Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1 (permalink)  
Alt 29-12-2009, 11:00
plectron
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : plectron ist offline
Registriert seit: Dec 2009
Beiträge: 3
plectron befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Question Formular in while Schleife?

Hallo zusammen

Ich habe es ein PHP Script welches Daten aus einer Datenbank aufgelistet anzeigt, der User soll nun einen Datensatz auswählen können und dann auf die jeweilige Detailseite gelangen auf welcher die Details zum ausgewählten Datensatz angezeigt werden:


Code:
$res = mysql_query("select * from spiele");
$num = mysql_num_rows($res);
 
 $lf = 1;
 while ($dsatz = mysql_fetch_assoc($res)) {
 
           $spiel_name = $dsatz["spiele"];
           global $spiel_name;
 
           echo "<a href='#' title='".$spiel_name."' onclick='document.anzeigen_form.submit();' >";
           echo  $dsatz['spiele']."</a>"."</td>";
 
           echo "<td>" . $dsatz["verlage"] . "</td>";
 
           $lf = $lf + 1;
 
           }


Der User klickt also auf den Link um zu den Details der Auswahl zu gelangen. Jetzt würde ich normalerweise innerhalb dieser „while Schleife“ auch ein Formular einbauen, welches dann über das Anklicken des Links gesendet wird. So kann ich die den vom User ausgewählten Datensatz erkennen und dann die Details dazu anzeigen lassen:


Code:
           echo "<form name='anzeigen_form' method='post' action=''><input ";
           echo "type='hidden' name='formularfeld_spielename' value='".$spiel_name."' ></form>";


Das Problem ist aber dass es nicht funktioniert wenn ich dieses Formular in die Schleife einbaue. Habe ich das Formular ausserhalb der Schleife lässt es sich zwar absenden aber ich erkennen nicht welcher Datensatz der User ausgewählt hat. Die Variable $spiel_name zeigt immer den letzten Datensatz der gesamten Datenbank an.

Hat jemand ne Idee wie ich das lösen könnte? Ich denke notfalls mit einer Session Varable, aber ich bin sicher es muss auch anders gehen.

Vielen Dank für eure Tipps.

LG
Mit Zitat antworten