Beziehungen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Beziehungen?

    Hallo.

    Es geht um ein Tippspiel. Nachdem ich das jahrelang total redundant betrieben habe, würde ich dies nun gerne verändern.

    Ich habe dazu folgendes Datenmodell erstellt (siehe Anhang). Dazu ein paar Fragen:

    1. Frage: Wie lautet die Beziehung zwischen den Tabellen Spiel und Team?
    Ich bin mir eigentlich total sicher, dass die Team_ID als Fremdschlüssel in die Tabelle Spiel wandert. Aber ein Spiel besteht aus zwei Teams. Und das kann dann eigentlich keine n(Spiel) : 1 (Team) Beziehung mehr sein oder!?
    Außerdem gibt es ein Heim und ein Auswärtsteam. Muss dann ein Fremdschlüssel zwischen diesen Tabellen doppelt gesetzt werden?

    2. Frage: Wie lautet die Beziehung zwischen den Tabellen Event und Sondertipp_Ergebnis?
    Irgendwie bin ich mit meiner derzeitigen 1:n Beziehung nicht ganz sicher. Ein Event hat mehrere Sondertipp_Ergebnisse. Ein Sondertipp_Ergebnis gehört zu einem Event. Davon gehe ich derzeit noch aus, scheint mir aber nicht plausibel. Ich glaub ich habe Probleme mit Mehr- und Einzahl beim vergleichen!?

    Denn mehrere Events besitzen ein Sondertipp_Ergebnis. Ein einzelnes Sondertipp_Ergebnis gehört aber immer nur zu einem Event. n:1 Beziehung. Das klingt für mich plausibel. Aber vom Modell her würde dann der Sondertipp_Ergebnis Schlüssel als Fremdschlüssel in Tabelle Event wandern. Von dort aus dann weiter in beinahe das komplette Datenmodell. Zu der Tabelle Sondertipp ist ja noch wunderbar (da gehört es ja irgendwie zu). Aber was soll bitte ein Sondertipp_Ergebnis Fremdschlüssel in der Tabelle Spiel???

    Oder liegt die Tabelle Sondertipp_Ergebnis völlig falsch und müsste zwischen den Tabellen Sondertipp und Punkte_Tipp liegen?

    Ihr seht schon ich tue mich nicht leicht.

    3. Frage: Wie stimmig ist mein Datenmodell ansonsten? Sofern ich Fehler gemacht haben sollte bitte ich um einen Hinweis.

    Hochachtungsvoll, Pilla

    "edit: Die 2. Frage wurde überarbeitet und ist nun in sich stimmig. Hoffe ich jedenfalls.."

    "edit2: Datenmodell vom 03.12.09"
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Pilla; 03.12.2009, 21:20.

  • #2
    Hallo,

    1. Ein Spiel besteht aus genau zwei Teams nehme ich an, also gibt es in der Tabelle Spiel einen Fremdschlüssel zum Gastgeberteam und einen zum Auswärtsteam.

    2. Hab ich auf Anhieb nicht verstanden.

    3. Die wiederholten Spalten für verschiedene Meisterschaften halte ich für ziemlich ungünstig. Eine Tabelle Meisterschafts-Art oder so könnte da Abhilfe schaffen. Die jeweiligen Punkte oder Tipps werden dann jeweils in einer weiteren Tabelle notiert, die einen Fremdschlüssel auf die Meisterschafts-Art und auf das Spiel / den Tipp / das Ergebnis hat.

    Wenn mal eine neue Art Meisterschaft erfunden wird, musst du auch nicht die DB umdefinieren, sondern nur einen weiteren Datensatz anlegen.

    Gruß,

    Amica
    [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
    Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
    Super, danke!
    [/COLOR]

    Kommentar


    • #3
      zu 1.: Danke schon mal hierfür. Ich habe es entsprechend umgesetzt.

      zu 2.: Die Attribute waren in der Sondertipp_Ergebnis Tabelle nicht ganz korrekt (Es fehlte bei einigen Attributen das "_Erg" für Ergebnis. Ich habe dies geändert und das Datenmodell hier im ersten Beitrag neu hochgeladen. Vielleicht ist die Frage 2 nun verständlicher?

      zu 3.: Wusste zunächst nicht welche Arten von Meisterschaften gemeint waren, da ich diese nicht direkt abgebildet habe. Ich denke das Missverständnis lag an den falsch abgebildeten Attributen (siehe zu 2.). Die Meisterschafts-Art Tabelle ist in diesem Sinne als Tabelle Event bereits vorhanden.
      Zuletzt geändert von Pilla; 09.12.2009, 22:53. Grund: edit: "Nicht Entitäten sondern Attribute."

      Kommentar


      • #4
        Zitat von AmicaNoctis Beitrag anzeigen
        Hallo,
        3. Die wiederholten Spalten für verschiedene Meisterschaften halte ich für ziemlich ungünstig. Eine Tabelle Meisterschafts-Art oder so könnte da Abhilfe schaffen. Die jeweiligen Punkte oder Tipps werden dann jeweils in einer weiteren Tabelle notiert, die einen Fremdschlüssel auf die Meisterschafts-Art und auf das Spiel / den Tipp / das Ergebnis hat.

        Wenn mal eine neue Art Meisterschaft erfunden wird, musst du auch nicht die DB umdefinieren, sondern nur einen weiteren Datensatz anlegen.

        Gruß,

        Amica
        Okay, ich denke nun habe ich verstanden wie das mit den Meisterschaften gemeint war. Eine Meisterschafts-Art Tabelle ist zwar unter dem Namen Event vorhanden, dennoch machten die doppelten Spalten für Meister und Vizemeister natürlich keinen Sinn. Durch die Event_ID werden diese ja eindeutig bestimmt. Danke auch für diesen Hinweis!

        Jetzt bleiben noch folgende Fragen offen (neues Datenmodell angehängt):

        a) Muss ich jetzt wirklich jede einzelne Spalte in der Tabelle Sondertipp und Sondertipp_Ergebnis mit der Spalte Team_ID aus Tabelle Team verknüpfen?

        und

        b) Ist die Tabelle Sondertipp_Ergebnis richtig eingeordnet wenn ich die noch als FK in der Tabelle Sondertipp führe?


        Einen besinnlichen Nikolausabend wünsche,
        Pilla
        Angehängte Dateien

        Kommentar

        Lädt...
        X