php4=>php5: script läuft gar nicht mehr

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • php4=>php5: script läuft gar nicht mehr

    leider kann ich kein php, aber es dürfte eine einfache Frage sein.
    Ein Menu wird per <? require("menue.php"); ?> eingebunden und per <? display_menue(); ?> aufgerufen.
    Seit ich meine lokale Umgebung (xampp) auf php5 umgestellt habe, wird das php nicht mehr verarbeitet. Die oben angegebenen Codes stehen bei der ausgegebenen Seite noch genau so da.
    achja, register_globals off und on habe ich schon probiert ;-)
    Wo muss ich gucken?

  • #2
    Gogole mal nach short_open_tag.

    Peter
    Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
    Meine Seite

    Kommentar


    • #3
      short_open_tag ist on (auch schon gewesen)

      Kommentar


      • #4
        Leg mal eine Datei Namens info.php ins htdocs-Verzeichnis und schreib da
        PHP-Code:
        phpinfo(); 
        rein. Und dann poste mal das Ergebnis des Aufrufs, falls es eins gibt. Btw: Hast du dir mal die Standalone-Version von XAMPP gezogen und ausprobiert?

        Peter

        PS: Ist wohl das falsche Forum, daher verschieb ich es mal.
        Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
        Meine Seite

        Kommentar


        • #5
          dankeee! so schnelle Antworten :-)

          ich tu mal nicht die ganze Ausgabe der info.php rein... oder?
          (xampp war 1.6.x und ist jetzt 1.7.2)

          PHP Version 5.3.0


          System Windows NT GRAUEEMINENZ 5.1 build 2600 (Windows XP Professional Service Pack 2) i586 Build Date Jul 2 2009 21:02:53 Compiler MSVC6 (Visual C++ 6.0) Architecture x86 Configure Command cscript /nologo configure.js Server API Apache 2.0 Handler Virtual Directory Support enabled Configuration File (php.ini) Path no value Loaded Configuration File E:\xampp\php\php.ini Scan this dir for additional .ini files (none) Additional .ini files parsed (none) PHP API 20090626 PHP Extension 20090626 Zend Extension 220090626 Zend Extension Build API220090626,TS,VC6 PHP Extension Build API20090626,TS,VC6 Debug Build no Thread Safety enabled Zend Memory Manager enabled Zend Multibyte Support disabled IPv6 Support enabled Registered PHP Streams https, ftps, php, file, glob, data, http, ftp, compress.zlib, compress.bzip2, phar, zip Registered Stream Socket Transports tcp, udp, ssl, sslv3, sslv2, tls Registered Stream Filters convert.iconv.*, string.rot13, string.toupper, string.tolower, string.strip_tags, convert.*, consumed, dechunk, zlib.*, bzip2.*
          This program makes use of the Zend Scripting Language Engine:
          Zend Engine v2.3.0, Copyright (c) 1998-2009 Zend Technologies
          Zuletzt geändert von AnnaXXX; 03.12.2009, 21:29.

          Kommentar


          • #6
            Ich habe mir gerade mal die aktuelle Fassung gezogen und bei mir läuft ... gar nichts! Keine Ahnung, was da los ist. Im Moment bin ich auch ein wenig . Muss mir das am Wochenende mal genauer anschauen.

            Peter
            Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
            Meine Seite

            Kommentar


            • #7
              bei mir lief bei der ersten Installation des neuen xampp auch nix - bis ich merkte, dass da einige Dateien fehlten, in mysql war das. Nochmal installiert, da liefen die anderen Sachen (modX zB).
              nur dieses sch* script nicht...

              Kommentar


              • #8
                Zitat von AnnaXXX Beitrag anzeigen
                bei mir lief bei der ersten Installation des neuen xampp auch nix - bis ich merkte, dass da einige Dateien fehlten, in mysql war das. Nochmal installiert, da liefen die anderen Sachen
                Bei mir nicht. Mal sehen, was das Wochenende ergibt.

                Peter
                Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
                Meine Seite

                Kommentar


                • #9
                  Ich würde WampServer empfehlen. Ist deutlich bequemer und anfängerfreundlicher zu konfigurieren und hat bei mir noch nie irgendwelche Probleme gemacht:

                  Install PHP 5 Apache MySQL on Windows : WampServer

                  Kommentar


                  • #10
                    ich bin nicht sicher, dass es am xampp liegt... andere Sachen gehn ja... allerdings habe ich keine Ahnung, wo ich suchen muss, wegen php4 => php5 Inkompatibilität

                    Kommentar


                    • #11
                      Und die Scriptdateien haben auch eine Endung, die dafür sorgt, dass sie durch den PHP-Parser geschickt werden?
                      I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                      Kommentar


                      • #12
                        Ich fasse mal zusammen:
                        In E:\xampp\php\php.ini kontrolliert ist short_open_tags aktiviert.
                        Eine info.php im DocRoot funktioniert.

                        Bleibt noch zu klären, ob die info.php auch in dem Verzeichnis funktioniert, wo das kaputte Scripte liegt, ob es auch .php als Endung hat und ob irgendwelche Settings aus einer .htaccess dazwischen funken. Mit dem kaputten Script meine ich die Datei, in der das require() steht.

                        Kommentar


                        • #13
                          ja. alles.
                          Also:
                          info.php funktioniert sowohl in root, als auch in dem Verzeichnis, als auch in anderen Verzeichnissen.
                          Das Script hat .php als Endung.
                          Es gibt keine .htaccess, weder in besagtem Verzeichnis noch im root.

                          Vor der Umstellung von xampp, das php4 auf php5 upgradet, funktionierte ja auch alles. Ein php Switcher ist bei xampp nicht mehr dabei, sodass ich ausprobieren könnte, ob es wirklich an php5 liegt.
                          Kann es an irgendwelchen Passwörtern liegen? aber wo? es wird ja keine Datenbank benutzt...

                          Kann das aufgerufene script "menue.php" nicht Schuld sein? auf was sollte ich da gucken, was mit php5 nicht mehr funktioniert? (das script ist ziemlich alt - 3-4 Jahre).

                          Dazu gehört ein script, menuestruktur.php, das die Menüpunkte liefert. Sie sind nach diesem Schema aufgebaut:
                          PHP-Code:
                          $_SESSION['menue']['News']    ['.']   = '/news/index.php'
                          Die menue.php fängt so an:
                          PHP-Code:
                          <?php

                          // session nur starten, wenn es kein googlebot ist
                          if(!preg_match("#Googlebot#i"getenv("HTTP_USER_AGENT")))
                          //
                          session_start();

                          require_once(
                          'menuestruktur.php');

                          function 
                          display_menue () {

                          if (isset (
                          $_GET['menue'])) $_SESSION['menuepunkt'] = $_GET['menue'];
                          $aktuell explode('.',$_SESSION['menuepunkt']);
                          echo
                          '<ul>';
                          .
                          .
                          .

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von AnnaXXX Beitrag anzeigen
                            Kann das aufgerufene script "menue.php" nicht Schuld sein?
                            Nein. Denn du sagtest doch
                            Ein Menu wird per <? require("menue.php"); ?> eingebunden und per <? display_menue(); ?> aufgerufen.
                            Seit ich meine lokale Umgebung (xampp) auf php5 umgestellt habe, wird das php nicht mehr verarbeitet. Die oben angegebenen Codes stehen bei der ausgegebenen Seite noch genau so da.
                            menue.php wird also gar nicht ausgeführt. Das ist der Fehler. Du könntest die Datei löschen, es würde sich nichts ändern. Die Datei ist im Moment gar nicht beteiligt.
                            Zeig mal die Datei, wo menu.php inkludiert wird!

                            Kommentar


                            • #15
                              omg
                              nachdem es also nicht am script liegen kann, hab ich dann nochmal und nochmal nachgesehen: in der php.ini ist noch eine Stelle, wo short_open_tag vorkommt - und ausgeschaltet war -
                              wie kann ich es wieder gut machen, euch so genervt zu haben???

                              DANKEEEEEEEE!!!!!!!!!!!!!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X