Dateiname aus Pfad auslesen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Dateiname aus Pfad auslesen

    Hallo!
    Ich lese aus einer DB die Bildpfade aus:
    files/picturs/2010/zimmer.jpg
    files/picturs/2010/auto.jpg
    ....
    wie komme ich jetzt an die Dateinamen ran??
    Also ich bräuchte eben eine Variabel "$bild" ind welcher dann z.B. drin steht:
    $bild=zimmer.jpg

    Gibst da eine Funktion mit der ich sagen kann, dass es alles auslesen soll was ab "files/picturs/2010/" beginnt, oder wie löse ich das am Besten?
    DANKE!!

  • #2
    PHP: basename - Manual

    mfg streuner
    Erst wenn der letzte FTP Server kostenpflichtig, der letzte GNU-Sourcecode verkauft, der letzte Algorithmus patentiert,
    der letzte Netzknoten verkommerzialisert ist, werdet Ihr merken, dass Geld nicht von alleine programmiert.

    "Diese Software verdient die 3 großen GGG: --- Gesehen --- Gelacht --- Gelöscht ---"

    Kommentar


    • #3
      Hahaha....wie geil, genau das bracuhte ich...100% Trefferquote! DANKE :-)

      Kommentar


      • #4
        AHHHH!!!!
        DOch noch ne Frage!!!
        Ich benötige tatsächlich den Pfad, BIS zum Bild!!!!
        also bracuh ich ne Funktion, welche den dateinamen extrahiert!!!!

        Kommentar


        • #5
          Was brauchst du denn jetzt? Den Pfad oder den Dateinamen?
          [FONT="Helvetica"]twitter.com/unset[/FONT]

          Shitstorm Podcast – Wöchentliches Auskotzen

          Kommentar


          • #6
            Beides!!!!
            Den Dateinamen habe ich ja jetzt, aber jetzt ist mir aufgefallen dass ich auch "NUR" den Pfad benötige!

            Kommentar


            • #7
              PHP: pathinfo - Manual

              mfg streuner
              Erst wenn der letzte FTP Server kostenpflichtig, der letzte GNU-Sourcecode verkauft, der letzte Algorithmus patentiert,
              der letzte Netzknoten verkommerzialisert ist, werdet Ihr merken, dass Geld nicht von alleine programmiert.

              "Diese Software verdient die 3 großen GGG: --- Gesehen --- Gelacht --- Gelöscht ---"

              Kommentar


              • #8
                Dann schneid dein Bildnamen vom Komplettpfad ab ?
                gruss Chris

                [color=blue]Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stoeren, der's gerade tut."[/color]

                Kommentar


                • #9
                  Sehr gut!! danke für die Hilfe!!!!!

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von streuner Beitrag anzeigen
                    Grüße,

                    wäre realpath beim letzteren nicht die einfachere funktion gewesen?

                    string realpath( string $path )

                    BB

                    Kommentar


                    • #11
                      Nicht unbedingt...
                      Ein fleißiger Handbuchleser würde evtl. auch auf dieses stoßen: dirname
                      Wir werden alle sterben

                      Kommentar


                      • #12
                        Datei Endung aus Name lesen

                        Hallo!
                        Ich habe ein Bild, $bild=foto.jpg
                        Um aus diesem Bild das ".jpg" zu extrahieren mache ich ja einfach:
                        PHP-Code:
                        $sucheexplode("."$bild); 
                        Somit ist ja $suche=".jpg"

                        Was nun aber, wenn es so aussieht: $bild=1.2.foto.jpg ??
                        Dann lese ich ja nur bis zum ersten Punkt aus!
                        Jetzt ist ja $suche=".2.foto.jpg"

                        Wie kann ich es schaffen, dass es immer bis zum letzten Punkt auslesen soll?

                        Kommentar


                        • #13
                          $suche wird nie ".jpg" sein, sondern immer ein Array mit den Teilstrings zwischen den Punkten.

                          PHP: basename - Manual
                          [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
                          Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
                          Super, danke!
                          [/COLOR]

                          Kommentar


                          • #14
                            @Kangaroo: Ich habe Dir doch bereits Gestern die entsprechenden Links zu dem Thema geschickt!? Wenn du Dir mal genauer anschaust, wirst Du auch die Lösung finden.

                            mfg streuner
                            Erst wenn der letzte FTP Server kostenpflichtig, der letzte GNU-Sourcecode verkauft, der letzte Algorithmus patentiert,
                            der letzte Netzknoten verkommerzialisert ist, werdet Ihr merken, dass Geld nicht von alleine programmiert.

                            "Diese Software verdient die 3 großen GGG: --- Gesehen --- Gelacht --- Gelöscht ---"

                            Kommentar


                            • #15
                              *zusammenführ*

                              @Kangarooo: Bitte bleibe im bestehenden Thread, anstatt einen neuen aufzumachen, so lange die Grundthematik immer noch die gleiche ist.
                              I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X