Kursplan/raumplan/Dienstplan

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kursplan/raumplan/Dienstplan

    [FONT=Arial]Moin moin, [/FONT]
    [FONT=Arial]ich versuche mich gerade an einem Kursbelegungsplan, sowohl für Räume als auch Verantwortliche und ntürlich Teilnehmer. Und komme gerade an einen Punkt an dem ees hapert. zu Erklärung:[/FONT]


    [FONT=Arial]Also ich habe z.b. einen Kurs mit unbekannten Teilnehmern. Die Teilnehmer melden sich an und es wird ein Datensatz erzeugt für jeden Tag an dem Sie da sind. [/FONT]
    [FONT=Arial]Dies will ich in einer Monatsansicht darstellen. Also wer ist an welchen Tag in welchem Kurs. Bsp.[/FONT]
    HTML-Code:
    <table>
    <tr>
    <th></th><th>Yoga</th>><th></th><th>Tennis</th>><th></th>
    </tr>
    <tr>
    <td>Datum</td><td>früh</td><td>spät</td><td>früh</td><td>spät</td>
    </tr>
    <tr>
    <td>1.Nov.2009</td><td>Müller</td><td>Schmitz</td><td>Meier</td><td>Schulz</td>
    </tr>
    <tr>
    <td>2.Nov.2009</td><td>Schulz</td><td>Schmitz</td><td>Müller</td><td>Meier</td>
    </tr>
    <tr>
    <td>3.Nov.2009</td><td>Schmitz</td><td>Müller</td><td>Meier</td><td>Schulz</td>
    </tr>
    </table>
    [FONT=Arial]In diesem Beispiel kann ich genau abfragen, da ich eine genaue Anzahl von Kursen habe mit genau zwei geforderten Werten(Früh und spät).Soweit so gut. Nun melden sich aber unterschiedlich viele in den unterschiedlichen Kursen an. Bsp.[/FONT]

    [FONT=Arial]..................Yoga...................Tennis[/FONT]
    [FONT=Arial]Datum......Früh..........Spät.......Früh......Spät[/FONT]
    [FONT=Arial]............1....2....3....1..2..3....1..2..3....1 ..2..3....[/FONT]
    [FONT=Arial]1.Nov.....MÜ.SE.OD..SE.EL.-...RE.KL.-....PZ.TR.-[/FONT]
    [FONT=Arial]2.Nov.....Su.EL..-......-...-..-....KH.LK.-....OD.-..-[/FONT]
    [FONT=Arial]3. Nov....Uw.KO.LP...Lo.-..-....KH.OD.EL...-..-..-[/FONT]
    [FONT=Arial]Hier kommen wir zu meinem Problem, ich weiß nicht wie viele Teilnehmer in den Kursen sind. [/FONT]
    [FONT=Arial]Hier meine bisherigen Versuche, die Abfrage kurz zur Erklärung,. ich weiß nicht wecher Monat angezeigt werden muß werde also mit php das Datum (Anfang und Ende) dynamisch setzen. [/FONT]
    [FONT=Arial]Der outer Join geht nun also jeden Tag des Zeitraumes durch und erwischt so jeden Tag, egal ob es Einträge gibt oder nicht. Mit dem Teil , (case when TnNr !='' then Name else ''End) as tn experimentiere ich gerade, das ist zumindest der variable Teil, auch den könnte ich mit php um die Anzahl der Teilnehmer erweitern. [/FONT]

    [FONT=Arial]select days.dt, (case when TnNr !='' then Name else ''End) as tn[/FONT]
    [FONT=Arial]from www a right Outer Join[/FONT]
    [FONT=Arial](select DATE_ADD('2009-09-01',interval(einer.num + zehner.num )DAY)dt[/FONT]
    [FONT=Arial]from ([/FONT]
    [FONT=Arial]SeLECT 0 num UNION ALL[/FONT]
    [FONT=Arial]SeLECT 1 num UNION ALL[/FONT]
    [FONT=Arial]SeLECT 2 num UNION ALL[/FONT]
    [FONT=Arial]SeLECT 3 num UNION ALL[/FONT]
    [FONT=Arial]SeLECT 4 num UNION ALL[/FONT]
    [FONT=Arial]SeLECT 5 num UNION ALL[/FONT]
    [FONT=Arial]SeLECT 6 num UNION ALL[/FONT]
    [FONT=Arial]SeLECT 7 num UNION ALL[/FONT]
    [FONT=Arial]SeLECT 8 num UNION ALL[/FONT]
    [FONT=Arial]SeLECT 9 num )einer[/FONT]
    [FONT=Arial]CROSS JOIN[/FONT]
    [FONT=Arial](SeLECT 0 num UNION ALL[/FONT]
    [FONT=Arial]SeLECT 10 num UNION ALL[/FONT]
    [FONT=Arial]SeLECT 20 num UNION ALL[/FONT]
    [FONT=Arial]SeLECT 30 num )zehner[/FONT]
    [FONT=Arial]WHERE DATE_ADD('2009-09-01',interval(einer.num + zehner.num )DAY)[/FONT]
    [FONT=Arial]< '2009-10-01')days on days.dt = a.datum[/FONT]
    [FONT=Arial]group by days.dt;[/FONT]

    [FONT=Arial]Und da ist genau meine Frage, kann man das nicht besser hinbekommen? [/FONT]
    [FONT=Arial]Denn ich muß ja auch mit php die Strukturen der Tabelle dynamisch hinbekommen. In diesem Fall könnten die Spalten Yoga und Tennis Spät ja auch nur 2 Spalten umfassen. [/FONT]


    [FONT=Arial]Danke schon mal für Ideen[/FONT]
    Zuletzt geändert von moenchsbande; 09.11.2009, 15:49.

  • #2
    Da es sich hier offensichtlich mehr um ein Datenbankabfrageproblem handelt, habe ich es mal in das richtige Forum verschoben.

    Ansonsten würde ich dir zunächst empfehlen, die Tabellenstruktur im Post mit "Code"-Tags zu versehen, um die Formatierung zu erhalten. Gleiches gilt für die SQL-Abfrage ... obwohl hier evtl. sogar die PHP-Code-Tags sinniger sind. Weiß ich grad selbst nicht genau. Aber auf jedenfall wirst du so die Chance auf eine Qualifizierte Antwort erhöhen, da es wesentlich einfacher ist, den Code zu lesen.
    [FONT="Helvetica"]twitter.com/unset[/FONT]

    Shitstorm Podcast – Wöchentliches Auskotzen

    Kommentar


    • #3
      Hallo,

      kannst du mal bitte deine DB-Struktur posten? Nur die wichtigsten Spalten, aber alle Beziehungen, so nach diesem Prinzip:

      Code:
      [SIZE="2"]
      person
      ------
      id
      first_name
      last_name
      ...
      
      
      phone_number
      ------------
      id
      country_fkey => country.id
      person_fkey => person.id
      area_code
      number
      
      
      country
      -------
      id
      iso_alpha_2_code
      name
      phone_code
      ...
      [/SIZE]
      Ich verstehe z. B. noch nicht, warum du alle möglichen Daten (Datumse) erzeugst, statt einfach die vergebenen Termine mit Kurs und Teilnehmern zu holen.

      Gruß,

      Amica
      [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
      Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
      Super, danke!
      [/COLOR]

      Kommentar


      • #4
        struktur

        für jeden Tag wird ein DS in der tabelle www erzeugt
        Code:
        www
        ----------
        TnNr
        datum_plan
        plan_von(Zeit)
        plan_bis(Zeit)
        Kurs_Nr 
        Funktion_Nr
        Raum_Nr
         
        Kurs
        ----------
        id->www.Kurs_Nr
         
        Funktion
        ----------
        id->www.Funktion_Nr
         
         
        Teilnehmer
        ----------
        id->www.Teilnehmer_Nr
        warum erzeuge ich die ganzen Daten?
        damit ich jeden Tag abfrage und gleich eine fertige Liste bekomme, könnte ich auch in php erledigen, aber ich habe es mal sportlich versucht.

        Kommentar


        • #5
          Hallo,

          sportlich und fleißig mag es ja sein, aber es macht keinen Sinn. Schon deshalb nicht, weil ja nicht zwangsläufig an jedem möglichen Datum auch was passiert und an manchen Tagen mehrere Sachen passieren. Es gibt doch einen DATETIME, mit dem kann man doch prima einen Eintrag im Kalender markieren, mit zwei DATETIMEs sogar von ... bis ... Uhr.

          Als Beispiel:

          beginn: 2009-11-10 18:30
          ende: 2009-11-10 19:30
          raum_fkey: 324
          teilnehmer_fkey: 221
          kurs_fkey: 53
          ...

          Warum sollte man da zusätzlich noch alle möglichen Daten aus einer Tabelle holen? Es ist alles da, was man braucht.

          Gruß,

          Amica
          [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
          Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
          Super, danke!
          [/COLOR]

          Kommentar


          • #6
            ja ja

            manchmal ist man verliebt in einen Gedanken, und merkt nicht wie man sich verernnt. vielen Dank für die Mühe.
            hast ja vollkommen Recht.

            DANKE.

            Kommentar

            Lädt...
            X