Einbinden von php-dateien aus übergeordenten Ordnern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Einbinden von php-dateien aus übergeordenten Ordnern

    Hallöchen,
    das Problem ist etwas Komlexer als im Titel beschrieben (ich wusste ehrlich gesagt gar nicht was ich reinschreiben soll).
    Die Suche habe ich auch benutzt, aber leider keine Lösung gefunden. Falls ihr aber doch eine findet, bitte nicht Schlagen.

    Nun zum Problem:
    Ich habe einen Ordner wo mehrere (php) Seiten, unter anderem auch die index.php liegen. In diesem Ordner befinden sich drei weitere Ordner
    1. blocks
    2. images
    3. wedo

    In 1. befinden sich header.php, navi.php und leftnavi.php - diese dateien werden in die übrigen übergeordneten Dateien eingebunden, dies klappt auch so weit ganz gut und so wie es sein soll.

    In 2. sind Bilder (brauche ich jetzt nicht zu erklären).

    In 3. befinden sich weitere php-Dateien die über die Navigation verlinkt sind.
    Jetzt das Problem - In diese Dateien binde ich die Dateien aus 1. ein, funktioniert, nur jetzt wenn man z.B. in der Navigation auf einen Link klickt funktioniert dieser nicht mehr da die Pfade ja jetzt anders sind.

    Ich hoffe ihr könnt das nachvollziehen und habt evtl. auch eine gute lösung dafür.
    Vielleicht geht das so, dass man eine Prüfung z.B. in die Datei header.php einbaut, die dann prüft welche Datei darauf zugreift und einen anderen Code übergibt.


    Ich bedanke mich schon vorher bei euch für eure Hilfe.


    Gruß

    TitanX

  • #2
    Hallo,

    das klingt, als würdest du einfach die Links falsch setzen/erzeugen. Wie sieht denn so ein nicht funktionierender Link aus?

    Benutzt du dirname(__FILE__) (oder __DIR__ ab PHP 5.3), um eine vernünftige Pfadbasis zu haben?

    Gruß,

    Amica
    [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
    Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
    Super, danke!
    [/COLOR]

    Kommentar


    • #3
      Ich poste dir einfach den Code aus der navi.php:

      Code:
      <DIV class="nav">
            <UL class="menu"> 
      <LI><A href="./index.php" class="active"><SPAN><SPAN>Home</SPAN></SPAN></A></LI>
      <LI><A href="./weare.php" class="active"><SPAN><SPAN>Das sind wir</SPAN></SPAN></A></LI>
      <LI><A href="./wedo.php" class="active"><SPAN><SPAN>Was wir Bieten</SPAN></SPAN></A></LI> 
              <LI><A href="./offers.php"><SPAN><SPAN>Angebote</SPAN></SPAN></A></LI>
              <LI><A href="./contact.php"><SPAN><SPAN>Kontakt</SPAN></SPAN></A></LI>
            </UL>
            <DIV class="l"></DIV>
            <DIV class="r"><DIV></DIV></DIV>
      </DIV>

      Kommentar


      • #4
        Hi.

        Ich hab ehrlich gesagt nicht 100% verstanden, warum die Pfadzuordnung jetzt nach dem klicken nicht mehr stimmt.

        Ein guter Tipp ist der vom AmicaNoctis, hilfreich ist sicherlich auch folgender (als Basis):

        SELFHTML: HTML/XHTML / Allgemeine Regeln für HTML / Referenzieren in HTML

        mfg streuner
        Erst wenn der letzte FTP Server kostenpflichtig, der letzte GNU-Sourcecode verkauft, der letzte Algorithmus patentiert,
        der letzte Netzknoten verkommerzialisert ist, werdet Ihr merken, dass Geld nicht von alleine programmiert.

        "Diese Software verdient die 3 großen GGG: --- Gesehen --- Gelacht --- Gelöscht ---"

        Kommentar


        • #5
          Ok, die navi.php liegt in blocks aber wo liegen weare.php, wedo.php, offers.php und contact.php?

          Vermutlich musst du erstmal aus dem Verzeichnis blocks rausnavigieren und dann in das richtige Verzeichnis rein:

          HTML-Code:
          <a href="../anderesVerzeichnis/wedo.php">...</a>
          Amica
          [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
          Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
          Super, danke!
          [/COLOR]

          Kommentar


          • #6
            Also die korrekten Pfade sind:
            [COLOR=SeaGreen]
            floralpink[/COLOR]/
            [COLOR=DarkRed]index.php[/COLOR]
            [COLOR=DarkRed] contact.php[/COLOR]
            [COLOR=DarkRed] weare.php[/COLOR]
            [COLOR=DarkRed] wedo.php[/COLOR]
            [COLOR=DarkRed] offers.php[/COLOR]
            [COLOR=DarkRed] style.css[/COLOR]

            [COLOR=SeaGreen]floralpink[/COLOR]/ [COLOR=SandyBrown]blocks[/COLOR]/
            [COLOR=DarkRed]header.php[/COLOR]
            [COLOR=DarkRed] navi.php[/COLOR]
            [COLOR=DarkRed] leftnavi.php[/COLOR]
            [COLOR=SeaGreen]floralpink[/COLOR]/ [COLOR=SandyBrown]wedo[/COLOR]/ [COLOR=DarkRed]
            [/COLOR]
            [COLOR=DarkRed]cosmetic.php[/COLOR]
            [COLOR=DarkRed] chiropody.php[/COLOR]
            [COLOR=DarkRed] massage.php[/COLOR]
            Also nehmen wir mal die index.php, diese bindet die navi.php aus dem Ordner /blocks ein.
            Also ist das Navi in der index.php includiert und die Pfade stimmen auch.
            Code:
            <LI><A href="./weare.php" class="active"><SPAN><SPAN>Das sind wir</SPAN></SPAN></A></LI>
            Wenn aber jetzt die Datei cosmetic.php aus dem Ordner /wedo die Datei navi.php includiert, stimmen jetzt die Pfade nicht mehr diese müssten so sein ->
            Code:
            <LI><A href="../weare.php" class="active"><SPAN><SPAN>Das sind wir</SPAN></SPAN></A></LI>
            Zuletzt geändert von TitanX; 04.01.2010, 16:41.

            Kommentar


            • #7
              Entweder du sorgst dafür, dass eine Datei, die Links ausgibt, nur von einer einzigen Stelle aus eingebunden wird oder du verzichtest auf relative Links. Letzteres ist eindeutig der bessere Weg, weil du mit absoluten Links die Dateien beliebig verschieben kannst. Der Trick ist also, die Links unabhängig vom Speicherort der Dateien zu machen. Das ist im Moment nicht der Fall. Du hast bspw. eine Datei /foo/a.html mit dem Link "./b.html". b.html muss also im Verzeichnis foo liegen. Bindest du a.html nun mal in /bar/c.html ein, ist der Link falsch, denn er zeigt nun auf /bar/b.html.
              Benutze einfach keine relativen Links! Kein ./ oder ../. Jeder Link muss mit / beginnen, dann funktionierts!
              Wie schon erwähnt, hilft dir dirname(__FILE__) dabei, die Links zu konstruieren.

              Kommentar


              • #8
                Dann bau einfach die navi.php so um, dass sie eine Funktion bereitstellt und ruf diese Funktion nach dem Einbinden mit dem Basispfad auf. Beispiel:

                PHP-Code:
                index.php
                ---------
                ...
                include(
                __DIR__ "/blocks/navi.php");
                createNavi("./");
                ...



                cosmetic.php
                ------------
                ...
                include(
                __DIR__ "/../blocks/navi.php");
                createNavi("../");
                ... 
                [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
                Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
                Super, danke!
                [/COLOR]

                Kommentar


                • #9
                  Ich habe das so gemacht wie beschrieben, nur das klappt auch nicht... ich mache da warscheinlich etwas falsch. Mit der funktion dirname(_FILE_) komme ich gar nicht zurecht... Könntet Ihr mir bitte das nochmal erklären?! Danke :-)
                  Zuletzt geändert von TitanX; 05.01.2010, 10:49.

                  Kommentar


                  • #10
                    Gib einfach nur absolute Pfade an. Schluss aus. Wer sich das rumgemurkse mit den relativen Pfaden freiwillig antut, ist selber schuld.

                    Kommentar


                    • #11
                      h3ll

                      Soll ich das dann so Schreiben ->
                      Code:
                      <?php INCLUDE"www.webseitenname.de/blocks/header.php"; ?>
                      ?

                      Wenn du es anders meinst, teile mir bitte ein Beispiel mit. Danke im voraus!

                      Kommentar


                      • #12
                        /blocks/header.php reicht eigentlich aus.

                        Kommentar


                        • #13
                          Funktioniert leider nicht....

                          Kommentar


                          • #14
                            Dann ist die Datei nicht dort, wo du sie vermutest.

                            Kommentar


                            • #15
                              Oder klappt das nur aufm Server? Also wenn die Datei erst hochgeladen ist?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X