Funktionssuche in MSSQL

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Funktionssuche in MSSQL

    Hallo,

    ich suche eine Funktion in MSSQL.

    Parameter:
    ein Element,
    eine Liste von Elementen

    Rückgabewert (int):
    Position der Elements in der Liste

    Hintergrund ist, dass ich Produkte aus einer DB hole ca. so
    ... WHERE item IN ( '1234', '4321', '142536', ... )
    und die Reihenfolge bei dem Result beibehalten will.

    Und das würde ich dann mit meiner gesuchten Funktion bewerkstelligen wollen. Z.B so (angenommen die Funktion heißt POSITION( e, eL[,...])):

    Code:
    SELECT
    *
    FROM
    products
    WHERE
    item IN( '1234', '4321', '142536' )
    ORDER BY
    POSITION( item, '1234', '4321', '142536' )
    Ich bedanke mich schon mal recht herzlich und ich weiß dass es die Funktion gibt, da ich diese bereits einmal in MySQL benutzt habe, aber mir der name ums Verrecken nicht einfällt :-D

    - Philipp
    Find Parties?
    Partysuche

  • #2
    MySQL :: MySQL 5.0 Reference Manual :: 11.4 String Functions

    Kommentar


    • #3
      @onemorenerd
      MSSQL nicht mySQL

      php-Entwicklung | ebiz-consult.de
      PHP-Webhosting für PHP Entwickler | ebiz-webhosting.de
      die PHP Marktplatz-Software | ebiz-trader.de

      Kommentar


      • #4
        Hi.

        Schau mal hier:

        String functions in MS SQL SERVER 2000
        Microsoft SQL Server Funktionen

        mfg streuner
        Erst wenn der letzte FTP Server kostenpflichtig, der letzte GNU-Sourcecode verkauft, der letzte Algorithmus patentiert,
        der letzte Netzknoten verkommerzialisert ist, werdet Ihr merken, dass Geld nicht von alleine programmiert.

        "Diese Software verdient die 3 großen GGG: --- Gesehen --- Gelacht --- Gelöscht ---"

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Berni Beitrag anzeigen
          @onemorenerd
          MSSQL nicht mySQL
          Er wollte doch wissen, wie die Funktion bei MySQL heißt …*das hat onemorenerd ihm gesagt
          [FONT="Helvetica"]twitter.com/unset[/FONT]

          Shitstorm Podcast – Wöchentliches Auskotzen

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Flip7 Beitrag anzeigen
            Hallo,

            ich suche eine Funktion in MSSQL.
            Ich habe es aber auch so verstanden, dass er eine Funktion in MSSQL sucht, die er in MySQL schon mal benutzt hat, oder irre ich mich?

            mfg streuner

            @unset: ach so, denke du hast recht. Er sucht ja eine MySQL Funktion die er in MSSQL nutzen kann!
            Erst wenn der letzte FTP Server kostenpflichtig, der letzte GNU-Sourcecode verkauft, der letzte Algorithmus patentiert,
            der letzte Netzknoten verkommerzialisert ist, werdet Ihr merken, dass Geld nicht von alleine programmiert.

            "Diese Software verdient die 3 großen GGG: --- Gesehen --- Gelacht --- Gelöscht ---"

            Kommentar


            • #7
              ich weiß dass es die Funktion gibt, da ich diese bereits einmal in MySQL benutzt habe, aber mir der name ums Verrecken nicht einfällt
              Sehe ich auch so!
              Es wird eine MySQL Funktion gesucht.

              Code:
              ............ ORDER BY FIELD(..........)
              Ob das auch in MsSQL fluppt?
              KA!
              Wir werden alle sterben

              Kommentar


              • #8
                ich hab nicht alles gelesen

                sorry

                php-Entwicklung | ebiz-consult.de
                PHP-Webhosting für PHP Entwickler | ebiz-webhosting.de
                die PHP Marktplatz-Software | ebiz-trader.de

                Kommentar


                • #9
                  Danke für die Tipps, jetzt kann ich mich wieder an "FIELD" erinnern, aber in MSSQL, ich wiederhole Microsoft SQL gibt es diese Funktion in der Schreibweise nicht.

                  Vielleicht hat noch jemand eine Idee ;-) ?

                  Vielen Dank
                  - Philipp
                  Find Parties?
                  Partysuche

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo,

                    hab grad mal nachgesehen. MSSQL bietet gar keine solche Funktion an. Dort kannst du es (vermutlich) nur über eine temporäre Tabelle und einen entsprechenden Join darauf lösen.

                    Gruß,

                    Amica
                    [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
                    Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
                    Super, danke!
                    [/COLOR]

                    Kommentar


                    • #11
                      Mit CHARINDEX sollte das gewünschte realisierbar sein. (Fragt sich nur, wie performant es ist.)
                      I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                      Kommentar


                      • #12
                        Und wie? Da bekommt man einen String-Offset zurück und nicht einen Element-Index. Gut man könnte in dem Substring bis dort hin Kommas zählen, aber das ist trotzdem ganz schön hacky.
                        [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
                        Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
                        Super, danke!
                        [/COLOR]

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von AmicaNoctis Beitrag anzeigen
                          Und wie? Da bekommt man einen String-Offset zurück und nicht einen Element-Index.
                          Ist doch zum Sortieren, wofür das Konstrukt hier verwendet werden soll, vollkommen egal.

                          Ob ich 'abc' vor 'qrks' sortiere, weil das erste in (m)einer Werteliste an Position 1 und das zweite an Position 7 kommt - oder ob ich 'abc' vor 'qrks' sortiere, weil ersteres in einem String an Zeichenposition 0 und zweiteres an Zeichenposition 137 beginnt, ist doch vollkommen schnuppe.
                          I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von wahsaga Beitrag anzeigen
                            Ist doch zum Sortieren, wofür das Konstrukt hier verwendet werden soll, vollkommen egal.
                            Recht hast du, das hatte ich schon wieder vergessen, dass es nur zum Sortieren gebraucht wird.
                            [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
                            Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
                            Super, danke!
                            [/COLOR]

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X