Collation von mehreren Tabellen auf einmal auf UTF8 ändern?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Collation von mehreren Tabellen auf einmal auf UTF8 ändern?

    Hi,

    gibt es einen MySQL-Befehl mit dessen Hilfe ich über PhpMyAdmin die Collation (Zeichen Code) of mehrere Tabellen in einer Datenbank auf UTF8 ändern kann??


    Die Tabellen sind alle auf latin1_swedish_ci.
    Ich würde das gerne wieder utf8 haben.


    Danke

  • #2
    Nein. Und während du hier auf eine Antwort wartest, hättest du die Tabellen schon einzeln umgestellt. :P

    Kommentar


    • #3
      Hallo,

      das geht mit ALTER TABLE, aber:

      Wenn schon Daten drin stehen, würde ich einen kompletten Reimport empfehlen, da die ja ebenfalls umkodiert werden müssen.

      Wenn keine Daten drin sind, empfehle ich trotzdem einen Reimport, weil das schneller und einfacher ist, als hunderte Alter-Table-Anweisungen (für die Tabelle selbst und jede einzelne Textspalte darin) abzusetzen.

      Gruß,

      Amica
      Zuletzt geändert von AmicaNoctis; 08.12.2009, 13:13.
      [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
      Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
      Super, danke!
      [/COLOR]

      Kommentar

      Lädt...
      X