Warum ist in XHTML ein Leerzeichen vor / nicht kompatibel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Warum ist in XHTML ein Leerzeichen vor / nicht kompatibel

    Hallo allen zusammen,

    ich habe da mal eine Frage:

    Ich habe mir sagen lassen das man ein Leerzeichen vor den / in einem schließendem tag machen soll, damit alte Browser es erkennen. Warum ist das in W3C oder Altova nicht kompatibel?

    <!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.1//EN"
    "http://www.w3.org/TR/xhtml11/DTD/xhtml11.dtd">
    <html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" xml:lang="de">
    <head>
    <meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=iso-8859-1"/>
    <title>Papers-Shop Impressum
    < /title>
    <link href="style_001.css" rel="stylesheet"/>
    < /head>

    Über Hilfe wäre ich dankbar!

    Besten Gruß

  • #2
    Zitat von whilly Beitrag anzeigen
    damit alte Browser es erkennen.
    Welche alten Browser? Ich habe so etwas noch nie gemacht und bin niemals damit auf die Schnautze gefallen. Und ich habe meine ersten Seiten 1996 zusamengebaut.

    Peter
    Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
    Meine Seite

    Kommentar


    • #3
      Ich hab das eben nur im XHTML Forum mit auf den Weg bekommen, schreibst du in XHTML oder in HTML? Um ein wenig zum Hintergrund zu sagen: Ich bin gerade dabei eine Seite von HTML in XHTML umzuschreiben und da ich ein ziehmlicher Leihe bin versuche ich über diesen Weg mir die genauen unterschiede der beiden einzutrichtern und zusätzlich das korrekte schreiben in XHTML zu lernen. Also meinst du das ich das mit dem Leerzeichen mal bleiben lassen kann, oder wie?

      Kommentar


      • #4
        Kannst du mir mal bitte zeigen, wo dir das gesagt wurde oder es zumindest genau zitieren. Ich befürchte, du hast da was falsch verstanden!
        [FONT="Helvetica"]twitter.com/unset[/FONT]

        Shitstorm Podcast – Wöchentliches Auskotzen

        Kommentar


        • #5
          Hallo ich möchte mich erst mal vorstellen. Ich heiße Gerald und versuche gerade
          eine HTML Homepage in XHTML umzuschreiben. Leider habe ich auf dem Gebiet noch sehr wenig Erfahrung, aber wie sagt man immer "Learning by doing". Ich habe Folgen XHTML Code und weis nicht was daran jetzt noch falsch sein kann?

          <?xml version="1.0" ?>
          <!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN"
          "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">
          <html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml">
          <head>
          <title>Papers-Shop Impressum</title>
          <meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=iso-8859-1"/>
          <link href="style_001.css" rel="stylesheet">
          </head>
          <body>
          <h1>Hallo</h1>
          </body>
          </html>

          Mein Altova sagt mir dann immer das, dass schließende head falsch sei.

          wäre über Hilfe sehr dankbar,

          Gruß
          Gerald

          und das war die Antwort

          Als erstes wirf mal die erste Zeile raus (abgesehen davon, dass der Deklaration die Angabe der Zeichenkodierung fehlt, schickt sie vor allem den IE 6 in den Quirksmode). Dann schließe auch das link-Element (analog zu meta, das übrigens direkt auf <head> folgen soll), und mehr Fehler sehe ich nicht.

          und das hatte ich geändert auf:

          <!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.1//EN"
          "http://www.w3.org/TR/xhtml11/DTD/xhtml11.dtd">
          <html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" xml:lang="de">
          <head>
          <meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=iso-8859-1" />
          <title>Papers-Shop Impressum
          </ title>
          <link href="style_001.css" rel="stylesheet"/>
          </ head>
          <body>Hallo</ body>
          </ html>

          so hab ich es verstanden. Nur was ist daran falsch?

          Kommentar


          • #6
            Wo steht da, dass du Whitespace vor die Slashes packen sollst? Dir wurde gesagt, du sollst die Tags schließen. Wie man das macht, weißt du doch offensichtlich schon. Mach aus </ tag> halt einfach </tag>.

            … und warum der der Code den du "daraus gemacht hast" und der, den du Eingangs vorgestellst sich auch wieder unterscheiden, frag ich lieber erst gar nicht!
            [FONT="Helvetica"]twitter.com/unset[/FONT]

            Shitstorm Podcast – Wöchentliches Auskotzen

            Kommentar


            • #7
              Wenn überhaupt, dann setze ich bei XHTML ein Leerzeichen bei "singulären" Tags vor den Slash.
              PHP-Code:
              <link href="style_001.css" rel="stylesheet" /> 
              Wobei ich aber nicht weiß, ob das jetzt Standard ist.

              Peter
              Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
              Meine Seite

              Kommentar


              • #8
                … die übrigens "leere" Elemente heißen –*und geht beides. Der Whitespace dient nur der Kompatibilität.
                Zuletzt geändert von unset; 06.01.2010, 14:56. Grund: Erklärung
                [FONT="Helvetica"]twitter.com/unset[/FONT]

                Shitstorm Podcast – Wöchentliches Auskotzen

                Kommentar


                • #9
                  Nicht gleich alle so mekern sorry ich lern das grad erst alles, hab weder in HTML noch in XHTML viel, bin ein absoluter Frischling.

                  Also muss ich das so einsetzten:

                  <!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.1//EN"
                  "http://www.w3.org/TR/xhtml11/DTD/xhtml11.dtd">
                  <html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" xml:lang="de">
                  <head>
                  <meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=iso-8859-1" />
                  <style type="text/css">
                  </style>
                  <title>Papers-Shop Impressum
                  </title>
                  <link href="style_001.css" rel="stylesheet" />
                  </head>

                  wäre das jetzt richtig?

                  Kommentar


                  • #10
                    P.S. wie schreibe ich die Codes in ein extra Fenster?

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von whilly Beitrag anzeigen
                      wäre das jetzt richtig?
                      Was sagt der W3C-Validator?
                      Zitat von whilly Beitrag anzeigen
                      P.S. wie schreibe ich die Codes in ein extra Fenster?
                      Kannst du mal erklären? Was für ein extra Fenster?

                      Peter
                      Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
                      Meine Seite

                      Kommentar


                      • #12
                        Das W3C sagt alles super!!!

                        Ich meine hier auf der Seite soll man ja HTML nicht direkt in die Nachricht schreiben sondern in ein dafür vorgesehenes Fenster wo finde ich das?

                        Kommentar


                        • #13
                          Such mal im Editor nach diesem Bild:

                          Peter
                          Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
                          Meine Seite

                          Kommentar


                          • #14
                            PHP Scripte Tutorials Jobs und vieles mehr - BB-Code Liste

                            Der Editor hat ein paar vorbereitete Knöpfe für diesen Zweck.
                            Wir werden alle sterben

                            Kommentar


                            • #15
                              Hallo,

                              beim Verfassen eines Beitrags hast du da 3 Buttons (siehe erste Zeile meiner Signatur).

                              Gruß,

                              Amica
                              [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
                              Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
                              Super, danke!
                              [/COLOR]

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X