Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1 (permalink)  
Alt 15-09-2002, 21:15
Ralf
 Member
Links : Onlinestatus : Ralf ist offline
Registriert seit: Apr 2001
Ort: Langenburg
Beiträge: 457
Ralf ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Frage im Zusammenhang mit php-erzeugter Word-Datei

Hallo,

mit ...
header("Content-Type: application/msword");
header("Content-Disposition: attachment; filename=database_dump.doc");

im Head-Bereich erzeuge ich über php eine Word-Datei. Die Ausgabe von Mysql-Daten in diese Datei über eine einfache query klappt ohne Probleme. Nun möchte ich aber Word-Vorlagen verwenden in welche Daten der Mysql-DB eingesetzt werden, z.B. die Anschrift eines Kunden. Hierfür sehe ich 2 Lösungsmöglichkeiten:
1. entweder ich erreiche, daß ich mit php bestimmte Word-Dateien, d.h. Vorlagen öffnen kann, Ist dies möglich?
Oder
2. ich setze die verschiedenen Word-Vorlagen in die über php-generierte Word-Datei ein mit
$fp = fopen("Anschreiben.doc", "br");
$fps = fread($fp, filesize($fps));
echo $fps;

aber beim Öffnen der Datei bekomme ich hier eine Fehlermeldung. Weiß jemand wie die erste Möglichkeit geht, oder falls nicht was bei dem Befehl unter Punkt 2 falsch läuft, die Doc-Datei ‚Anschreiben‘ enthält einen Briefkopf (eingebettetes Bild), wobei ich aber mit dem Attribut ‚br‘ erreichen sollte, daß Binärdateien eingebettet werden, was aber nicht gelingt, Vielleicht weiß jemand weiter.
Mit Zitat antworten