Frage zu PHPmyChat 0.14.5

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage zu PHPmyChat 0.14.5

    Hallo zusammen!
    Eins vorweg, ich bin blutiger Anfänger in Sachen PHP, deshalb habt Geduld und erklärts mir wie ein Vierjähriger

    Folgendes: Ich hab aus einer größeren Fan-Community den Chat übernommen, er sollte, wie die 8 JAhre zuvor auf PHPmyChat basieren.
    Ich hab mich schon in vieles reingefuchst (den Smilie-Stamm hab ich immerhin von 9 auf etwa 130 ausgebaut), jetzt hab ich aber noch eine Hürde:

    Backslashes (\) sollen nicht sichtbar sein, bzw. ignoriert werden bei der Eingabe. Wie mach ich das? Ist es eine Art Filter oder wird es über einen Replace-String quasi "ersetzt"? Wie lautet der Befehl?

    Und ich müsste schon noch wissen in welcher php-Datei das dann sein müsste... Ich tippe mal auf die handle_inputH.php, bin aber nicht 100% sicher... Gehe nur davon aus da sie nach meinem Anfänger-Ermessen den meisten Sinn macht

    Kann mir da jemand helfen?

  • #2
    Hallo,

    ich tippe mal auf magic quotes. Kannst du mal in der Ausgabe von

    PHP-Code:
    <?php phpinfo(); ?>
    die drei Zeilen mit magic_quotes_... suchen und nachsehen, ob die alle auf Off oder einige auf On stehen?

    Gruß,

    Amica
    [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
    Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
    Super, danke!
    [/COLOR]

    Kommentar


    • #3
      Ja, würd ich gerne mal eben tun? In welcher der etwa 450 Dateien finde ich das? index.php?

      Wie gesagt bin da etwas doof

      Kommentar


      • #4
        Du meinst das von Amica genannte
        PHP-Code:
        <?php phpinfo(); ?>
        ? Das findest du im bestehenden Script vermutlich nirgends - das schreibst du einfach in eine neue Scriptdatei, und rufst diese dann mal auf.

        (Wenn du so wenig Grundkenntnisse hast, dass dieses Stichwort noch erklärungsbedürftig ist ... dann zweifle ich die Vierjährigkeit aber beinahe an ;-)
        I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

        Kommentar


        • #5
          Ah, danke, ich habs...
          PHP 4.4.9 isses

          magic_quote_gpc ist ON, die beiden anderen (runtime und sybase) sind OFF.

          Kommentar


          • #6
            Diese magic_quotes-Einstellungen injizieren Backslashes in Benutzereingaben. Am besten wäre es, wenn du das in der php.ini abschaltest.
            [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
            Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
            Super, danke!
            [/COLOR]

            Kommentar


            • #7
              Super, danke... Endlich komm ich mal nen stück weiter...
              Die php.ini find ich in der SQL-Database? weil in den chat dateien aufm Webspace ist keine zu finden.

              Kommentar


              • #8
                Was ist denn das für ein Webspace? Meistens kommt man an die php.ini gar nicht ran

                Dann hilft dir dieser Link trotzdem weiter (Beispiel #2 Disabling magic quotes at runtime), du musst das dann nur in jedem Script einzeln machen oder includen.
                [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
                Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
                Super, danke!
                [/COLOR]

                Kommentar


                • #9
                  Daran wirds liegen dass ich die nicht finde...

                  Die wird mein Provider wohl unter Verschluss halten... also fällt die aufgezeigte Variante, das Magic_quote zu deaktivieren flach..

                  bleibt diese .htaccess-Lösung... da ich das nicht kann, bleibts wohl doch so wie es ist. will euch ja auch nicht allzusehr auf den sender gehen und strapazieren.

                  Aber danke schonmal für alles!

                  Kommentar


                  • #10
                    Hast du dir den Link überhaupt richtig angesehen? Dort ist als Example #2 ein fertiges Codeschnipsel. Kopieren und Einfügen kriegst du doch bestimmt grad noch hin, oder?

                    Ich versteh' dich grad nicht.
                    [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
                    Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
                    Super, danke!
                    [/COLOR]

                    Kommentar


                    • #11
                      Doch, normal schon... ich weiß nur nicht wo? in die handl_inputH.php hab ichs versucht, ohne erfolg, chat bleibt hängen bei egal welcher eingabe... in der input.php und index.php mit demselben ergebnis...

                      Will nicht mehr kaputtmachen als nötig

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von Retro-Schulzi Beitrag anzeigen
                        Doch, normal schon... ich weiß nur nicht wo?
                        Am Anfang jedes PHP-Scripts.

                        Warum der Chat dann hängt kann ich nicht nachvollziehen. Wie sieht es mit Fehlermeldungen aus?
                        [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
                        Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
                        Super, danke!
                        [/COLOR]

                        Kommentar


                        • #13
                          Fehlermeldungen gibts keine.. das eingegebene verschwindet aus der zeile, der senden button wird hellgrau (quasi gedrückt) aber im textfeld erscheint nix

                          Kommentar


                          • #14
                            Hm, eigentlich ist der Code abwärtskompatibel und korrekt (sollte er ja auch, wenn er im Handbuch steht). Dann muss ich wohl passen.

                            Edit: Da die aktuelle Versionsnummer 1.92 lautet und du mit 0.14.5 arbeitest, lohnt es sich vielleicht, über ein Update nachzudenken. Evtl. sind diese Probleme dann schon entwicklerseitig behoben.
                            Zuletzt geändert von AmicaNoctis; 08.12.2009, 23:53.
                            [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
                            Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
                            Super, danke!
                            [/COLOR]

                            Kommentar


                            • #15
                              Hm, also was er wohl anzeigt (ich probiers grad datei für datei aus) ist, bei dateien wie loader.php und input.php das kleine warndreieck unten links im Browser "Es sind Fehler auf der Seite aufgetreten". Habs in der index.php-Datei drin, dameckert er zwar nicht aber \ zeigt er immer noch

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X