mit PHP auf C zugreifen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • mit PHP auf C zugreifen

    Hallöchen,

    ich bin ein web-progser ... also der ganze maschinen- oder systems-krams ist absolutes neuland für mich

    nun zu meinem Problem

    ich möchte unter Linux mit PHP auf einen Gerätetreiber zugreifen und so dann Schrittmotoren ansteuern können

    das ganze in C/C++ zu programmieren macht für mich keinen Sinn da ich ja dann nur für das Projekt extra eine neue Sprache und vor allem GUI-Programmierung mir aneignen müsste ... viel zu grosser Aufwand ...

    meine Idee ist nun ähnlich COM unter Windows nur hier unter Linux irgendwie auf eine C-Datei zugreifen zu können und dann bequem quasi die "GUI" als php/ajax-Anwendung auf dem Browser zu erstellen

    die Zeiten von "nur script-sprache" und "php ist zu langsam" sind ja ne weile schon vorbei ... auch Maschinen-Steuerung über den Browser sollte also kein Problem mehr sein

    kann mir jemand weiterhelfen?

    ich hab hier schon gelesen das dl() wohl ne möglichkeit sein könnte oder das man eine c-datei quasi als Extension irgendwie einsetzen könnte und dann in der php.ini aktivieren kann ... aber da bin ich leider im Tal der Ahnungslosen

    auch CGI wäre ja irgendwo ne idee

    also , wenn jemand sich mit cgi,php-extensions oder generell mit der Verbindung von php und C unter linux auskennt :

    BItte einmal Hilfe Bitte

    PS:

    hier noch der Hintergrund des Ganzen: bei Phidgets.com gibts coole hardwareteilchen auf dem aktuellen Stand, sprich usb etc ...

    Ich möchte mir eine Schrittmotorsteuerung für eine kleine Desktop-CNC-Fräse erstellen da herkömmliche CNC-Programme alle noch von vor 10 Jahren sind, also mit Hardware a la Serieller Schnittstelle arbeiten ... lahm

    bei Phidgets bekommen dies es aber auch nicht hin trotz mehrerer Anfragen eine PHP-lib zur verfügung zu stellen ... Flash und Phyton gibt es ja , nur leider nix für PHP oder gar Coldfusion ....

    hier mal ein Forums-Beitrag aus deren Forum, vielleicht hat ja wer ne idee ?

    Phidgets.com • View topic - phidgets with PHP on Linux?

  • #2
    Du könntest eine PHP-Extension (in C/C++) schreiben, die mit dem Treiber interagiert. Aber es geht auch ganz einfach: http://www.phidgets.com/documentatio...Webservice.pdf

    Kommentar


    • #3
      ja ... da bin ich auch drauf reingefallen ... webservice ... von wegen ...

      das bedeutet bei denen nur das man über netzwerk quasi so eine phidgets-lib ansteuert, so per GET/POST oder was auch immer geht wohl angeblich auch nicht

      Kommentar


      • #4
        Okay, sorry. Du hast prinzipiell folgende Möglichkeiten:
        PHP -> Kommandozeilentool in Sprache X -> X-Lib vom Hersteller -> Treiber
        PHP -> PHP-Java-Bridge -> Java-Tool -> Java-Lib vom Hersteller -> Treiber
        PHP -> PHP-Extension -> C/C++-Lib vom Hersteller -> Treiber

        Die Extension gibt es noch nicht, sagst du.
        Kommandozeilen- oder Java-Tool findest du vielleicht beim Hersteller.

        Frag doch mal den Hersteller, ob er dir nicht ein paar Teile spendiert, wenn du ihm die Extension schreibst.

        Kommentar


        • #5
          und genau da gehn meine probleme los

          weil a: ich muss mich dann doch mit c/++ oder java beschäftigen
          weil b: ich hab nich wirklich plan von dem kram

          daher hatte ich auf das forum hier gehofft ... ich bin doch nicht der erste der welt der son problem hatte , muss doch irgendwo ne lösung geben mit ner lib oder wie auch immer

          thema cgi: da gibts auch kein verfahren ? weil apache nehm ich ja eh wegen broser-applikation

          Kommentar


          • #6
            Bei dem Java-Ansatz kannst du die Java-Library vielleicht direkt nutzen, ohne ein Java-Tool als Vermittler zwischen PHP und der Lib programmieren zu müssen. Das hängt davon ab, wie die Klassen in der Lib aussehen. Wenn die ready-to-use sind, kannst du direkt loslegen. Leider ist die Website des Herstellers gerade nicht erreichbar.

            Kommentar


            • #7
              also für mich übersetzt: ich kann mit php irgendwie java "sprechen" und dadurch die .jar ansprechen ? das wäre cool, zumal ich mir grad denke das coldfusion ja für java nochmehr geeignet ist da das ja eine umgebung ist ... wenn sowas klappen würde wäre das riesig

              also bei mir ist die phidgets.com immer da ...

              halbe stunde später ...

              na da haste was angerichtet mit deiner idee mit dem java ... ich werd wohl doch coldfusion nehmen !!

              scheint auch ganz easy zu sein, nehm ich einen resin-webserver (bzw den railo-resin von getrailo.org) und muss nur die phidgets.jar integrieren, dann kann ich sofort mit coldfusion an die java-klassen andocken ... also wenn das klappt ... muha

              mit php scheints so schwer auch nicht, auch hier werd ichmal den resin checken da der ja php unter java laufen hat, klingt merkwürdig aber soll angeblich ja schneller sein sogar als normal mit apache ... naja ob das jetz stimmt , mir auch wurscht, vielen Dank für die Hinweise, wenn ich Ergebnisse habe dann meld ich mich hier sofort wieder
              Zuletzt geändert von mackebrecht; 28.11.2009, 21:25.

              Kommentar


              • #8
                Vielleicht hilft das hier:

                Using C++ With PHP

                Kommentar

                Lädt...
                X