Pluszeichen verschwinden...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pluszeichen verschwinden...

    Hallo,

    ich habe ein Problem, das mir seltsamerweise erst jetzt auffällt.

    Und zwar wird jedes Pluszeichen beim Speichern in der MysQl Datenbank einfach gegen ein Leerzeichen ausgetauscht.

    Wieso ist das so, und wie kann ich das verhindern? Gibt es auch andere Zeichen bei denen dies ähnlich ist?

    Dass es in URLs ersetzt wird ist mir bekannt. Aber es tritt bei Übergabe durch ein Formular (POST) aber auch bei Eingabe über phpMyAdmin auf.

    Ich habe über Google und in anderen Foren bisher keine zufriedenstellende Antwort gefunden.

    Tut mir leid, da es wahrscheinlich eine dumme Frage ist.

    Danke trotzdem!

    Gruß

  • #2
    Zitat von ComicKopf Beitrag anzeigen
    Aber es tritt bei Übergabe durch ein Formular (POST) aber auch bei Eingabe über phpMyAdmin auf.
    Wirklich - so dass die Daten innerhalb der Datenbank verfälscht sind?

    Kann ich mir schwer vorstellen - eher schon, dass du bei der Ausgabe irgendwo urldecode anwendest.
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar


    • #3
      also, wenn man über phpMyAdmin eine Eingabe macht, z.b.

      INSERT INTO tabellenname (varcharfeld,textfeld) VALUES ('test + test','test + test')

      erhält man in der Datenbanks-Ausgabe (phpMyAdmin) jeweils nur: "test test"

      Kommentar


      • #4
        Wie lautet das CREATE TABLE-Statement?

        Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

        bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
        Wie man Fragen richtig stellt

        Kommentar


        • #5
          Und wie sehen die DB-Inhalte aus, wenn du sie mal mit dem Kommandozeilenclient anzeigen lässt?

          Kommentar


          • #6
            Das Create Statement:


            CREATE TABLE bericht (
            id int(10) NOT NULL auto_increment,
            date varchar(19),
            title varchar(100),
            title_u varchar(100),
            bericht text,
            PRIMARY KEY (id)
            );

            Kommentar


            • #7
              Hallo,

              ist das Problem noch aktuell? Hast du das mit der Kommandozeile mal ausprobiert? Welche PHPMyAdmin-Version verwendest du?

              Gruß,

              Amica
              [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
              Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
              Super, danke!
              [/COLOR]

              Kommentar


              • #8
                Der Browser wandelt beim Absenden von Formularen Leerzeichen in "+" um.
                Wenn in der Adresszeile "http://bar.foo/?text=bar+foo" steht und "text" in eine Datenbank geschrieben werden soll (Achtung natürlich mit Überprüfung), dann wandelt der Server (bzw. PHP) den Query String wieder (in Leerzeichen). Check das nochmal, ich kann mir nicht vorstellen, dass ein TEXT Feld einer Datenbank "+" in " " umwandelt :-D

                - Philipp
                Find Parties?
                Partysuche

                Kommentar


                • #9
                  Ja, das Problem ist tatsächlich noch aktuell. Bin irgendwie darüber hinweg gekommen.

                  Die Version ist: phpMyAdmin 2.2.0rc4

                  Also es wird ja per Post übergeben und auch bei direktem Eintrag in die DB geht es weg, dann hat das ja nichts mit der Adresszeile zu tun, oder?

                  Mit der Kommandozeile kenne ich mich leider nicht aus...

                  Gruß

                  Kommentar


                  • #10
                    Schreibe dir ein kleines Testscript. Verbindung zur DB herstellen, "test + test" reinschreiben, diesen Datensatz lesen und anzeigen.
                    Es ist ist ziemlich unmöglich, dass dabei das + verschwindet. Falls doch, versuchs mal mit einer anderen, neuen DB.

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo,

                      POST-Daten werden meist als application/x-www-form-urlencoded übertragen und das hat zwar nichts mit der Adresszeile zu tun, aber die Codierung ist dieselbe. + steht dabei für das Leerzeichen und %2B für das Pluszeichen.

                      PHPMyAdmin 2 hat mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit keinen Bug, der dafür verantwortlich ist.

                      Welchen Browser verwendest du denn? Tritt das Problem auch in einem anderen Browser auf?

                      Zum Thema Kommandozeile:

                      So schwer ist das gar nicht.

                      Als erstes suchst du dir den bin-Ordner deiner MySQL-Installation, z. B. C:\Programme\MySQL-5.1\bin.

                      Öffne mit Start->Ausführen (oder <Win>+<R>) "cmd" die Kommandozeile. Tippe dort "cd", Leerzeichen und den kompletten Pfad zum bin-Ordner ein und drücke Enter. Tippe den Laufwerksbuchstaben (inkl. ":") ein und drücke Enter, falls du auf einem anderen Laufwerk bist.

                      Tippe dann "mysql -uUSER -pPASS DBNAME" ein, wobei du natürlich die kursiven Wörter durch deine gültigen Angaben ersetzt, und drücke Enter. Jetzt bist du im MySQL-Modus und kannst SQL-Kommandos absetzen, die hier zwingend mit einem Semikolon beendet werden müssen.

                      Jetzt kannst du nachsehen, ob mit PHPMyAdmin eingefügte Daten wirklich mit Leerzeichen statt + gespeichert wurden und ob sie in PMA richtig angezeigt werden, wenn du hier auf der Konsole Datensätze mit + einfügst.

                      Gruß,

                      Amica
                      [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
                      Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
                      Super, danke!
                      [/COLOR]

                      Kommentar


                      • #12
                        Das ganze ist bereits als Skript online. Ich mache das nicht lokal.

                        Es tritt bei allen getesteten Browsern auf.

                        Ja, wenn ich direkt mit einem Insert-Statement einen Eintrag tätige, funktioniert es!

                        Alerdings muss doch irgendwas nicht stimmen, wenn man über die Eintragefächen in PMA Leerzeichen statt Pluszeichen bekommt?

                        Und wie muss ich dann meine Formulare ändern, sodass eben die Zeichen richtig eingetragen werden?

                        Danke für eure Hilfe!
                        Gruß

                        Kommentar


                        • #13
                          Soso, ein einfaches Insert-Statement funktioniert also. Dann geh jetzt mal in deinem Script in die Zeile unmittelbar vor dem mysql_query() mit dem die Formulardaten gespeichert werden und gib die Query aus.
                          PHP-Code:
                          $sql 'INSERT ...';
                          var_dump($sql); exit;
                          mysql_query($sql); 

                          Kommentar


                          • #14
                            Das Ergebnis lautet:

                            PHP-Code:
                            string(226"INSERT INTO berichte (report,title,title_u,date) VALUES ('Das ist ein Test + Das ist ein Test','Testtitel','','2009.11.09-13:29')" 

                            Häh? Und jetzt hat er es auch eingetragen!

                            Also das ist seltsam . Jetzt hat es funktioniert, wenn ich aber wieder über PMA was ergänze fliegt das Pluszeichen wieder raus...
                            Zuletzt geändert von ComicKopf; 09.11.2009, 13:39.

                            Kommentar


                            • #15
                              Wenn du das im PMA machst, zeigt der doch oben immer das letzte Statement an. Sind dort die Pluszeichen auch schon ersetzt?
                              [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
                              Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
                              Super, danke!
                              [/COLOR]

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X