RegEx Link

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • RegEx Link

    Hallo zusammen.

    Ich habe ein Problem mit meiner RegEx. Ich lasse in einem CMS zu, dass BBCode verwendet werden kann. Meine Systax für einen Link ist folgendermassen.

    [link=http://www.php-resource.de]Webseite[/link]

    beim Speichern in die Datenbank wenn im Text nur 1 Link vorkommt, speichert er es richtig, sind mehrere Vorhanden speichert er irgend ein schrott :-)

    $Text = preg_replace('/\[link=([^ ]+).*\](.*)\[\/link\]/', '<a href="$1">$2</a>', $Text);

    Wenn ich jetzt nur 1 Link gespeichert habe, und es einwandfrei funktioniert habe, ich das als a href aus der DB auslese und das wieder in den BBCode zurückwandeln will, funktionert es nie. Er nimmt vom Link nur immer das erste Zeichen.

    $Text = preg_replace('/\<a href="([^ ]+).*\">(.*)\<\/a\>/Usi', '[link=$1]$2[/link]', $Text);

    kann mir da jemand behilflich sein, wass ich falsch mache? Ich möchte einfach mehrere Links in einem String haben, diese von BBCode in einen HTML-String umwandeln und wieder zurück.

    Danke für eure Hilfe
    Kuschy

  • #2
    Hallo,

    kannst du bitte Codeboxen verwenden, dann kann man deinen Code besser lesen!

    Zum Problem: Ich würde es vielleicht so machen:

    PHP-Code:
    $Text preg_replace('/\[link=([^\]]+)\]([^\[]+)\[\/link\]/''<a href="$1">$2</a>'$Text); 
    Wenn ich jetzt nur 1 Link gespeichert habe, und es einwandfrei funktioniert habe, ich das als a href aus der DB auslese und das wieder in den BBCode zurückwandeln will, funktionert es nie. Er nimmt vom Link nur immer das erste Zeichen.
    Verstehe ich nicht, den Satz. Wieso willst du denn einen HTML-Link wieder zurück in BBCode umwandeln? Der Inhalt in der Datenbank wird doch durch das Auslesen und Ersetzen nicht verändert.

    Gruß
    http://hallophp.de

    Kommentar


    • #3
      Zitat von kuschy Beitrag anzeigen
      beim Speichern in die Datenbank wenn im Text nur 1 Link vorkommt, speichert er es richtig, sind mehrere Vorhanden speichert er irgend ein schrott :-)
      Das will mir so nicht ganz einleuchten. Beim speichern in die DB sollte gar keine Veränderung des "Quelltextes" stattfinden. Du speicherst nur den BB-Code!

      Kommentar


      • #4
        Hier fehlt ein Modifier:
        PHP-Code:
        $Text preg_replace('/\[link=([^ ]+).*\](.*)\[\/link\]/sU''<a href="$1">$2</a>'$Text); 
        Man beachte das "U" am Ende des Patterns.
        Auswahl an PHP- und weiteren Scripts auf meiner Website.

        Kommentar

        Lädt...
        X