Variablenübergabe der ID und Submit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Variablenübergabe der ID und Submit

    Schönen Guten Abend / Gute Nacht,

    ich habe ein klitze kleines Problem und zwar werden meine Variablen nicht korrekt übermittelt nach dem der Submit-Button gedrückt worden ist.
    Ich habe mir da früher immer mit Session-Variablen weitergeholfen, nur sind diese in diesem Fall alles andere als schön.

    Per URL wird eine ID übermittelt.
    Die ID wird mittels $_GET standardgemäß in einer Variablen gespeichert und diese Variable an eine Funktion übermittelt.
    Dieser Block soll jedoch nur ausgeführt werden, wenn der Submit-Button gedrückt wurde.
    Das sieht dann in etwa so aus bei mir
    PHP-Code:
    $id $_GET['id'];
    if (isset(
    $_POST['submit'])) {
          
    function1($id);
    function2($id$var$var2);
    [...]

    Mein Problem ist es nun, dass nach betätigen des Submit-Buttons die ID nicht mehr an die Functions übermittelt werden (haben mir die Ergebnisse mittels $sql ausgeben lassen) und somit meine gewünschte SQL-Abfrage nicht mehr stattfindet:
    PHP-Code:
    SELECT a,b FROM table WHERE id ' ' 
    Ist die ID allerdings fest in der Variablen definiert (Bsp.: $id = 2), funktioniert das Script und die Functions problem- und reibungslos...


    Ich komme echt nicht mehr weiter, ihr seid meine letzte Rettung quasi^^!

    Ich hoffe die Beschreibung meines Problems war verständlich und ihr könnt mir helfen!

    Mit freundlichen Grüßen

    der c0re
    Zuletzt geändert von c0restalker; 15.11.2009, 02:02. Grund: Erledigt

  • #2
    Offensichtlich liefert dein Formular keine "id". Darum ist es leicht irritierend, dass du das Formular geheim hältst.
    Wir werden alle sterben

    Kommentar


    • #3
      Zitat von combie Beitrag anzeigen
      Offensichtlich liefert dein Formular keine "id". Darum ist es leicht irritierend, dass du das Formular geheim hältst.
      Erstmal danke für die schnelle Antwort.
      Das Formular ist ein simples mit Radio-Buttons und einem Submit. Wollte es nicht geheimhalten, habe es nur vergessen mitzuposten
      PHP-Code:
      <form action="<?php echo $_SERVER['PHP_SELF']; ?>" method="post">
            <input type="radio" name="group1" value="Deutschland">
      [...]
       <input type="submit" name="submit" value="VOTE!"/>
      </form>


      Mit freundlichen Grüßen

      c0re

      Kommentar


      • #4
        Und wo in diesem Formular siehst du jetzt irgendetwas, das einen Parameter namens id erzeugt, das wir nicht sehen können ...?
        I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

        Kommentar


        • #5
          Zitat von wahsaga Beitrag anzeigen
          Und wo in diesem Formular siehst du jetzt irgendetwas, das einen Parameter namens id erzeugt, das wir nicht sehen können ...?
          Zitat von c0restalker Beitrag anzeigen
          [...]
          Per URL wird eine ID übermittelt.
          Vom Formular soll auch kein Parameter namens ID übergeben oder erzeugt werden. Vom Formular kommen lediglich irrelevante Values, die mit der ID nichts zu tun haben.
          Die ID kommt von der URL (index.php?id=)...

          MfG
          Zuletzt geändert von c0restalker; 15.11.2009, 01:50.

          Kommentar


          • #6
            Zitat von c0restalker Beitrag anzeigen
            Die ID kommt von der URL (index.php?id=)...
            Kommt sie? Schau dir mal den HTML-Quelltext deines Formulars im Browser an! Steht da ?id=... im Action-Parameter des Formulars?

            Kommentar


            • #7
              Zitat von c0restalker Beitrag anzeigen
              Vom Formular soll auch kein Parameter namens ID übergeben oder erzeugt werden.
              Wie willst du dann einen solchen erhalten, wenn du das Formular abschickst?
              I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

              Kommentar


              • #8
                Hahaha
                Danke Leute^^! Ich glaube ich bin echt gerade bisschen zu müde.. Es sind immer diese argh kleinen Fehler an denen ich so massig an Zeit verschwende.. Ich war echt sau am verzweifeln. Boh ist mir das peinlich
                Komisch das es jetzt klappt -.- [.....]
                Vielen vielen Dank, auch für eure Geduld! Echt ein Top-Forum!

                Ich wünsche Euch eine gute Nacht.


                Mit freundlichen Grüßen

                c0re

                Kommentar


                • #9
                  Ich wünsche Euch eine gute Nacht.
                  Ich dir auch.

                  Aber ein Wort noch:
                  Achte auf "Sql Injections" und bedenke, dass PHP_SELF unangenehme XSS Attacken ermöglichen kann.
                  Wir werden alle sterben

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von combie Beitrag anzeigen
                    Ich dir auch.

                    Aber ein Wort noch:
                    Achte auf "Sql Injections" und bedenke, dass PHP_SELF unangenehme XSS Attacken ermöglichen kann.
                    Ja, da wird morgen dran gearbeitet

                    Mein Problem ist jetzt, dass der ID-Param immer noch nicht übergeben wird. Ich raste gleich echt aus.
                    PHP-Code:
                    <form action="<?php echo $_SERVER['PHP_SELF']."?id=".$_GET['id']; ?>" method="post">
                    Brauche doch nochmal Eure Hilfe.. SOooorry.

                    MfG

                    Kommentar


                    • #11
                      Wie rufst du denn das Script, in dem die genannte Zeile steht, auf?
                      I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von wahsaga Beitrag anzeigen
                        Wie rufst du denn das Script, in dem die genannte Zeile steht, auf?
                        Ich hoffe ich verstehe die Frage richtig.
                        Das Script wird nur ausgeführt wenn Submitted wurde.
                        Nehme ich die If dafür raus funktioniert es. Nur soll sich das Script ja nicht executen, wenn die Seite aufgerufen wurde, sondern erst wenn der Button gedrückt wurde.

                        MfG

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von c0restalker Beitrag anzeigen
                          Ich hoffe ich verstehe die Frage richtig.
                          Das hatte ich auch gehofft, sehe in deiner Antwort aber nichts, was dafür spricht.

                          Das Script wird nur ausgeführt wenn Submitted wurde.
                          Und wie lautet die Adresse, an die das Formular gesendet wird?
                          I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von wahsaga Beitrag anzeigen
                            Das hatte ich auch gehofft, sehe in deiner Antwort aber nichts, was dafür spricht.


                            Und wie lautet die Adresse, an die das Formular gesendet wird?

                            Okay jetzt verstehe ich gerade Bahnhof. Sorry stehe voll auf dem Schlauch.

                            Kommentar


                            • #15
                              Schau in den HTML-Quelltext, bevor du das Formular abschickst - da steht die Adresse doch.
                              I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X