Bedingte Funktionsdefinition

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bedingte Funktionsdefinition

    Hallo,
    ich suche nach einer eleganteren Variante für folgendes Konstrukt, das in mehreren Projekten genutzt wird an denen ich mitarbeite:

    Es geht darum eine Funktion auf 2 oder noch mehr verschiedene arten zu definieren, je nachdem ob bestimmte globale Vorbedingungen eintreten. Insbesondere um Kompatibilität zwischen verschiedenen PHP Versionen zu gewährleisten.

    Dazu gibt es dann hässliche Konstrukte wie folgt:

    PHP-Code:
    if (PHPVersion 5)
    {
      function 
    bla($abc)
      {
        
    workaround
      
    }
    }
    else 
    {
      function 
    bla($abc)
      {
        
    neue_funktion_genutzt
      
    }

    Mit Fug und Recht meckert meine IDE da jetzt dran rum, dass ich ja eine Funktion doppelt definiert habe. (PHP selbst stört das übrigens nicht im geringsten)

    Irgendwelche Vorschläge wie man solche Konstrukte vermeidet und dennoch die selbe Funktionalität erreicht ohne die Prüfung in den Funktionsrumpf einzubauen?

  • #2
    Eigentlich sollte aus Sicherheitsgründen immer eine aktuelle PHP-Version installiert sein. Ich würde Server mit veralteten Versionen generell meiden, weil sie eine Gefahr darstellen. Du würdest doch auch keine Uraltversion von Windows ohne Sicherheitspatches verwenden, oder?

    Kommentar


    • #3
      Das liegt nicht in meinem Einflussbereich.
      Es ist definitiv geplant irgendwann den PHP4 Support zu droppen, aber nicht in naher Zukunft.
      Das Konstrukt wird außerdem noch in anderen Zusammenhängen benutzt wo die Bedingung nicht gerade die PHP Version ist.

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Mastacheata Beitrag anzeigen
        Mit Fug und Recht meckert meine IDE da jetzt dran rum, dass ich ja eine Funktion doppelt definiert habe. (PHP selbst stört das übrigens nicht im geringsten)
        Was ist denn das für eine IDE, denn eigentlich dürfte Sie da nix zu meckern haben. Die Funktion sollte nur in der Funktionsliste zweimal auftauchen bzw. in der Code-Completion-Funktion zweimal angeboten werden.
        [FONT="Helvetica"]twitter.com/unset[/FONT]

        Shitstorm Podcast – Wöchentliches Auskotzen

        Kommentar


        • #5
          Du kannst die Funktionen in verschiedene Dateien auslagern, aber wirklich hübscher wird es dadurch auch nicht.

          Kommentar


          • #6
            PHP stört das nicht, weil das erst zur Laufzeit einen Fehler werfen würde ("Cannot redeclare bla"). Mit den If-Bedingungen stellst du aber sicher, dass das nicht passiert.
            Deine IDE wertet die Ifs nicht aus. Kann sie auch nicht.

            Versuch doch mal, in den If-Else-Blöcken Dateien zu inkludieren und lagere die Funktionen in diese Dateien aus. So mache ich das.

            PHP-Code:
            // PHP_VERSION_ID and PHP_*_VERSION are available as of PHP 5.2.7.
            if (!defined('PHP_VERSION_ID')) {
                
            $version explode('.'PHP_VERSION);
                
            define('PHP_VERSION_ID', ($version[0] * 10000 $version[1] * 100 $version[2]));
                
            defined('PHP_MAJOR_VERSION') or define('PHP_MAJOR_VERSION'$version[0]);
                
            defined('PHP_MINOR_VERSION') or define('PHP_MINOR_VERSION'$version[1]);
                
            defined('PHP_RELEASE_VERSION') or define('PHP_RELEASE_VERSION'$version[2]);
            }

            if (
            PHP_VERSION_ID 50300) {
                
            $compatFile dirname(__FILE__) .'/compat_'PHP_VERSION_ID .'.php';

                
            // Use exception instead of E_ERROR level error from require_once.
                
            if (!is_file($compatFile) || !is_readable($compatFile)) {
                    throw new 
            Exception('Unsupported PHP version or missing compatibility file "'$compatFile .'".');
                }
                require_once 
            $compatFile;

            Die Datei heißt dann z.B. compat_50206.php für PHP 5.2.6.
            Diese Datei kann ihrerseits die compat_*.php-Files früherer PHP-Versionen inkludieren. Um die Dateizugriffe zu reduzieren, mache ich das aber nicht. Ich erzeuge die compat_50206.php beim Build.

            Meine IDE, ich benutze Eclipse mit PDT, kommt damit klar. Sie kann zwar das require nicht automatisch einbinden, aber ich gebe das aktuellste compat-File (manuell) als Projekt-Include an.
            Zuletzt geändert von onemorenerd; 02.12.2009, 20:59.

            Kommentar


            • #7
              Zitat von unset Beitrag anzeigen
              Was ist denn das für eine IDE, denn eigentlich dürfte Sie da nix zu meckern haben. Die Funktion sollte nur in der Funktionsliste zweimal auftauchen bzw. in der Code-Completion-Funktion zweimal angeboten werden.
              Zend Studio 7.0 (Der Markiert das sogar als Error und nicht nur als Warning)
              Hier der zugehörige Screenshot:

              Kommentar


              • #8
                Also bei mir zeigt Zend Studio 7.1 keinen Fehler an:

                Zuletzt geändert von h3ll; 02.12.2009, 21:31.

                Kommentar


                • #9
                  stripos() kennt die IDE vielleicht als built-in Funktion.

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von onemorenerd Beitrag anzeigen
                    stripos() kennt die IDE vielleicht als built-in Funktion.
                    Bei mir lässt PHP sowas erst gar nicht zu, unabhängig von der IDE:

                    Code:
                    <?php
                    
                    function stripos() {
                    }
                    
                    Fatal error: Cannot redeclare stripos() in C:\Users\hell\- on line 4

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von h3ll Beitrag anzeigen
                      Bei mir lässt PHP sowas erst gar nicht zu, unabhängig von der IDE:
                      Kein Wunder, denn: stripos (PHP 5)
                      Und du hast es nicht in ein IF verpackt.
                      Wir werden alle sterben

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von combie Beitrag anzeigen
                        Kein Wunder, denn: stripos (PHP 5)
                        Und du hast es nicht in ein IF verpackt.
                        Das selbe:

                        PHP-Code:
                        <?php

                        if (version_compare(PHP_VERSION'5.0.0''>')) {
                            function 
                        stripos() {
                            }
                        } else {
                            function 
                        stripos() {
                            }
                        }

                        Fatal errorCannot redeclare stripos() in C:\Users\hell\- on line 9

                        Kommentar


                        • #13
                          Momentchen, wenn ich das richtig verstehe, dann gibt es stripos erst seit PHP5. D.h., wenn du dich im dem Block befindest, der für PHP5 zuständig ist, darfst du die Funktion gar nicht definieren.

                          Das würde jedenfalls erklären, warum h3lls code nicht geht (wird ja auch im PHP5 Block definiert) und deiner (du definierst sie ja auch in beiden Blöcken).

                          Kann es leider grad nicht testen da mein eigentlicher Rechner frecke ist ...
                          [FONT="Helvetica"]twitter.com/unset[/FONT]

                          Shitstorm Podcast – Wöchentliches Auskotzen

                          Kommentar


                          • #14
                            Warum triffst du denn keine Unterscheidung in der Funktion? Mal abgesehen vom Namen.
                            PHP-Code:
                            function bla($abc)
                            {
                              if (
                            PHPVersion 5)
                              {
                                ...
                              }
                              else 
                              {
                                ...
                              }

                            Peter
                            Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
                            Meine Seite

                            Kommentar


                            • #15
                              Wie soll das gehen? Dann darf die Funktion ja nicht z.B. stripos heißen, sonst knallts in neueren PHP-Versionen. Im Code müßte er also statt stripos() my_stripos() aufrufen und für neuere Versionen. Das wäre ziemlich ungelenk und würde bei jedem Aufruf etwas Kosten.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X