CSS -> Box in Box, wieso?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • CSS -> Box in Box, wieso?

    Hallo Gemeinde,
    folgendes Problem kann ich einfach nicht lösen:

    Code schematisch:

    Code:
    <DIV ID="container">
    <div class="box-1">Inhalt-1</div>
    	<div class="box-2">Inhalt-2</div>
    		<div class="box-3">
    		hier wurde eine Tabelle eingefügt 
    		</div>
    <div class="box-4">Inhalt-4</div>
    </DIV>
    Die einzelnen "Boxe" befinden sich untereinander, und nehmen jeweils die gesamte Breite der "Container" ein. Also 4 Zeilen die sich untereinander befinden.

    Nun, mein Problem ist, dass Box-4 samt Inhalt erscheint im Box-3
    Sobald ich die Tabelle aus Box-3 rausnehme und z.B durch einen Text ersetze werden die Boxe richtig untereinander angeordnet.

    Die Position von Box-4 läßt sich mit CSS zwar verschieben aber NUR innerhalb von Box-3. Sprich, ich kriege Box-4 nicht aus Box-3 heraus wenn die Inhalt von Box-3 eine Tabelle ist.

    Was mache ich falsch?
    Danke und Grüße

  • #2
    Ich vermute mal, dass in der Tabelle ein </div> zu wenig ist. Wie sieht die denn aus?

    Peter
    Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
    Meine Seite

    Kommentar


    • #3
      Kleiner Tipp bei CSS-Problemen: Immer. Erst. Validieren!
      [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
      Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
      Super, danke!
      [/COLOR]

      Kommentar


      • #4
        fehlende oder zu vielen DIV ?

        Zitat von Kropff Beitrag anzeigen
        Ich vermute mal, dass in der Tabelle ein </div> zu wenig ist. Wie sieht die denn aus?

        Peter
        Glaube ich nicht. Habe auch nichts gefunden.
        Die Tabelle habe ich aber nicht mit CSS sonder nach alter Methode sprich
        Code:
        <TABLE>
        <TR><TD>blabla</TD></TR>
        etc...etc..
        </TABLE>
        erstellt. Kann/könnte das die Ursache sein?
        Danke und Grüße

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Canonn Beitrag anzeigen
          Glaube ich nicht. Habe auch nichts gefunden.
          Dass manchen immer der Glaube im Weg stehen muss. Finden kannst du übrigens nur, was auch da ist. Es fehlt aber was.

          Zitat von Canonn Beitrag anzeigen
          Die Tabelle habe ich aber nicht mit CSS sonder nach alter Methode sprich [...] erstellt. Kann/könnte das die Ursache sein?
          Die "alte" Methode (HTML-Tabelle) ist völlig in Ordnung und als Ursache auszuschließen.

          Hier sei mir jetzt nochmal der Hinweis auf den Validator erlaubt.
          [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
          Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
          Super, danke!
          [/COLOR]

          Kommentar


          • #6
            Was ist denn die "neue" Methode Tabellen zu erstellen?
            [FONT="Helvetica"]twitter.com/unset[/FONT]

            Shitstorm Podcast – Wöchentliches Auskotzen

            Kommentar


            • #7
              mit CSS
              display: table(-row|cell)?

              Ist zwar nicht direkt besser als eine HTML-Tabelle, aber das gibt's noch nicht so lange, daher denke ich, dass er das meint.
              [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
              Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
              Super, danke!
              [/COLOR]

              Kommentar


              • #8
                Vielleicht sollte der TS mal ein Online-Beispiel zur Verfügung stellen.

                Peter
                Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
                Meine Seite

                Kommentar


                • #9
                  Hallo.

                  Habe dein Beispiel gerade mal in DW eingespielt und ich muss sagen, dass ich mit der Formatierung deines HTML Code überhaupt keine Probleme habe. Egal was ich anstelle, alles bleibt sauber untereinander.

                  Vielleicht solltest du mal deine CSS posten. Evtl. ist da ein Fehler zu finden.

                  Gruß
                  Hauser

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo Zusammen,
                    Problem gefunden.

                    Es war ein Schreibfehler in der Tabelle dadurch war falsch abgeschlossen. Statt </TABLE> habe versehentlich </TABBLE> geschrieben.

                    Peinlich..peinlich...
                    LG
                    Danke und Grüße

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von Canonn Beitrag anzeigen
                      Peinlich..peinlich...
                      Ja - besonders dann, wenn du schon lange vorher darauf hingewiesen wurdest, dass du deinen Code bitte validieren lassen sollst.
                      Also mach das künftig bitte, bevor du fragst!
                      I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von wahsaga Beitrag anzeigen
                        Ja - besonders dann, wenn du schon lange vorher darauf hingewiesen wurdest, dass du deinen Code bitte validieren lassen sollst.
                        Also mach das künftig bitte, bevor du fragst!
                        Hast ja auch Recht. Sorry 1000x auch

                        Zur Entschuldigung, der vorgeschlagene Validator verlangt nach URL mein Code ist aber Local. Ein Offline Validator habe ich noch nicht. Jetzt schaue ich, dass ich welche herbekomme.

                        Danke für Eure Mühe
                        Schöne Weihnachtsfest an Alle
                        Danke und Grüße

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von Canonn Beitrag anzeigen
                          Zur Entschuldigung, der vorgeschlagene Validator verlangt nach URL mein Code ist aber Local. Ein Offline Validator habe ich noch nicht.
                          Der vorgeschlagene Validator kann auch anders: Siehst du die Karteireiter ganz oben, der rechte davon beschriftet mit Validate by Direct Input?

                          Kommentar


                          • #14
                            Oder statt Direct Input eben File Upload.
                            I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                            Kommentar


                            • #15
                              Oder man besorgt sich den HTML-Validator für den Firefox. Einfacher geht es nicht.

                              Peter
                              Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
                              Meine Seite

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X