DATE Funktionen, obwohl kein Jahr vorgegeben.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • DATE Funktionen, obwohl kein Jahr vorgegeben.

    Hallo!

    Ich möchte folgendes realisieren. Aber bei der umsetzung/vorüberlegung hackt es.


    Also.

    Ich will ne abfrage machen.

    Der User kommt auf die seite. Timestamp (Heute) . 22.11.2009.

    In der Tabelle sollen folgendende Sachen hinterlegt sein.

    ID, VON, BIS, HEADER
    1 01.04. 30.05. FRÜHLING.JPG
    2 01.12. 25.12. WEIHNACHTEN.JPG
    3 26.12. 02.01. SILVESTER.JPG
    4 10.10. 30.11. HERBST.JPG

    nun will ich die Abfrage machen. blos wie? ich habe ja kein Jahr angeben, da es ja jedes Jahr das gleiche ist.

    Between muss mit rein.

    Hat jem. n Link/Denkanstoss für mich?!
    Beachte: Dumm ist, wer Dummes tut.

  • #2
    Eine Spalte für Monat und eine Spalte für Tag würd ich da nehmen.
    Zuletzt geändert von h3ll; 22.11.2009, 15:44.

    Kommentar


    • #3
      es geht ja darum, dass später individuelle Zeiträume geschaffen werden können durch den Admin.

      Darum ja in eine Datenbank.

      Nur kann MySQL Datum Spannen auch ohne Jahr berücksichtigen?
      Beachte: Dumm ist, wer Dummes tut.

      Kommentar


      • #4
        Hallo,

        du kannst doch Berechnungen und Vergleiche mit einem beliebigen (z. B. dem aktuellen) Jahr durchführen, aber bei der Rückgabe dann mit extract() das konkrete Jahr wieder ignorieren.

        Gruß,

        Amica
        [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
        Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
        Super, danke!
        [/COLOR]

        Kommentar


        • #5
          Zitat von bofan Beitrag anzeigen
          es geht ja darum, dass später individuelle Zeiträume geschaffen werden können durch den Admin.

          Darum ja in eine Datenbank.

          Nur kann MySQL Datum Spannen auch ohne Jahr berücksichtigen?
          Ein Datum hat immer ein Jahr. Also per Definition geht das schon mal nicht. Ein Datum ohne Jahr ist kein Datum.

          Wenn ein Datum ohne Jahr angegeben wird, geht man üblicherweise davon aus, dass das aktuelle Jahr gemeint ist. Und genau so kannst du auch bei der Abfrage vorgehen.

          Kommentar


          • #6
            klingt logisch.

            nur wie soll ich denn die beginn/end daten (tag/monat) speichern?
            Beachte: Dumm ist, wer Dummes tut.

            Kommentar


            • #7
              Zitat von bofan Beitrag anzeigen
              nur wie soll ich denn die beginn/end daten (tag/monat) speichern?
              Was stört dich an dieser Antwort?:

              Zitat von h3ll Beitrag anzeigen
              Eine Spalte für Monat und eine Spalte für Tag würd ich da nehmen.
              [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
              Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
              Super, danke!
              [/COLOR]

              Kommentar

              Lädt...
              X