Hintergrund unabhängig vom Viewpoint fixieren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hintergrund unabhängig vom Viewpoint fixieren

    Hallo,

    ich hoffe ich kann meine Idee richtig formulieren:

    Ich habe mir überlegt ein Hintergrundbild in die Website einzubauen.
    Allerdings sollte es erst auftauchen, wenn die Seite zu weit nach unten scollen müsste.

    Sozusagen einen 250px Balken, der erst erscheint, wenn man nach unten scrollt. Also bei einer Bildschirmauflösung von 1024x768 mit einem Abstand 768px von oben! Erst dann sollte er erscheinen, und dann am unteren Bildrand fixiert sein.

    Ich habe schon mit
    background-position: center bottom;
    background-attachment: fixed;
    rumprobiert, allerdings wird sich immer am Viewpoint orientiert.
    So kann ich das Bild wohl unten fixieren, allerdings nicht erst wenn man gescrollt hat.

    Ich hoffe irgendjemand hat das verstanden und kann mir helfen.

    Vielen Dank!

    Gruß

  • #2
    Meinst du evtl. Viewport? Und hast du evtl. schon einmal ein negatives padding versucht?
    [FONT="Helvetica"]twitter.com/unset[/FONT]

    Shitstorm Podcast – Wöchentliches Auskotzen

    Kommentar


    • #3
      Ja, sorry.

      Negatives Padding bei einem Hintergrundbild?

      Kommentar


      • #4
        Naja, oder halt eine andere Positionierung …

        Jedenfalls, alternativ, falls das nichts bringt, kannst du ja auch ein Element erstellen, das so absolut positioniert wird …
        [FONT="Helvetica"]twitter.com/unset[/FONT]

        Shitstorm Podcast – Wöchentliches Auskotzen

        Kommentar


        • #5
          Also durch ein zusätzliches, auch absolut positioniertes, Element entstehen ja wieder Scrollbalken.

          Der Plan ist ja, dass erst wenn Scrollbalken notwendig werden, weil der Inhalt so lang ist, dass dann das Hintergrundbild auftaucht.

          Ich könnte ein Hintergrundbild mit der Höhe 1000px machen. Dann taucht der untere Teil erst auf, wenn man scrollt wie gewünscht. Aber es ist leider nicht unten fixiert sondern wiederholt sich.

          Kommentar


          • #6
            Du könntest die Höhe des Viewports mit JavaScript auslesen und den Abstand zum Top dynamisch setzen.
            [FONT="Helvetica"]twitter.com/unset[/FONT]

            Shitstorm Podcast – Wöchentliches Auskotzen

            Kommentar


            • #7
              Hmm, ok.

              Allerdings ist das mit JavaScript auch irgendwie ungünstig.
              Also mit CSS wird das wohl nicht gehen?

              Kommentar


              • #8
                Ich bin da nicht so der Trickser, evtl. weiß hier noch jemand anders Rat.
                [FONT="Helvetica"]twitter.com/unset[/FONT]

                Shitstorm Podcast – Wöchentliches Auskotzen

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von unset Beitrag anzeigen
                  Und hast du evtl. schon einmal ein negatives padding versucht?
                  Das gibt's nicht.
                  I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                  Kommentar


                  • #10
                    Stimmt. Ich meinte auch margin. Schreibe so selten CSS, dass ich das gerne mal durcheinanderwerfe.
                    [FONT="Helvetica"]twitter.com/unset[/FONT]

                    Shitstorm Podcast – Wöchentliches Auskotzen

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X