Probleme beim nachträglichen Sortieren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Probleme beim nachträglichen Sortieren

    Frohe Weihnachten !

    Weiss vielleicht jemand wie man eine Suchabfrage nachträglich sortieren kann ?
    Ich habe so eine handelsübliche Abfrage und möchte diese dann die ausgebenen Daten nach 3 unterschiedlichen Kriterien sortieren.

    PHP-Code:
    $query "SELECT * FROM personen WHERE personen.ort LIKE '%$ort%' 
    ORDER BY personen.alter DESC"

    Kann man das dazu benutzen,wenn man das in einem Link integriert ?
    PHP-Code:
    index.php?orderby=ID&sort=ASC 
    oder so ähnlich ?
    PHP-Code:
    echo $_SERVER["PHP_SELF"]?orderby=ID&sort=ASC 
    Wenn ich diese benutze, verschwindet mein Suchergebnis leider wieder.

  • #2
    Ergebnisse nachträglich zu sortieren ist zum einen mit nicht unerheblichem Aufwand verbunden und zum anderen auch Banane, weil man das ja auch schon vom DBMS hätte erledigen lassen können.

    Ich würde dir raten, den Query Anhand von Parametern aufzubauen –*dabei bitte aber auf keinen Fall vergessen, die Parameter zu prüfen, dass niemand SQL-Code injizieren kann.

    Allerdings solltest du nochmal überdenken, ob der Code den du uns da zeigst und die Problemstellung überhaupt etwas miteinander zu tun haben
    [FONT="Helvetica"]twitter.com/unset[/FONT]

    Shitstorm Podcast – Wöchentliches Auskotzen

    Kommentar


    • #3
      Ja der MySQL kann ja auch sortieren, aber er kann doch nicht ein Ergebniss nach 3 unterschiedlichen Kriterien gleichzeitig sortieren und ausgeben.
      Entweder möchte ich nach Alter sortiern, oder nach irgendetwas anderes.

      Ich möchte halt über einen LInk sortiern lassen(manuell), es soll nicht automatisch vorher schon sortiert werden.

      Kommentar


      • #4
        Natpürlich kann MySQL auch nach mehr als einem Kriterium sortieren. Ich verstehe auch nicht, wieso du eine Abfrage, die du ja auch schon sortierst im selben Request wieder anders sortieren willst - und das auch noch von Hand? Erklär mir das mal bitte.
        [FONT="Helvetica"]twitter.com/unset[/FONT]

        Shitstorm Podcast – Wöchentliches Auskotzen

        Kommentar


        • #5
          MySQL muss nicht unbedingt vorher sortieren, aber in irgendeiner Reihenfolge muss das Ergebnis ja ausgegeben werden. Aber eigentlich kann man das ORDER BY auch weglassen. Ich möchte halt jetzt manuell über drei Links
          z.B. Alter, Gewicht, Höhe sortieren lassen.

          Das müsste doch irgendwie gehen.

          Kommentar


          • #6
            Dann mache drei Links mit Parametern, die du entsprechend auswertest und somit die Abfrage modifizierst, so dass so sortiert wird, wie du willst ... wie das aussehen könnte hast du ja bereits im ersten Post geschrieben. Nun musst du das nur noch auswerten und den Query entsprechend ändern ...
            [FONT="Helvetica"]twitter.com/unset[/FONT]

            Shitstorm Podcast – Wöchentliches Auskotzen

            Kommentar


            • #7
              Weiss leider nicht wie ich das machen muss. Deswegen habe ich mich hier gemeldet.

              Kommentar


              • #8
                Dann erarbeite dir mal ein bisschen Grundlagen, sonst kann ich mir ja hier nen Ast aberzählen:

                Peter Kropff - PHP - Grundlagen
                [FONT="Helvetica"]twitter.com/unset[/FONT]

                Shitstorm Podcast – Wöchentliches Auskotzen

                Kommentar


                • #9
                  Mit einem kurzen Beispiel wäre mir bestimmt geholfen. Es sind zwar so viele
                  Beispiele in Imnternet, aber diese machen bei mir nichts anderes als meine Seite neuzuladen.

                  Kommentar


                  • #10
                    wenn du einen Parameter über die URL anhängst, kannst du diesem mit $_GET['parametername'] in deinem Scriipt ansprechen.

                    Diesen baust du jetzt in diene Query ein.

                    Injections hat unset bereits angesprochen. Und die Grundlagen solltest du dir auch aus diesem Grund trotzdem ansehen. Ist einfach besser so.

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von veil Beitrag anzeigen
                      Mit einem kurzen Beispiel wäre mir bestimmt geholfen. Es sind zwar so viele
                      Beispiele in Imnternet, aber diese machen bei mir nichts anderes als meine Seite neuzuladen.
                      Um das neu laden wirst du nicht herum kommen, außer du willst mit JavaScript sortieren (oder mit JavaScript nachladen). Aber da du das ja ins PHP-Forum geschrieben hast, gehe ich davon aus, dass das nicht gewünscht ist.

                      Ohne Grundlagen kann ich dir jetzt hier, wie schon gesagt, viel erzählen und auch Beispielcode bringen: Das wird nicht helfen! Du wirst ihn schon irgendwie anpassen müssen, bevor er das tut was du willst! Die einzige Alternative wäre, ich baue dir das gewünschte komplett. Dazu habe ich aber zum einen keine Lust und zum anderen machen wir das in diesem Forum auch so gut wie nie
                      [FONT="Helvetica"]twitter.com/unset[/FONT]

                      Shitstorm Podcast – Wöchentliches Auskotzen

                      Kommentar


                      • #12
                        Ich hatte das Neuladen so verstanden, dass außer dem nichts passiert. Was darauf hindeutet, dass die entsprechenden Parameter aus der URL gar nicht im Script abgefragt werden.

                        Aber veil, wir können nur vermuten. Ohne konkreten Code können wir dir nicht helfen.

                        Kommentar


                        • #13
                          PHP-Code:
                          $sort $_GET['sort'];
                          $query_rs_Search "SELECT * FROM personen WHERE personen.ort LIKE '%$ort%' ORDER BY '$sort'";

                          <
                          a href="suche.php?orderby=id&sort=ASC">sort</a
                          Dieser Code ist jetzt bestimmt nicht vollständig oder?

                          Kommentar


                          • #14
                            Das siehst du doch selbst, oder?

                            Du wertest den übergebenen Wert Sort als Sortierspalte aus, übergibst darin aber nur die Sortierrichtung! Und: Mache dich über SQL-Injections schlau!
                            [FONT="Helvetica"]twitter.com/unset[/FONT]

                            Shitstorm Podcast – Wöchentliches Auskotzen

                            Kommentar


                            • #15
                              Wenn die Sortierung nun nicht über Mysql selbst vorgenommen werden soll, dann muss das Ergebnis einer Abfrage in ein normales Array überführt werden (denn es ist eine Mysql Ressource).

                              Dann könnte man über Ajax und eine PHP Funktion welche die gewünschte Sortierung übernimmt eine Neudarstellung in der gewünschten Sortierung machen.
                              Das aber ist nichts für jemanden ohne Erfahrungen.

                              Besser wäre es die betreffende Seite mit den zusätzlichen Parametern zur Sortierung neu zu laden und die Abfrage nebst Sortieranweisung von Mysql ausführen zu lassen.

                              Mysql kann problemlos nach mehreren Kriterien sortieren.

                              Die Parameter aus der URL fragt man ab und setzt entsprechend die ORDER BY Anhängsel zusammen.
                              PHP-Code:
                              $query_rs_Search "SELECT * FROM personen WHERE personen.ort LIKE '%$ort%' ORDER BY "
                              $sortier1  = isset($_GET['sortier1']) ? $_GET['sortier1']:false;
                              $sortier2  = isset($_GET['sortier2']) ? $_GET['sortier2']:false;
                              $anhang='';
                              $c=0;
                              if (
                              $sortier1
                              {
                              $c++;
                                
                              $anhang .=' id ASC';
                              }
                              if (
                              $sortier2
                              {
                                if (
                              $c<>0$anhang .=',';
                                
                              $c++;
                                
                              $anhang .=' name DESC';
                              }
                              $query_rs_Search .=$anhang
                              usw. .

                              Die _GET - Positionen müssen gegen Injections gefiltert werden.
                              Das ist auch nur eine Prinzipdarstellung.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X