Aktuelle Seite anzeigen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Aktuelle Seite anzeigen

    Hallo,
    ich möchte gerne, dass die aktuelle Seite auf der ich mich gerade befinde angezeigt wird.
    Ich habe einen Script dazu, der einfach die aktuelle datei anzeigt auf der ich mich befinde. Wie kann ich jetzt machen, dass der Dateiname in einen von mir gewünschten Namen umgewandelt und angezeigt wird?


    Hier noch der Script:
    Code:
    <script type="text/javascript">
    
                      document.write("Sie befinden sich hier: " + location.pathname);
    
    </script>

  • #2
    Hallo,

    ich verstehe das Problem nicht, also solltest du dich ggf. nochmal etwas konkreter ausdrücken. Du ersetzt location.pathname mit dem von dir gewünschten String. Das kannst du über reguläre Ausdrücke machen
    Code:
    location.pathname.replace(/regex/, "ersetzung")
    oder über ein Lookup-Objektliteral
    Code:
    var lookup = {
    	"/": "Startseite",
    	"/about/": "Über uns",
    	"/projects/": "Projekte",
    	"/projects/FooBar.html": "Projekt 'FooBar'"
    };
    alert(lookup[location.pathname]);
    Amica
    Zuletzt geändert von AmicaNoctis; 12.01.2010, 15:12.
    [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
    Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
    Super, danke!
    [/COLOR]

    Kommentar


    • #3
      Vielen Dank!!! Klappt Super!

      Kommentar


      • #4
        Freut mich, aber denk daran, dass nicht alle Besucher JavaScript aktiviert haben. Besser wäre es, das serverseitig schon zu erledigen.
        [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
        Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
        Super, danke!
        [/COLOR]

        Kommentar


        • #5
          Achso, aber wie mache ich das?

          Kommentar


          • #6
            Die Frage ist zu generell. Hast du PHP zur Verfügung?
            [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
            Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
            Super, danke!
            [/COLOR]

            Kommentar


            • #7
              Ja, also der Server unterstützt PHP. Oder wie ist die Frage gemeint?

              Kommentar


              • #8
                Achso, ja also PHP kann/darf ich natürlich benutzen.

                Kommentar


                • #9
                  Beherrscht du es auch? Wenn nicht, lies dir ein paar Grundlagen an. Ein Live-Beispiel findest du dann hier.
                  [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
                  Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
                  Super, danke!
                  [/COLOR]

                  Kommentar


                  • #10
                    Ja, ich beherrsche es auch, allerdings nicht zu 100%, aber die Grundlagen auf jeden Fall...

                    Kommentar


                    • #11
                      Dann brauchst du es nur von JavaScript auf PHP umschreiben. Das $_SERVER-Array liefert dir die notwendigen Infos und statt des Objektliterals hast du in PHP assoziative Arrays.
                      [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
                      Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
                      Super, danke!
                      [/COLOR]

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X