Inhalt einer Textarea speichern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Inhalt einer Textarea speichern

    Hallo,
    hoffe ich bin hier im richtigen Forum für mein Anliegen gelandet.

    Ich würde gerne eine kleine ToDo-Liste für mich erstellen, da alle Skripte die ich getestet habe nicht meinen Anforderungen genügen und Programme für den Comp blöd sind wenn man wo anders ist hab ich selbst überlegt wie ich das für mich am besten umsetze.

    Ich würde auf einer Seite mehrere Textareas verteilen, je eine für einen bestimmten Bereich, also Alltägliches, Termine, Ideen und so Zeugs.
    Unten Rechts (wo kann egal sein, html kann ich zumindest) soll ein Button hin der dafür sorgt dass der Inhalt aller Textareas gespeichert wird und beim nächsten Mal eben sichtbar ist.

    So wie gesagt: HTML kann ich selbst, Verzeichnisschutz mach ich mit htaccess, mein Problem ist nur wie speichere ich den Inhalt aus den Textareas (mit Leerzeichen und neuen Zeilen!) - ob das in ner Datenbank oder in ner Datei gespeichert wird ist mir schnuppe, nur da finde ich nirgends was was mir hilft und hoffe ich finde hier Hilfe.

    Webspace um das zum laufen zu bringen habe ich, hab einige Seiten mit Joomla erstellt, kenn mich also damit aus, kann html und css, grobe Kenntnisse im Umgang mit Datenbanken, Verzeichnisrechts und co sind kein Problem, FTP bin ich auch versiert - nur damit Ihr nen groben eindruck habt.

    Vielen Dank für Eure Hilfe

  • #2
    Du könntest mal nach Gästebuch-Tutorials googlen, dort bekommst du zumindest schon einmal Grundlagen zum Verarbeiten von Formularen. Wenn es aber schon an Syntax und Sprachverständnis hapert, solltest du dich vielleicht zunächst mit Peters Grundlagenerläuterungen beschäftigen: Peter Kropff - PHP - Grundlagen
    [FONT="Helvetica"]twitter.com/unset[/FONT]

    Shitstorm Podcast – Wöchentliches Auskotzen

    Kommentar


    • #3
      Hallo,
      ja es hapüert an der Syntax, ich hab keine Ahnung von PHP, und da das was ich brauche im Zusammenhang mit dem SPeichern in ner Datei oder so für de Pros hier vermutlich ne Fingerübung ist hatte ich gehofft so Hilfe zu bekommen ohne mich selbst stundenlkang einarbeiten zu müssen

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Razen Beitrag anzeigen
        Hallo,
        ja es hapüert an der Syntax, ich hab keine Ahnung von PHP, und da das was ich brauche im Zusammenhang mit dem SPeichern in ner Datei oder so für de Pros hier vermutlich ne Fingerübung ist hatte ich gehofft so Hilfe zu bekommen ohne mich selbst stundenlkang einarbeiten zu müssen
        PHP ist schon eine sehr einfache Sprache, die zum Anfang eine nur sehr kleine Lernkurve hat, aber um Syntax und Grundlagen wirst du nicht drumherum kommen. Wenn du darauf keinen Bock hast, nimm Geld in die Hand und lass dir deine Wunschlösung von jemandem machen, der Ahnung davon hat.

        Willst du dafür nichts bezahlen und direkt den Code, kann ich das Thema zwar in Projekthilfe verschieben, aber komplette Programme, auch wenn es so ein kleines ist, hab ich da noch niemanden für Nüsse machen sehen.
        [FONT="Helvetica"]twitter.com/unset[/FONT]

        Shitstorm Podcast – Wöchentliches Auskotzen

        Kommentar


        • #5
          Formular in Datenbank speichern

          Ich habe dieses Formular dessen Inhalt ich in einer Datenbank speichern will:

          PHP-Code:
          <form method="post" name="Notizen">

             <input type="submit" value="SPEICHERN!!!">


          <?php

          $feld1 
          $_POST["feld1"];
          $eintrag1 "INSERT INTO links WHERE id = 1; (Notizen) VALUES ('$feld1')";

          $eintragen mysql_query($eintrag1);

          ?>

          <textarea name="feld1" style="width:450px; height:800px;">
          <?php
          $abfrage 
          "SELECT Notizen FROM Notizen WHERE id = 1";
          $ergebnis mysql_query($abfrage);
          while(
          $row mysql_fetch_object($ergebnis))
            {
            echo 
          $row->Notizen;
            }
          ?>
          </textarea>

          </form>
          Beim Seitenbetreten wird ganz brav der aktuelle Inhalt aus der Datenbank ausgelesen, aber wenn ich auf speichern klicke passiert nichts - ich will aber dass der geänderte Inhalt in dem Textfeld in der Datenbank gespeichert wird - wie geht das?

          Kommentar


          • #6
            Lies mal unsere Regeln. Da steht alles drin, was du wissen musst, um deinem Problem beizukommen. (error_reporting, mysql_error)
            Anschließend lies bitte mal im PHP-Manual die Seite über Formularverarbeitung.

            Kommentar


            • #7
              PHP-Code:
              $eintrag1 "INSERT INTO links WHERE id = 1; (Notizen) VALUES ('$feld1')"
              Und geh mal die Syntax von INSERT im MySQL-Handbuch nachlesen - anstatt dir selbst eine zusammenzuphantasieren.

              Dass INSERT in Kombination mit einer WHERE-Klausel Unfug ist, sollte eigentlich klar sein.
              I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

              Kommentar


              • #8
                Ein Thread reicht.
                [FONT="Helvetica"]twitter.com/unset[/FONT]

                Shitstorm Podcast – Wöchentliches Auskotzen

                Kommentar


                • #9
                  HTML-Code:
                  <form method="post" name="Notizen">
                  Wenn du HTML kannst, dann solltest du dich eigentlich nicht wundern, dass "nichts" passiert.

                  Kommentar


                  • #10
                    da hast du recht, wundern tuts mich nciht, ich weiß aber auch nicht wie ichs ändern soll

                    Kommentar


                    • #11
                      Ich dachte du kannst HTML? Dann füg halt noch das fehlende Attribut ein!

                      Kommentar


                      • #12
                        Das Action-Attributr ist jedenfalls optional, wenn es doch ohnehin an sich selbst verschickt wird …
                        [FONT="Helvetica"]twitter.com/unset[/FONT]

                        Shitstorm Podcast – Wöchentliches Auskotzen

                        Kommentar


                        • #13
                          Da war ich unaufmerksam...

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X