link im chat erkennen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • link im chat erkennen

    Hallo,

    ich möchte meinen php chat so erweitern, dass eingegebene internet adressen automatisch als solche erkannt und "klickbar" gemacht werden.
    Deshalb habe ich den Quelltext um diese beiden Zeilen erweitert:
    PHP-Code:
    $link    "/[http|ftp]{1}(s)?:\/\/([a-zA-Z]{1}[a-zA-Z0-9_-]+[a-zA-Z]{1}\.{1})+[a-zA-Z]{2,6}/";
    $text    preg_replace($link,"<a href=\"${1}\" target=\"_blank\">${1}</a>",$text); 
    Nun wird aber leider das gewünschte Resultat nicht erreicht.

    Wenn z.B. "http://www.beispiel.de" eingegeben wird, erscheint lediglich: "htt".
    Anderes Bsp.: Es wird "http://www.beispiel.de/beispiel/beispiel.html" eingegeben und es erscheint nur "htt/beispiel/beispiel.html". Dieser "Fetzen" ist auch nicht klickbar.
    In der Datenbank wird natürlich die vollständige Eingabe gespeichert aber eben falsch bzw. unvollständig wiedergegeben.

    Hat jemand eine Idee wo der Fehler liegt und wie ich ihn beheben kann bzw. wie diese zwei neuen Zeilen im Quelltext richtig wären?

    Ich benutze:
    php Vers. 5.2.9
    mysql Datenbank Vers. 3.23.58

    Danke schon jetzt,
    Piego
    Zuletzt geändert von piego; 13.12.2009, 15:22.

  • #2
    Hallo,

    der Teilausdruck für das Protokoll ist falsch. Dort musst du runde Klammern verwenden, eckige Klammern bilden eine Zeichenklasse.

    Edit: der Rest ist auch zu restriktiv. Die neuen DE-Domains fallen bei dir ebenso durch, weil die durchaus mit Ziffern anfangen, ja sogar ausschließlich aus Ziffern bestehen dürfen.

    Gruß,

    Amica
    Zuletzt geändert von AmicaNoctis; 13.12.2009, 13:42.
    [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
    Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
    Super, danke!
    [/COLOR]

    Kommentar


    • #3
      Ich habe jetzt einfach die beiden Zeilen gegen diese getauscht:

      PHP-Code:
      $text ereg_replace("[[:alpha:]]+://[^<>[:space:]]+[[:alnum:]/]","<a target=\"_blank\" href=\"\\0\">\\0</a>"$text); 
      Jetzt funktioniert es, leider werden aber nur solche links erkannt, die mit http anfangen. Na mal sehen, ob ich das noch geändert bekomme.

      Danke AmicaNoctis für diesen Hinweis, werde mir das mal anschauen und hoffentlich daraus lernen.
      Piego

      Kommentar


      • #4
        Du meinst nur vollständige URLs mit Protokoll? Das ist doch in Ordnung. Kennst du einen Chat / ein Forum, in dem relative, nichtkanonische URLs ersetzt werden?
        [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
        Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
        Super, danke!
        [/COLOR]

        Kommentar


        • #5
          Na ja, ich hab zumindest chats gefunden, in denen auch z.B. www.example.com als link angezeigt wird und nicht nur http://www.example.com.
          Aber du hast schon Recht, es werden meistens irgendwelche z.B. youtube links gepostet und die enthalten ja http im link.
          Zuletzt geändert von piego; 13.12.2009, 14:47.

          Kommentar


          • #6
            [Ändern] => [Erweitert] => Häkchen bei "URLs automatisch verlinken" rausnehmen. URL wiederherstellen. Fertig

            Edit: OK, hast es schon gefunden.

            Ach so, also externe URLs ohne Protokoll, wie man sie im Browser eingibt. Macht natürlich Sinn, ich war gedanklich grad bei relativen.
            Zuletzt geändert von AmicaNoctis; 13.12.2009, 14:15.
            [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
            Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
            Super, danke!
            [/COLOR]

            Kommentar


            • #7
              Ich habe jetzt eine Lösung, die für meine Zwecke voll OK ist. Denke sie ist nicht ganz sauber und ehrlich gesagt auch nicht von mir, sondern ein Schnipsel aus dem Netz, trotzdem funktioniert es und deshalb poste ich es hier zum Abschluss einfach mal (evtl. nützt es auch anderen blutigen Anfängern und spart Zeit).

              Einfach dies einfügen:

              PHP-Code:
              $text ereg_replace("[[:alpha:]]+://[^<>[:space:]]+[[:alnum:]/]","<a target=\"_blank\" href=\"\\0\">\\0</a>"$text);


                   
              // "URLS" into "[url=http://URLS]Parallels Confixx[/url]"
              $text eregi_replace("([ \r\n])[url]http://[/url]([^ ,\r\n]*)","\\1[url]http://\\2[/url]",$text);
              $text eregi_replace("([ \r\n])[url]https://[/url]([^ ,\r\n]*)","\\1[url]https://\\2[/url]",$text);
              $text eregi_replace("([ \r\n])[url]ftp://[/url]([^ ,\r\n]*)","\\1[url]ftp://\\2[/url]",$text);
              $text eregi_replace("([ \r\n])www\\.([^ ,\r\n]*)","\\1[url]http://www.\\2[/url]",$text);
              $text eregi_replace("^[url]http://[/url]([^ ,\r\n]*)","[url]http://\\1[/url]",$text);
              $text eregi_replace("^[url]https://[/url]([^ ,\r\n]*)","[url]https://\\1[/url]",$text);
              $text eregi_replace("^[url]ftp://[/url]([^ ,\r\n]*)","[url]ftp://\\1[/url]",$text);
              $text eregi_replace("^www\\.([^ ,\r\n]*)","[url]http://www.\\1[/url]",$text);

              // "[url=http://URLS]Parallels Confixx[/url]" into "URLS"
              $text eregi_replace("\\[url\\]www.([^\\[]*)\\[/url\\]","<a href=\"http://www.\\1\" target=_blank>\\1</a>",$text);
              $text eregi_replace("\\[url\\]([^\\[]*)\\[/url\\]","<a href=\"\\1\" target=_blank>\\1</a>",$text);

              //"[URL=URLS]desc[/URL]" into "URLS with desc"
              $text eregi_replace("\\[url=\"([^\"]*)\"\\]([^\\[]*)\\[\\/url\\]","<a href=\"\\1\" target=_blank>\\2</a>",$text);
              $text eregi_replace("\\[url=([^\"]*)\\]([^\\[]*)\\[\\/url\\]","<a href=\"\\1\" target=_blank>\\2</a>",$text);

              // "[EMAIL]EMAILS[/EMAIL]" into "EMAILS"
              $text eregi_replace("\\[email\\]([^\\[]*)\\[/email\\]","<a href=\"mailto:\\1\">\\1</a>",$text); 
              Danke für die Hilfe und nen schönen Sonntag,
              Piego

              Kommentar


              • #8
                Ich will jetzt hier nicht auf Teufel komm raus rumkritisieren und finde es auch nett von dir, deine Lösung für andere zu posten , möchte aber dennoch daran erinnern, dass ereg_*-Funktionen demnächst ganz abgeschafft werden und man deshalb nur noch PCRE-Funktionen (preg_*) verwenden sollte.
                [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
                Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
                Super, danke!
                [/COLOR]

                Kommentar


                • #9
                  Super, danke für die Info.
                  Leider habe ich es mit diesem Teil:

                  PHP-Code:
                          $link    "/(http|ftp){1}(s)?:\/\/([a-zA-Z]{1}[a-zA-Z0-9_-]+[a-zA-Z]{1}\.{1})+[a-zA-Z]{2,6}/";
                          
                  $text    preg_replace($link,"<a href=\"${1}\" target=\"_blank\">${1}</a>",$text); 
                  nicht hinbekommen.
                  Inzwischen wird, dank deines Hinweises bzgl. der eckigen Klammern zwar nicht mehr nur noch htt "übrig gelassen", sondern einfach die ganze Domain von http bis .de vom Script oder dem heiligen Irgendwas verschluckt.

                  Tja, dann funktioniert meine "geklaute" Lösung wohl nur bis ereg_* gemoppst wird.

                  cu Piego
                  Zuletzt geändert von piego; 14.12.2009, 17:07.

                  Kommentar


                  • #10
                    Du greifst auf den Teilausdruck 1 zu, also auf die erste runde Klammer im Pattern bis zur zugehörigen schließenden. Der gesamte gematchte Ausdruck ist jeweils als 0 registriert. Daher ist es korrekt, dass er nur "http" oder "ftp" als Teilausdruck 1 verwendet. Probier mal ein bisschen mit
                    PHP-Code:
                    preg_match($pattern$subject, &$matches
                    herum und lass dir $matches mit print_r ausgeben, dann siehst du, was ich meine.
                    Zuletzt geändert von AmicaNoctis; 14.12.2009, 16:23.
                    [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
                    Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
                    Super, danke!
                    [/COLOR]

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X