              DocumentRoot "C:/ganz/woanders"
              <Directory "C:/ganz/woanders">
              Options ...
              </Directory>
              </VirtualHost>

              oder alternativ so etwas wie:

              <VirtualHost *:80>
              ServerName localhost
              ServerAlias woanders.localhost
              DocumentRoot "C:/ganz/woanders"
              <Directory "C:/ganz/woanders">
              Options ...
              </Directory>
              </VirtualHost>

              Irgendwie macht es da bei mir nicht "klick" ...

              Detlef

              Kommentar


              • #8
                Du kannst dir beliebige Servernamen ausdenken, ob das jetzt localhost2 ist oder sonstwas, hauptsache es kollidiert nicht mit einer existierenden Domain.

                Bei größeren Projekten mach ich mir z. B. einen VHost auf und der Servername ist dann der Name des Projekts. Wenn du keinen DNS oder Domaincontroller im lokalen Netzwerk hast, der sich dann darum kümmert, diesen Projektnamen in deine IP-Adresse aufzulösen, gibt es immer noch die /etc/hosts (unter Windows in C:\Windows\System32\Drivers\etc\hosts), in der man beliebige Namen auflösen kann.
                [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
                Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
                Super, danke!
                [/COLOR]

                Kommentar


                • #9
                  Ich glaube, jetzt habe ich es. Durch die ganze Bastelei hatte ich nur so viele Änderungen an allen möglichen Stellen gemacht ... also vieles kaputt-konfiguriert ...

                  Besten Dank für die ausgezeichnete Hilfe!!

                  Detlef

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X