Tempim.de - Bilder mit festgelegter Speicherdauer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tempim.de - Bilder mit festgelegter Speicherdauer

    Hi,

    ich möchte euch meinen Bildhoster tempim.de vorstellen, den ich mithilfe meines selbst entwickelten MVC-Frameworks programmiert habe.

    Wahrscheinlich denkt sich jetzt wieder jeder "oh nein, nicht noch einer", aber hier kommen die Gründe, warum Tempim.de doch keine billige Kopie aller anderen Hoster ist.
    (Tempim = Temporary Image)

    - Man kann einstellen, wie lange die Bilder gespeichert bleiben sollen. Momentan sind Zeiten zw. 5 Minuten und 6 Monaten möglich.
    Bald soll es möglich sein, den genauen Löschzeitpunkt selbst festzulegen (Sekundengenau). Auch soll es demnächst die Möglichkeit geben, das Bild "unendlich" lange zu speichern. (Warum in Anführungszeichen? Weil das Bild automatisch gelöscht wird, wenn es nach einem bestimmten Zeitraum keine Aufrufe mehr generiert hat. Man muss den Speicher ja nicht verschwenden :-))

    - Es werden Kurz-URLs generiert, die man z.B. in einem Twitter-Text einbinden kann (Auch wenn ich Twitter-Gegner bin...) Ein Beispiel: http://www.tempim.de/s/21d4ce53

    - Man kann die Bilder auf eine eigene Größe skalieren lassen. Hier gibt es Vorschläge, an die man sich aber nicht halten muss. d.h. man kann eigene Größen einstellen.
    Bei der Skalierung kann man "pixelgenau" skalieren, was heißt, dass es nachher genau die angegebene Größe hat und Proportionalität verloren gehen kann. Ohne dieses Häkchen nähert sich die Bildgröße an die angegebene Größe an, behält aber die Proportionalität (X:Y) bei.

    Momentan werden nur JPG, GIF und PNG unterstützt (GDLib halt...), aber sobald ein besserer Server da ist, kommen noch andere Formate dazu.
    Außerdem ist die max. erlaubte Bildgröße 10 Megapixel, da mir sonst der RAM ausgeht. Das ist beim neuen Server dann auch Geschichte.

    Für Kritik bin ich offen!

    MfG
    Simon

    Link zu Tempim.de: Tempim.de - Dein kostenloser Bildhoster
    Zuletzt geändert von Seggl-hoch-drei; 02.01.2010, 14:11.
    Tempim.de - Dein kostenloser Bildhoster
    Tipps und Tricks für Webmaster

  • #2
    Naja, ganz nett.

    Ob es wirklich so einzigartig ist, wie du sagst, kann ich zwar fast nicht glauben, aber sicher hast du dir den Markt vorher genauer angesehen.

    Das Layout finde ich schön übersichtlich.

    Momentan sind 21 Bilder auf tempim.de gehostet. Es sind noch 10GB von 10 GB frei! Das sind 100%
    Würde ich die ersten 1-2 Monate mal rauslassen. Sieht doch eher mickrig aus.

    Was mir fehlt, ist die optionale Möglichkeit der Registierung/Login um meine Bilder wieder löschen zu können.

    außerdem würde ich an deiner Stelle mal mitloggen, welche Zeiträume tatsächlich "gebucht" werden. In meinen Augen ist das alles was willkürlich. Ich würde tatsächlich das Enddatum angeben lassen und dann mittel JS ein paar(!) von den zur Zeit genannten Zeiträumen auswählbar machen.

    Zum Slogan: Ich denk du willst dich zu den anderen Angeboten abgrenzen. Warum wirbst du mit "Dein kostenloser Bildhoster"? Das ist doch jeder.

    Du hast immer noch nicht gelernt, dass man Bilder nicht HTML-Seitig verkleinert, sondern Thumbnails erzeugt. Das haben wir dir bei vergangenen Projekten schon andauernd sagen müssen.
    Zuletzt geändert von TobiaZ; 02.01.2010, 16:58.

    Kommentar


    • #3
      Würde ich die ersten 1-2 Monate mal rauslassen. Sieht doch eher mickrig aus.
      Das wird schon
      Aber ich nehms nachher mal raus

      Was mir fehlt, ist die optionale Möglichkeit der Registierung/Login um meine Bilder wieder löschen zu können.
      Hmm, das werde ich dann wahrscheinlich anders machen. Es wird eine URL erzeugt, mit der man das Bild löschen kann. So benötige ich keinen lästigen Login.

      Zum Slogan: Ich denk du willst dich zu den anderen Angeboten abgrenzen. Warum wirbst du mit "Dein kostenloser Bildhoster"? Das ist doch jeder.
      Wir hatten schon "Die Droge mit Kurzzeitwirkung", aber das war auch nicht so das wahre.
      Dein kostenloser Bildhoster ist wirklich nicht einfallsreich, ich überleg mir was!

      Du hast immer noch nicht gelernt, dass man Bilder nicht HTML-Seitig verkleinert, sondern Thumbnails erzeugt. Das haben wir dir bei vergangenen Projekten schon andauernd sagen müssen.
      Ich erzeuge doch Thumbnails, siehe hier:

      Und welche Projekte meinst du? Kann mich nicht an sowas erinnern.
      Tempim.de - Dein kostenloser Bildhoster
      Tipps und Tricks für Webmaster

      Kommentar


      • #4
        Hmm, das werde ich dann wahrscheinlich anders machen. Es wird eine URL erzeugt, mit der man das Bild löschen kann. So benötige ich keinen lästigen Login.
        Das wäre die Standard-Variante. Bei 10-20 Bildern bedeutet das aber, dass ich 10-20 Mail von die aufbewahren oder die Links anderweitig speichern muss. Um den Optionalen Login kommst du bei Powerusern nicht drumrum.

        Wir hatten schon "Die Droge mit Kurzzeitwirkung", aber das war auch nicht so das wahre.
        *gähn* Pack deinen Service in 3-5 Worte.

        Ich erzeuge doch Thumbnails, siehe hier:
        Aber du nutzt sie nicht, siehe hier: Tempim.de - Dein kostenloser Bildhoster: lol.jpg

        Und welche Projekte meinst du? Kann mich nicht an sowas erinnern.
        Dein Comunity-Ding, da war das problem haufenweise vorhanden.

        Kommentar


        • #5
          Das wäre die Standard-Variante. Bei 10-20 Bildern bedeutet das aber, dass ich 10-20 Mail von die aufbewahren oder die Links anderweitig speichern muss. Um den Optionalen Login kommst du bei Powerusern nicht drumrum.
          Ok, überzeugt. Ist ja auch nicht so viel Programmieraufwand.

          Aber du nutzt sie nicht, siehe hier: Tempim.de - Dein kostenloser Bildhoster: lol.jpg
          Wäre hier auch etwas zu klein, oder?

          Das hat schon seinen Sinn, dass ich da per HTML resize:
          1) Der Browser lädt das Bild in den Cache. Somit wird beim Klick auf die Großansicht das Bild nicht neu geladen (Traffic sparen)
          2) Ich muss kein 2. Thumbnail nur für die Detailseite erzeugen und speichern (Speicherplatz sparen)
          3) Hat es bei Modems den coolen Effekt, dass das Bild sich Zeilenweise aufbaut (Auchtung, Ironie)

          Dein Comunity-Ding, da war das problem haufenweise vorhanden.
          Das Ding ist ja schon Uralt, daran erinnerst du dich noch?
          Tempim.de - Dein kostenloser Bildhoster
          Tipps und Tricks für Webmaster

          Kommentar


          • #6
            Es gibt jetzt einen jQuery-Datepicker, mit dem man den Löschzeitpunkt minutengenau selbst bestimmen kann. Ich denke, dass es mit diesem Schritt erst interessant geworden ist
            Max. Speicherdauer ist jetzt 1 Jahr.

            Bin immer noch am überlegen wegen der Sache mit dem unbegrenzten Speichern...

            Wie findet ihr Tempim.de - Dein kostenloser Bildhoster in dieser Version?

            MfG
            Simon
            Tempim.de - Dein kostenloser Bildhoster
            Tipps und Tricks für Webmaster

            Kommentar


            • #7
              Max. Speicherdauer ist jetzt 1 Jahr.
              Bin immer noch am überlegen wegen der Sache mit dem unbegrenzten Speichern...
              Was spricht dagegen???

              Kommentar


              • #8
                Dass meine 10GB Speicher sehr schnell vollgeballert sind.

                Alternative wäre:
                Bei unbegrenzter Speicherdauer muss alle X Tage mind. 1 Zugriff erfolgen, ansonsten wird das Bild gelöscht. Wie wäre das? Würdest du so einen Service nutzen?
                Tempim.de - Dein kostenloser Bildhoster
                Tipps und Tricks für Webmaster

                Kommentar


                • #9
                  Alternative wäre:
                  Bei unbegrenzter Speicherdauer muss alle X Tage mind. 1 Zugriff erfolgen, ansonsten wird das Bild gelöscht. Wie wäre das? Würdest du so einen Service nutzen?
                  hattest du das nicht eingangs bereits erwähnt? Das würde ich natürlich voraussetzen. Das ist doch gängig so.

                  BTW: 10 Gig ist auf dauer nichts. Du musst Kosten/Nutzen miteinander vergleichen. Alles andere ist irrelevant.

                  Kommentar


                  • #10
                    Vorsicht! Wenn du unbegrenzten Speicher versprichst, musst du dieses Versprechen auch halten können. Sonst ist das eine vorsätzliche Täuschung. Dabei ist völlig egal, ob der Dienst kostenlos ist.
                    Entweder du "relativierst" dein Versprechen (Stichwort alles außer Tiernahrung) oder du sorgst dafür, dass du es halten kannst.
                    Da Speicherplatz nicht kostenlos ist, musst du ihn irgendwie finanzieren. Wenn der Kunde nichts bezahlt, muss die Kohle woanders herkommen. Da sehe ich eigentlich nur drei Möglichkeiten:
                    a) Du verkaufst Daten. Gaanz schlechte Idee!
                    b) Du verkaufst Aufmerksamkeit, also Werbeplätze. Damit die Kosten zu decken ohne die User zu vergraulen, ist sicherlich nicht leicht. Du solltest das einen Profi kalkulieren lassen.
                    c) Du lässt die User freiwillig zahlen. Ein großer Donate-Button im Header könnte schon was bringen, aber sicherlich nicht genug. Premiumaccounts bringen mehr, aber dann muss es natürlich auch einen Unterschied zu kostenlosen Accounts geben.

                    Kurzum: Unendlich Speicherplatz solltest du mit dem Zusatz "vorerst" versehen und dir einen guten Ruf machen, damit du genug User fürs Premiumsegment hast bevor die 10 GB voll sind.

                    Oder du schweigst einfach was das Speicherlimit angeht und setzt dich später mit diesem Problem auseinander ... so schnell hebt so ein Dienst heutzutage eh nicht ab.

                    Kommentar


                    • #11
                      hattest du das nicht eingangs bereits erwähnt? Das würde ich natürlich voraussetzen. Das ist doch gängig so.

                      BTW: 10 Gig ist auf dauer nichts. Du musst Kosten/Nutzen miteinander vergleichen. Alles andere ist irrelevant.
                      Ja, dann mach ich das so.
                      Dass 10GB nicht viel ist, weiß ich. Ich kriege da ca. 10k Bilder parallel unter, wenn ich von 1MB / Bild (inkl. Thumbnail) ausgehe. Dürfte noch ein paar Monate reichen.

                      Vorsicht! Wenn du unbegrenzten Speicher versprichst, musst du dieses Versprechen auch halten können. Sonst ist das eine vorsätzliche Täuschung. Dabei ist völlig egal, ob der Dienst kostenlos ist.
                      Versprech ich doch gar nicht. Rechts steht sogar dran, wieviel Speicher noch frei ist

                      Oder meinst du damit etwa die Speicherdauer?
                      Das würd ich dann so regeln:

                      [x] Unendlich speichern *

                      [...] Forumular, ... usw

                      * Es muss mindestens ein Aufruf in 30 Tagen erfolgen, ansonsten wird das Bild gelöscht.

                      Könnte man doch so machen

                      c) Du lässt die User freiwillig zahlen. Ein großer Donate-Button im Header könnte schon was bringen, aber sicherlich nicht genug. Premiumaccounts bringen mehr, aber dann muss es natürlich auch einen Unterschied zu kostenlosen Accounts geben.
                      Gute Idee! Das könnte ich tatsächlich machen. Habe einen Bekannten, der ebenfalls einen Imagehoster betreibt und so regelmäßig 10 Eur - Spenden kriegt. Zusammen mit der Werbung (die jetzige nervt ja nicht wirklich, bringt aber auch nur 1 Euro / 1000 User) müsste das dann reichen.
                      Tempim.de - Dein kostenloser Bildhoster
                      Tipps und Tricks für Webmaster

                      Kommentar


                      • #12
                        So, Bilder können jetzt unbegrenzt lange gespeichert werden.

                        Den Donate-Button hab ich noch nicht drin, kommt die nächsten Wochen dann.
                        Tempim.de - Dein kostenloser Bildhoster
                        Tipps und Tricks für Webmaster

                        Kommentar


                        • #13
                          Es ist soweit. tempim.de wird verkauft! Ich habe leider kene Zeit mehr, mich um meine Projekte zu kümmern, deshalb. Vielleicht ist es ja für jemanden hier interessant!
                          Tempim.de - Dein kostenloser Bildhoster
                          Tipps und Tricks für Webmaster

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X