Sprachenproblem nur Zahlen sichtbar.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sprachenproblem nur Zahlen sichtbar.

    Hallo
    ich habe ein Problem mit dem Gästebuch ich bin noch nicht so Fit in Php drum suche ich hier Hilfe .
    Also wenn jemand ins Gästebuch was auf Deutsch schreibt sieht alles toll aus.
    Aber sobald jemand was auf russisch schreibt sprich nicht mit Latainbuchstaben sondern Kyrillisch sehe ich nur zahlen.


    Nun meine Frage wie kann ich es machen das der mir auch die Kyrillischen buchstaben anzeigt und nicht zahlen.
    Muss ich im header vielleicht was bearbeiten , irgend ne Klasse importieren oder was soll ich tun ??


    MFG


    PS: Als ich hier den Code also die ganzen Zahlen posten wollte kommt der Text richtig angezeigt. Was gibts hier was ich nicht habe .

  • #2
    Wie werden die fehlerhaften Einträge in der DB gespeichert? Evtl. anderen Charset nehmen für die tabelle / spalte + charsets bei der ausgabe
    Für alle die Fehler suchen, gibts gratis tolle Debuggingmöglichkeiten:
    var_dump(), print_r(), debug_backtrace und echo.
    Außerdem gibt es für unsere Neueinsteiger ein hervorragendes PHP Tutorial zu PHP 4 und PHP 5 (OOP)
    Es heißt $array['index'] und nicht $array[index]! Und nein, das ist nicht egal!
    Dieses Thema lesen, um Ärger im Forum und verzögerte Hilfen zu vermeiden.

    Kommentar


    • #3
      nimm als charset utf-8, dann klappts auch mit kyrillisch.

      gruß
      peter
      Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
      Meine Seite

      Kommentar


      • #4
        Original geschrieben von Kropff
        nimm als charset utf-8, dann klappts auch mit kyrillisch.

        gruß
        peter
        hallo
        wo genau ?
        wenn ich in die datenbank schreibe? die datenbanktabelle selber oder was genau eine zeile als beispiel vielleicht ?


        Danke
        MfG

        Kommentar


        • #5
          im header der html- oder php-dateien
          PHP-Code:
          <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=UTF-8"
          dann steht in der db je nach eingestelltem charset zwar kraut und rüben drin, aber auf der website ist dann alles in ordnung.

          gruß
          peter
          Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
          Meine Seite

          Kommentar


          • #6
            Hmm irgendwie klappt es net so richtig
            Ich benutze das Script von Alexphpteam
            Dort gibt es schon diverse sprachen und der Charset wird über eine Variable in der jeweiligen LanguageDatei initialisiert.


            Aber das komische ist es steht in German sowie in Russian
            PHP-Code:
            $SCRIPT_ENCODAGE "iso-8859-1"
            wenn ich nun die Sprache ändere stehen immernoch diese komischen Zahlen so wie
            & # 1056 ; & # 1077 ; & # 1089; & # 1087;

            musste die zeichen trennen da der sonst buchstaben ausgibt.

            Habe versucht
            PHP-Code:
            $SCRIPT_ENCODAGE "UTF-8"
            ändert aber nichts kommt nur vor jedem eintrag ein "?" zusätzlich.

            Kommentar


            • #7
              die bisherigen russischen einträge kannst du natürlich vergessen, die wurden komplett zerschrotet durch das iso-8859-1. bei neuen einträgen müßte es mit utf-8 eigentlich klappen.

              gruß
              peter
              Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
              Meine Seite

              Kommentar


              • #8
                Axo daran habe ich garnicht gedacht
                muss mal ausprobieren

                Kommentar


                • #9
                  Hallo
                  irgendwie klappts immer noch net
                  die einträge sind nicht irgendwie zerstört weil
                  wenn diese codesegmente hier als bsp poste steht alles normal da keine Zahlen sondern kyrilllische Buchstaben.
                  Und wenn ich ind der Langfile auf UTF-8 ändere steht ist alles beim alten.
                  Was kanns bloss sein ??

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X