Dynamische Methodenparameter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Dynamische Methodenparameter

    Guten Morgen,

    ich versuche mal mein "Problem" zu beschreiben, konnte bisher keine Lösung dazu finden, vielleicht liegt das auch daran, dass ich nicht 100% weiß wonach ich suchen soll.

    Ich habe eine Klasse mit einer Methode, die zentral weitere Klassen lädt. Die zu ladenden Klassen sind in einem Array definiert. Das sieht dann ungefähr so aus:

    PHP-Code:
    class loader
    {
        var 
    $param1;
        var 
    $param2;

        function 
    loader()
        {
            
    $classes=array();
            
    $classes["file1"] = "classname1";
            
    $classes["file2"] = "classname2";

            foreach(
    $classes as $filename => $classname)
            {
                require_once(
    "inc/class.".$filename.".inc.php");
                
    $this->$classname = new $classname($this->param1$this->param2);
            }
        }

    Mein Problem ist jetzt, dass die Art und die Anzahl der an die Klassen übergebenen Parameter dynamisch sein muss, was ich dann irgendwie so lösen wollte:

    PHP-Code:
    class loader
    {
        var 
    $param1;
        var 
    $param2;

        function 
    loader()
        {
            
    $classes=array();
            
    $classes["file1"] = array("filename" => "classname1""params" = array("param1""param2"));
            
    $classes["file2"] = array("filename" => "classname2""params" = array("param1"));

            foreach(
    $classes as $filename => $classname)
            {
                require_once(
    "inc/class.".$filename.".inc.php");
                
    $this->$classname = new $classname(HIER MÜSSEN DIE PARAMETER HIN);
            }
        }

    Aber wie kriege ich die Paremeter jetzt in den Klassenaufruf? Noch ein Hinweis: die Parameter sind übrigens immer EIgenschaften der Klasse, auf die ich dann mit $this->parameter zugreife. Danke für Eure Tipps.

    Martin

  • #2
    Hallo Martin,

    wenn die Parameter von denen du schreibst an die loader-Methode übergeben werden, kannst du in der Methode mit
    PHP-Code:
    $params func_get_args(); 
    darauf zugreifen. Wenn es um andere Parameter geht, bitte nochmal präzisieren.

    Gruß,

    Amica
    [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
    Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
    Super, danke!
    [/COLOR]

    Kommentar


    • #3
      Hi Amica, Du wieder ;-)

      Nein, die werden nicht übergeben. Die beiden Variablen werden irgendwo in der loader Klasse befüllt und müssen dann als Parameter weitergegeben werden. Nur halt bei unterschiedlichen Klassen unterschiedliche Parameter. Reicht Dir das als Angabe?

      Kommentar


      • #4
        Achso, jetzt hab ich es verstanden, du meinst Konstruktorparameter. Das geht nur über Reflection.

        Ok, "nur" ist gelogen. Es gibt noch einen Weg über unserialize, aber das ist dann ziemlich dreckig.
        [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
        Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
        Super, danke!
        [/COLOR]

        Kommentar


        • #5
          Verstehe ich das richtig? Ich instanziere dann also erst mit

          PHP-Code:
          $reflectionClass = new ReflectionClass($classname); 
          meine Klasse und setze dann die Parameter mit

          PHP-Code:
          $reflectionClass->newInstanceArgs(array($this->param1$this->param2)); 
          ?

          Kommentar


          • #6
            Du suchst call_user_func_array().
            Aber schau dir noch mal die foreach-Schleife in deinem zweiten Beispiel an! Das geht so nicht.

            Kommentar


            • #7
              Zitat von DerEsWissenWill Beitrag anzeigen
              Verstehe ich das richtig? Ich instanziere dann also erst mit

              PHP-Code:
              $reflectionClass = new ReflectionClass($classname); 
              meine Klasse und setze dann die Parameter mit

              PHP-Code:
              $reflectionClass->newInstanceArgs(array($this->param1$this->param2)); 
              ?
              Nein, du instanziierst mit new ReflectionClass eine Metaklasse deiner Klasse und mit newInstanceArgs erzeugst du dann eine Instanz deiner Klasse mit den entsprechenden Parametern.

              @onemorenerd
              Zitat von onemorenerd Beitrag anzeigen
              Du suchst call_user_func_array().
              call_user_func_array ist nicht für Konstruktoren geeignet. Es gibt zwar auch da einen Weg, aber der setzt voraus, dass alle Konstruktorparameter optional sind.
              Zuletzt geändert von AmicaNoctis; 01.12.2009, 10:38.
              [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
              Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
              Super, danke!
              [/COLOR]

              Kommentar


              • #8
                Soweit ist mir das klar, deswegen poste ich hier ja ;o)

                Noch mal, ich hoffe das ist klar: ich will ein Array definieren, in dem die Variablennamen stehen, die als Parameter an eine neu zu instanzierende Klasse übergeben werden sollen. Die Parameter stehen in dem Arrayelement "parameter" aus meinem zweiten Beispiel. In dem foreach müssen die jetzt an die Klasse übergeben werden. Im Prinzip sowas wie variable Variablen, nur eben als Parameter.

                Noch was: ich brauche doch aber keine Instanz meiner bestehenden Klasse, sondern möchte bestimmte Parameter an neue Klassen übergeben.

                [COLOR="Red"]Wir haben hier eine Edit-Funktion. Bitte nutze diese. Besten Gruß! unset[/COLOR]
                Zuletzt geändert von unset; 01.12.2009, 10:46. Grund: Doppelpost

                Kommentar


                • #9
                  Das ist soweit angekommen. Was onemorenerd vermutlich meinte: Im zweiten Beispiel ist jedes Array-Element wieder ein Array. Daher ist in der Schleife $classname kein Klassenname, sondern z. B. sowas:
                  PHP-Code:
                  array(
                      
                  "filename" => "classname1",
                      
                  "params" = array(
                          
                  "param1",
                          
                  "param2"
                      
                  )

                  Zitat von DerEsWissenWill
                  Noch was: ich brauche doch aber keine Instanz meiner bestehenden Klasse, sondern möchte bestimmte Parameter an neue Klassen übergeben.
                  Klassen müssen bestehen, damit sie instanziiert werden können. Mit der Reflection-Methode kannst du die Klassen aus dem Array mit den Parametern aus dem Array instanziieren.
                  Zuletzt geändert von AmicaNoctis; 01.12.2009, 10:53.
                  [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
                  Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
                  Super, danke!
                  [/COLOR]

                  Kommentar


                  • #10
                    Ok, das ist aber ein Tippfehler, sorry. Hier steht dann natürlich eigentlich $classname['filename']...

                    Kommentar


                    • #11
                      Einwände:

                      Der obrige Code ist PHP4!
                      Da gibts noch kein Reflection. (ist außerdem viel zu teuer)

                      Und sollte das für PHP5 sein, ist da sowieso Unsinn drin. Unter PHP5 verwendet man/ich SPL Autoload um Klassen zu laden.

                      Warum der "enge" Weg über die Constructor Injection?
                      Beim Rückgriff auf Setter Injection gehts dann auch wieder mit call_user_func_array() oder seinen Brüdern.

                      Mein Tipp:
                      1. schreibe modernen PHP5 Code
                      2. mache dich über das "Dependency Injection Design Pattern" kundig.
                      Wir werden alle sterben

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von combie Beitrag anzeigen
                        Unter PHP5 verwendet man/ich SPL Autoload um Klassen zu laden.
                        Er will ja nicht laden, sondern instanziieren, warum auch immer.
                        [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
                        Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
                        Super, danke!
                        [/COLOR]

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von AmicaNoctis Beitrag anzeigen
                          Er will ja nicht laden, sondern instanziieren, warum auch immer.
                          Naja, er lädt aber auch umständlich. Und Dependency Injection ist hier eigentlich genau das, was der TS will!
                          [FONT="Helvetica"]twitter.com/unset[/FONT]

                          Shitstorm Podcast – Wöchentliches Auskotzen

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von AmicaNoctis Beitrag anzeigen
                            Er will ja nicht laden, sondern instanziieren, warum auch immer.
                            Ja sicher...
                            Darum findet sich auch eine solche Zeile im Code:
                            PHP-Code:
                             require_once("inc/class.".$filename.".inc.php"); 
                            Meiner Ansicht nach will er genau dieses:"Dependency Injection"
                            Nur wusste er nicht, dass es sowas schon lange gibt, bzw. sich schon hunderte von Leuten einen Kopf drum gemacht haben.
                            Wir werden alle sterben

                            Kommentar


                            • #15
                              Eure Vorschläge hin oder her, ob umständlich oder nicht. Es geht doch maßgeblich darum, dass unterscheidliche Klasse unterschiedliche Parameter benötigen, da komm ich ja nunmal nicht drumrum. Und da wäre meine Ladevariante doch allemal besser, als mit Copy + Paste das Laden zu kopieren, oder nicht?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X