Wie nächste und vorhergehende ID auslesen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wie nächste und vorhergehende ID auslesen?

    Hallo,

    ich hab hier eine Bilergalerie, bei der auch Bilder gelöscht werden können.
    Deswegen entstehen Lücken in den IDs der Bilder.

    Wie kann ich die Vorige ID des Aktuellen Bildes auslesen?.. bei mit klappt das nicht:

    PHP-Code:
    SELECT id FROM bild WHERE id = (SELECT id FROM bild WHERE id $akt_bild LIMIT 1
    ich hab hier 3 Einträge mit den IDs 3 5 und 6.. aber ich bekomme bei $akt_bild = 6 immer die ID 3 ausgegeben..

    ... warum nicht 5 ??

  • #2
    Zitat von BananaJo Beitrag anzeigen
    PHP-Code:
    SELECT id FROM bild WHERE id = (SELECT id FROM bild WHERE id $akt_bild LIMIT 1
    ich hab hier 3 Einträge mit den IDs 3 5 und 6.. aber ich bekomme bei $akt_bild = 6 immer die ID 3 ausgegeben..
    Natürlich ... du lässt dir aus der Menge aller IDs, die kleiner als 6 sind, einfach einen „zufälligen” Wert zurückgeben - also darfst du dich auch nicht beschweren, wenn dieser vermeintliche Zufall auf der Speicherung der Datensätze beruht, und MySQL offenbar immer den ersten, mit der ID 3, auswählt.

    ... warum nicht 5 ??
    Weil du keinerlei Sortierung vorgenommen hast, welche die Rückgabe von 5 verlangen würde.
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar


    • #3
      ...Einträge mit den IDs 3 5 und 6.. aber ich bekomme bei $akt_bild = 6 immer die ID 3 ausgegeben.... warum nicht 5 ??
      Code:
      mysql> SELECT max(id) FROM bild WHERE id < 6;
      +---------+
      | max(id) |
      +---------+
      |       5 |
      +---------+
      1 row in set (0.00 sec)
      Wozu verwendest Du einen Subselect?


      GZ,

      Ron

      Kommentar

      Lädt...
      X