Interesse an einem SMS mit PHP Tutotial?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Interesse an einem SMS mit PHP Tutotial?


    Hallo,

    ich würde gerne ein kleines Tutorial schreiben, wie man mit PHP und einem HTTP Request SMS Gateway SMS versenden kann. Besteht Interesse?

    Grüße

    Miguel

  • #2
    Solange es keine Eigenwerbung wird: Nur zu!
    [FONT="Helvetica"]twitter.com/unset[/FONT]

    Shitstorm Podcast – Wöchentliches Auskotzen

    Kommentar


    • #3
      na ne kleine eigenwerbung schon
      so gut wie alle sms gateways in deutschland haben ne HTTP-Request Schnittstelle im Angebot. Diese unterscheiden sich durch die Parameter und Parameterbezeichnungen die übergeben werden, sind aber eigentlich alle sehr ähnlich. Ich würde es am Beispiel von www.Lox24.eu erklären, das wäre also die eigenwerbung. ich würde aber nix über preise sagen, und nix über irgendwelche spezielle funktionien die es nur bei uns gibt
      ganz allegmein kann man es auch nicht wirklich erklären, sonst hat man nen php script was nur in der theorie funktioniert.
      aber genau wegen den bedenken bzgl. eigenwerbung wollt ich vorher fragen!

      Kommentar


      • #4
        Ich würde mich dagegen ausprechen, aber das letzte Wort hat hier Berni. Evtl. wendest du dich mit deinem Anliegen an ihn!
        [FONT="Helvetica"]twitter.com/unset[/FONT]

        Shitstorm Podcast – Wöchentliches Auskotzen

        Kommentar


        • #5
          ok, ich hab berni ne nachricht geschickt.

          gibst denn ne alternative idee wie ich das erklären könnte ohne eigenwerbung zu machen? geht mir ja nur darum zu zeigen, wie simpel es ist eine sms zu verschicken mit php.....kanns ja an zwei beispielen erklären, und eins davon ist nen anbieter der nix mit mir zutun hat??!?

          Kommentar


          • #6
            Imho wäre es okay, wenn du es an deinem Beispiel erklärst, aber die serverseitige Komponente ebenfalls darstellst. Du bietest zum Beispiel eine SOAP-Schnittstelle an. Wenn du es so aufbaust, kann es jeder nachvollziehen und auch selbst implementieren. Statt wie benutze ich Lox24 also wie schreibe ich meine eigene SMS-Schnittstelle.
            PHP-Code:
            abstract class AbstractSMS {
                abstract public function 
            send(/* ... */);
                
            // ...
            }
            class 
            SMS extends AbstractSMS {
                public function 
            send(/* ... */) {
                    
            // Hier muss der User selber sehen wie er die SMS verschicken kann.
                
            }
            }

            $server = new SoapServer('sms.wsdl', array('classmap' => array('sms' => 'SMS'));
            // ... 
            Damit es nicht nur ein SOAP-Tutorial wird, solltest du in AbstractSMS schon ein paar Dinge zeigen, die mit der Verarbeitung von SMS zu tun haben. Falls das alles Betriebsgeheimnisse sind, dann lass es lieber ... oder schreib halt ein SOAP-Tutorial.

            Das ist meine Meinung. Berni hat das letzte Wort.
            Für mich wäre ein Tutorial "wie verschicke ich SMS mit Lox24" auch Eigenwerbung. Das gehört in die Hilfe deiner eigenen Seite. Die könntest du ja in den Userpages vorstellen und erklären wie du es umgesetzt hast.

            Kommentar


            • #7
              ich bin mir nicht so sicher was du mit der serverseitigen weiterverarbeitung der sms meinst? es ging ja um das senden der sms, und nicht um den bau eines gateways...

              Kommentar


              • #8
                Da du kein eigenes Netz betreibst, kannst du die SMS nicht selbst in den Äther schicken. Du musst sie irgendwem übergeben, der das für dich macht. Wie redest du mit dem?

                Kommentar


                • #9
                  SMS Gateway

                  naja die übertragung erfolgt standardmäßig über das SMPP Protokoll, aber gerade weil dies relativ aufwendig zu implementieren ist, wenn der eigene geschäftszweck nicht im sms senden besteht, bieten ja die meisten anbieter eine schnittstelle per http-request an (oder auch soap wie lox24).

                  aber ich werde dem ratschlag folgen und das tutorial die tage auf der eigenen website veröffentlich. trotzdem vielen dank für das schnelle feedback!

                  Kommentar


                  • #10
                    TUTORIAL

                    JA, gerne! auch wenn ein wenig Eigenwerbung drin steht.

                    cu
                    berni

                    php-Entwicklung | ebiz-consult.de
                    PHP-Webhosting für PHP Entwickler | ebiz-webhosting.de
                    die PHP Marktplatz-Software | ebiz-trader.de

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X