TXT-Datei importieren in MySQL

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • TXT-Datei importieren in MySQL

    Hallo,

    also ich möchte eine *.TXT in SQL importieren... Die Datei ist folgendermaßen aufgebaut:

    TXT
    -----------------------
    SpalteA A B C D E F
    WerteA a b c d e f
    WerteAx....


    SpalteB A B C D E F
    WerteB a b c d e f
    WerteBx....

    SpalteC A B C
    WerteC a b c
    WerteCx....


    usw...

    ----------------------
    Die Daten in der *.TXT Datei sind relativ viel... Wie bekomme ich das am besten mit MySQL realisiert ?
    Sollte ich den Spalten A,B,C am besten jeweils eine eigene Tabelle zuordnen ?
    Sprich eine Generalisierung/Spezialisierung oder gibt es vielleicht noch eine elegantere Lösung ?

  • #2
    Let me google that for you

    Ansonsten ist der Punkt zu Normalisierung für Dich sicherlich interessant:

    Peter Kropff - MySQL - Normalisierung

    mfg streuner
    Erst wenn der letzte FTP Server kostenpflichtig, der letzte GNU-Sourcecode verkauft, der letzte Algorithmus patentiert,
    der letzte Netzknoten verkommerzialisert ist, werdet Ihr merken, dass Geld nicht von alleine programmiert.

    "Diese Software verdient die 3 großen GGG: --- Gesehen --- Gelacht --- Gelöscht ---"

    Kommentar


    • #3
      Das importieren funktioniert bereits !!! Die Frage bezieht sich eher auf die Datenbankstruktur..
      Nette Homepage... gefällt mir In deinem Beispiel "MySQL - Normalisierung - Eine normalisierte Datenbank " sind z.B. die Spalten Ort+Plz bei Kunde und Hersteller ja auch gleich !

      In meinem Beispiel ist der Datensatz immer eindeutig, jedoch sind die Spaltenbezeichnungen manchmal doppellt...! Nun stellt sich für mich die Frage, ist es besser von der Perfomance eine grosse Tabelle zu erzeugen oder mehrere kleine ? Würde theoretisch ja beides gehen ?

      Kommentar


      • #4
        Hallo,

        Zitat von b0db0x Beitrag anzeigen
        Nun stellt sich für mich die Frage, ist es besser von der Perfomance eine grosse Tabelle zu erzeugen oder mehrere kleine ? Würde theoretisch ja beides gehen ?
        Die Frage ist falsch gestellt. Es geht nicht um die Anzahl der Tabellen, sondern um Datenkohärenz. Hast du (semantisch) gleichartige Daten gehören sie in eine Tabelle, wenn sie völlig unterschiedliche Struktur und Bedeutung haben, gehören sie in verschiedene Tabellen.

        Verschiedene Daten in eine Tabelle zu quetschen bringt genau so wenig Performancevorteile wie das Aufteilen einer Tabelle in Untergruppen (z. B. nach Monat und Jahr).

        Gruß,

        Amica
        [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
        Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
        Super, danke!
        [/COLOR]

        Kommentar


        • #5
          Jup die Datenzätze sind alle unterschiedlich...

          Die TXT ist ein Protokoll und die enthaltenen Tabellen sind Zusatzprotokolle... Handelt es sich dann um eine Generalisierung/Spezialisierung ?

          Kommentar


          • #6
            Zitat von b0db0x Beitrag anzeigen
            Jup die Datenzätze sind alle unterschiedlich...
            Das ist öfters so, sonst wären es ja Duplikate eines Datensatzes. Oder meinst du, dass die Einträge alle strukturell unterschiedlich sind?

            Zitat von b0db0x Beitrag anzeigen
            Die TXT ist ein Protokoll und die enthaltenen Tabellen sind Zusatzprotokolle... Handelt es sich dann um eine Generalisierung/Spezialisierung ?
            Das kann ich anhand der gegebenen Informationen nicht beantworten.

            Wenn ich es jetzt richtig verstanden hab, enthält diese Textdatei also völlig unterschiedliche Informationen, die man nicht in eine Tabelle sondern je nach Eintrag in unterschiedliche Tabellen importieren müsste?

            Hast du diesbezüglich schon mal über einen eigenen Parser nachgedacht? Es sieht für mich grad so aus, als ob du einen bräuchtest (wenn ich dich richtig verstanden hab).
            [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
            Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
            Super, danke!
            [/COLOR]

            Kommentar


            • #7
              Jup...

              Also tendenziell würd ich sagen das sich die Informationen komplett unterscheiden, aber die Spaltenbezeichnungen sind des öfteren halt gleich..

              Hmmm Parser... ? Ich denke mein geschriebenes Programm realisiert schon ein Art Parser ! Mir geht es aber eigentlich eher um das Datenbankmodell...
              Wie das realisiert werden soll ?!?!

              Kommentar


              • #8
                Zitat von b0db0x Beitrag anzeigen
                Mir geht es aber eigentlich eher um das Datenbankmodell...
                Wie das realisiert werden soll ?!?!
                am besten normalisiert

                Nochmal:
                Zitat von AmicaNoctis Beitrag anzeigen
                Das kann ich anhand der gegebenen Informationen nicht beantworten.


                Da musst du etwas konkreter werden, z. B. mal die ersten 10 Einträge der besagten Textdatei herzeigen oder erklären, was drin steht. Bis jetzt wissen wir gar nichts.
                [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
                Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
                Super, danke!
                [/COLOR]

                Kommentar

                Lädt...
                X