CSV-Datei schreiben: Bibliothek gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • CSV-Datei schreiben: Bibliothek gesucht

    Hallo!

    Ich möchte Daten aus einer Datenbank auslesen und in einer CSV-Datei speichern.

    Die Daten aus der Datenbank können die Trennzeichen enthalten, die in CSV-Dateien verwendet werden. Entsprechend hätte ich gerne eine Art Bibliothek, die mir das Quoting / Escaping der Daten komplett abnimmt.
    Außerdem möchte ich die Datei utf-8 - kodiert schreiben.

    Gibt es sowas schon oder muss ich mir das selber schreiben?

    Edit: ich nutze hier PHP 5.2.11

    Grüße, nm_alex
    Zuletzt geändert von nm_alex; 15.12.2009, 12:48. Grund: more info

  • #2
    PHP-Manual nehmen, nach "csv" in den Funktionen suchen (lassen), so gut wie fertig.
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar


    • #3
      Hi!

      Hier Beispiele für CSV Dateien aus einer MySQL DB erstellen:

      Datenbanken: MySQL - Wie kann ich eine CSV-Datei aus MySQL exportieren?
      MYSQL Daten EXPORT in csv Datei [Archiv] - mrunix.de
      Daten aus MySQL in CSV-Datei exportieren mit PHP | Webmaster Resource
      ...

      um nur mal ein paar zu nennen! Wenn Du z.B. Notepad++ verwendest, dann kannst Du deine PHP Files nach UTF-8 konvertieren (meinst du das?).

      mfg streuner
      Erst wenn der letzte FTP Server kostenpflichtig, der letzte GNU-Sourcecode verkauft, der letzte Algorithmus patentiert,
      der letzte Netzknoten verkommerzialisert ist, werdet Ihr merken, dass Geld nicht von alleine programmiert.

      "Diese Software verdient die 3 großen GGG: --- Gesehen --- Gelacht --- Gelöscht ---"

      Kommentar


      • #4
        Hallo!

        Ich möchte die Daten innerhab eines Skriptes in eine CSV-Datei schreiben, nicht mittels SQL-Befehlt. Das hat den Grund, dass ich die Daten im Programm noch modifizieren und prüfen muss. Das geht nicht in der Datenbank.

        Das Programm soll außerdem automatisiert für eine größere Anzahl von Exporten laufen können, entsprechend ist ein manuelles Öffnen und Abspeichern mit einer Software wie Notepad++ nicht möglich.
        Ich dachte da eher an die Informationen, wie ich Dateien zum schreiben öffne und dabei angebe, dass utf-8 - kodiert geschrieben werden soll.

        Dein dritter Link enthält ganz interssanten Code fürs manuelle Escapen, wenn ich jetzt allerdings die Quotes für die Felder vom Double-Quote auf etwas anderes ändern möchte, oder bestimmte Zeilenenden einstellen möchte, muss ich mich durch Code wühlen. Bei einem Objekt könnte man solcherlei Einstellungen einmal im Konstruktor tätigen, daher die Frage nach einer Bibliothek.

        Grüße, nm_alex

        Kommentar


        • #5
          Zitat von wahsaga Beitrag anzeigen
          PHP-Manual nehmen, nach "csv" in den Funktionen suchen (lassen), so gut wie fertig.
          Ist wahrscheinlich eine blöde Anfängerfrage, aber wo gibt es das? Online? Durchsuchbar? Außer bei google?

          Kommentar


          • #6
            Zitat von nm_alex Beitrag anzeigen
            Ist wahrscheinlich eine blöde Anfängerfrage, aber wo gibt es das? Online? Durchsuchbar? Außer bei google?
            google: "php manual"

            Suchfunktion: In Site integriert.
            I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

            Kommentar


            • #7
              PHP: Manual Quick Reference
              Wir werden alle sterben

              Kommentar

              Lädt...
              X